Warum ist Pages so viel schlechter als MS Word oder ich nur "unfähig" :)

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Leider geht auch Google Doc nicht zu verwenden, wenn man Word Dateien öffnet, weil auch da die Formatierung nicht funktioniert. Und ich habe auch ein Problem damit, Dateien online zu bearbeiten und zu speichern. Zumindest bei bestimmten Inhalten.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Sehr schade, dann bleiben dir ja nur sehr wenig Möglichkeiten.
Das Problem mit den Formatierungen hatte ich bisher weder mit Word, noch per Excel, da war ich mit Google immer zufrieden.

Aber die neue Welt von MS Office sieht wohl auch mehr und mehr die online Variante vor.
Alles geht in Richtung Cloudlösung, weil man dich nur hier langfristig die zahlenden Nutzer sichern kann.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Mal am Rande: Ist LibreOffice bei euch auch so quälend langsam? Ich habe es vorhin auf einem alten PC gesehen, da war es gut benutzbar. Auf meinem Mac mit i7 schleppt es sich dahin. Ist das normal oder ist bei mir etwas im Profil defekt?
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Mal am Rande: Ist LibreOffice bei euch auch so quälend langsam?
Bei mir startet es doppelt so lange wie MS Word. Und das dauert schon ewig. Ich habe auch i7 und 16 GB Ram. Da macht noch nciht mal Adobe Ligthroom oder Photoshop Zicken. Deshalb auch für mich ein Grund mehr, dass ich als Standard LibreOffice nicht anwende. LO Vanilla übrigens gefühlt noch langsamer...
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Ich benutze mittlerweile seit > 10 Jahren die Openoffice/Libre Office-Versionen. Da ich aus reiner Neugier immer mal wieder die Betriebssysteme gewechselt habe (Win-OSX-Win-diverse Linuxe-OSX), ist Libre Office mittlerweile der "Fels in der Brandung!"

Diverse Briefvorlagen, Tabellenvorlagen habe ich damals zu OO-Zeiten erstellt und nutze sie heute noch mit Libre Office. Die Vorlagendateien liegen separat in der Dropbox als Sicherung, sodaß ich immer Zugriff habe.
Einen Fehle habe ich gemacht, als ich 2012 eine Prüfungsarbeit im damaligen Pages verfasst hatte und als ".pages" abgespeichert hatte.
Als ich sie mal wieder brauchte, gab es keinen Mac mehr und ich musste bei einem Kumpel alles rumkopieren.

Libre Office ist für mich als Privatanwender ausreichend und Systemübergreifend. Sachen, die ich explizit für die Arbeit brauche, speichere ich eben als ."doc" ab und kann sie dann in Word weiterbenutzen.

Gleiches Procedere gilt für Google Chrome und Thunderbird - läuft überall...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
So habe ich es auch lange gemacht. Von Windows über Linux zum Mac. Open/LibreOffice und Thunderbird immer dabei. Teils mit OpenOffice riesige Dokumente erstellt, aber das ist heute auf dem Mac so lahm, dass man es kaum ertragen kann. Außerdem keine iOS-App verfügbar. Thunderbird mit Quicktext ist immer noch da, aber LO so unbenutzbar. Ist es denn bei dir schnell, insbesondere Impress?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
N
alle Open Office Versionen inkl. Libre Office Vanilla (App Store):

[…] Word Dateien werden fast immer auch mit falschen Formatierungen angezeigt.
Wäre für mich jetzt kein Problem.
Wer mit doc- oder docx-Dateien schickt, ist selber schuld.
Zum Dokumentenaustausch gibt es PDF. Zum gemeinsamen Arbeiten an Dokumenten gibt es spezielle Programme. Und zum Hin- und Herschicken zwecks Korrektur tut's rtf.
Wenn jemand will, daß ich mit MS Word arbeite, soll er mir das Programm zur Verfügung stellen. Und zwar die Version, die mit seiner 100% kompatibel ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
So habe ich es auch lange gemacht. Von Windows über Linux zum Mac. Open/LibreOffice und Thunderbird immer dabei. Teils mit OpenOffice riesige Dokumente erstellt, aber das ist heute auf dem Mac so lahm, dass man es kaum ertragen kann.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Nicht wie der Wind, vor allem beim Dateiöffnen großer Calc-Dateien, aber das sind andere Programme auch nicht. Also bei eigenen Formaten natürlich.
Außerdem keine iOS-App verfügbar.
Tja, da sag ich nur, wie bei Doug Adams: ALP. Anderer Leute Problem - mich interessiert iOS einfach nicht, genausowenig wie Windows.
Ich verstehe aber, daß es anscheinend Leute gibt, die da hinundherswitchen müssen.
Was aber nicht gegen das Programm spricht.
MS Office läuft ja auch nicht unter Linux oder diversen anderen Systemen. Wird trotzdem gelobt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Entschuldigt bitte den (bewusst) Provokanten Thread
oh ja, aber hallo! Das Wort "Word" in den Mund zu nehmen und im gleichen Atemzug zu suggerieren, es könnte gut sein, abenteuerlich. Und ich nutze Word auch schon seit uiui - 20 Jahren. Und war auch Dozent. Du kennst doch den Spruch: Wenn Word für Texte wäre, hieße es Text, nicht Wort... Davon abgesehen sind die Office-Versionen ab 2007 für mich ein Rückschritt in allen Belangen. Unverschämtheit.
Oder ist Pages vom Funktionsumfang wirklich so stark eingeschränkt im Gegensatz zu MS Word?
das schon.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich verstehe es nicht, dass auf "Word" so rumgetrampelt wird, als wäre es überhaupt nicht zu gebrauchen.
Ich nutze "Word for Mac" exakt so lange, wie ich einen Mac besitze und hatte nur 1 x ein Problem damit, welches ich aber mit hiesiger Hilfe beseitigen konnte (ich glaube, @Scotch war damals der Rettungsanker).
Pages ist nicht "so viel schlechter", nur etwas anders.
Schwachstellen erkennen und nutzbar machen! Nach diesem Motto verfahre ich und bislang reicht es.
Ich bekomme sogar mit "Word" einen Text geschrieben, man soll es nicht glauben...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich habe erst beim Vergleich Pages/Word etwas von Word for Mac gesagt. Anyway, es ist ja jedem selbst überlassen, womit er seine Daten verliert. Und ich weiss, wie Word funktioniert, kann es also eigentlich sogar risikominimiert bedienen...
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
ch verstehe es nicht, dass auf "Word" so rumgetrampelt wird, als wäre es überhaupt nicht zu gebrauchen.
Das sage ich nicht. Ich komme mit MS Word auch gut zurecht. Mir geht es aber vor allem darum, dass ich es zwangsgebunden mit Outlook und OneNote (die nachweislich unter MacOS nichts taugen bzw. unanwendbar sind) die ganze "Kuh" kaufen muss und deshalb und einigem anderen komplett von MS weg will. Wenn aber Pages usw. eben mit dem "allgöttlichen" Word Format nicht zurecht kommen, bin ich auf Gedeih und Verderb auf MS Word angewiesen und muss mich weiter von MS "melken" lassen.

Zum Dokumentenaustausch gibt es PDF.
Ja, dass predige ich auch immer. Aber fast alle Standesrechtler wie Ärzte, Anwälte, Steuerberater, Ingenieure usw. senden bevorzugt und sehr gern Word Dateien. Denen kann man täglich aufs neue sagen, dass sie das in eine PDF wandeln/speichern möchten. Keine Chance. Und es sind nicht nur "Alte" dabei. Auch und gerade jüngere. Und ich habe eben täglich mit diesen Klientel zu tun. Sonst wäre ich schon lange nur bei Pages.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Aber mal von allem unabhängig. Hat jemand einen Tipp, wie man Pages groß/größer öffnen kann? Was nützt ein 27" Display, wenn Pages prinzipiell 1/4 nur öffnet. Und in den Einstellungen kann man zwar die Ansicht beim öffnen prozentual erhören, aber das geht dann nur nach unten weg (unter die Dockleiste) und weder in die Breite noch logisch zentriert. Ist auch so ein Apple Ding, dass Pages & Co. in Mäusekinoansicht wie zu Urzeiten von OSX öffnet.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Mit gedrückter alt Taste auf das grüne plus drücken...
Doch natürlich, aber beim nächsten Öffnen ist es wieder klein wie eine Briefmarke... Übrigens schneller und einfacher als alt+grün ist Doppelklick auf die Fensterleiste oben in der jeweilige Anwendung. Nur bei Pages etc. geht das nicht (außer das es sich zentriert)...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dein Mac ist einfach zu groß
Keine Ahnung ob man das einstellen kann. "Früher" hatte sich OS X die Einstellung mal gemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Benutzer 176034

Gast
Wenn aber Pages usw. eben mit dem "allgöttlichen" Word Format nicht zurecht kommen...

Warum sollen sie denn mit dem Format zurechtkommen? Wenn Pages und Word nicht miteinander können, dann laß ich es doch und verwende nur eines von beiden.