• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Warum geht mein 5.1 Soundsystem nicht?

maxxlite.de

Empire
Registriert
15.06.09
Beiträge
84
Hey Ihr,

eine kurze Frage. Kann Mac kein 5.1 ausspielen?
Ich habe folgendes Setup:
  • iMac (21.5-inch, Late 2012)
  • FiiO E10k Olympus 2 USB DAC
  • Teufel Decoderstation 5 Multimedia Steuergerät 5.1
Den Sound spiele ich via USB an FiiO aus. FiiO ist via Coax an den Decoder angeschlossen. Das müsste doch normalerweise funktionieren, oder nicht?
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Bietet die Karte denn überhaupt 5.1 an? So wie ich das auf den ersten Blick sehe ist diese nur für Stereo geeignet .
Ansonsten kannst Du mal das Audio MIDI Setup öffnen (im Ordner Dienstprogramme). Dann die Soundkarte auswählen und auf "Lautsprecher konfigurieren" klicken. Dort siehst Du dann ob die Karte überhaupt Surround-Sound unterstützt.

Davon ab stellt sich die Frage was für ein Quellmaterial Du hast und wie Du es abspielst (5.1 Film in VLC? DVD-Player App? Bei iTunes geladene Filme?)..
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Den Sound spiele ich via USB an FiiO aus. FiiO ist via Coax an den Decoder angeschlossen.

Damit gibst du ein Stereosignal an den Decoder. Wo soll da 5.1 her kommen? Der Kopfhörerverstärker muss aus dem Signalweg 'raus und den iMac musst du mit einem optischen Kabel anschliessen ("optische Miniklinke" - keine Ahnung, wie das korrekt heisst - an TOSlink (z.B. so was)).

Und dann brauchst du natürlich Material im entsprechenden Audioformat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mac's können über Toslink auch nur. Stereo... 5.1 und 7.1 sind nur über HDMI möglich.....
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Mac's können über Toslink auch nur. Stereo... 5.1 und 7.1 sind nur über HDMI möglich.....

Das stimmt so nicht. Über Toslink geht auch 5.1 und Co. problemlos.
Das richtige Quellmedium und der genutzte Player natürlich vorausgesetzt. Mit vlc kannst du bei gegebener Videodatei Audio in 5.1, DD, etc an einen AVR übertragen.

Um was für eine Datei handelt es sich denn bei dem TE?
Bei einer Musik MP3 macht das natürlich wenig Sinn ist aber theoretisch möglich.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das stimmt so nicht. Über Toslink geht auch 5.1 und Co. problemlos.
Das richtige Quellmedium und der genutzte Player natürlich vorausgesetzt. Mit vlc kannst du bei gegebener Videodatei Audio in 5.1, DD, etc an einen AVR übertragen.

Nein es geht über Toslink am Mac nicht Toslink kann am Mac warum auch immer nur Stereo.... aber du kannst zB Dolby ProLogic verwenden....
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Nein es geht über Toslink am Mac nicht Toslink kann am Mac warum auch immer nur Stereo.... aber du kannst zB Dolby ProLogic verwenden....

Mein Mac ist via Toslink mit einem Denon AVR (1611) verbunden.
Mittels VLC wird bei mir DD 5.1 problemlos an den AVR weitergeleitet (keine ProLogic Simulation o.ä.).
Das ging bei meinem alten Macbooke Late08 wie auch bei meinem MBPr 2015.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Zeig mal deine MIDI Einstellungen da wirst du sehen das Toslink nur 2 Kanäle kann... bin mir eigentlich 100% sicher und somit ist es kein echtes 5.1
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Mit MIDI habe ich mich noch nie auseinander gesetzt, keine Ahnung wie das funktioniert.
Ich habe eben nochmal den Test gemacht:
Videodatei mit DD 5.1 am Mac mit VLC geöffnet, Sound geht über Toslink an der AVR (AVR natürlich auf "direct" eingestellt), Ton läuft am AVR mit DD 5.1 (wird auch so am AVR angezeigt).

Selbst mit Frontrow konnte man damals schon DD/DTS 5.1 über Toslink weitergeben
(und da hatten die Mac's noch kein HDMI oder Thunderbolt).
Wofür soll denn auch sonst Toslink bzw. ein digitaler Ausgang gut sein?
Toslink kann ja auch keinen 5.1 Sound auf Stereo beschneiden, wie auch?
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ok scheint ja tatsächlich zu funktionieren...... Hab's grad mal mit VLC getestet.... aber wieso kann man das nicht Standardmäßig einstellen....
Datei 29.11.15, 11 26 12.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: speckrippchen

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Mit QuickTime bekomme ich auch kein DD 5.1 an meinen AVR, funktioniert bei mir nur mit VLC. Die vorhandenen Codes von QuickTime sind sind eh sehr bescheiden.