Warum AMD Grafikkarten anstatt Nvidia in den neuen Macs?

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Hi Leute:
Wie schon der Titel sagt geht es um die Wahl der Grafikkarte in den neuen Macs (iMac 5K, MBPr 15"...). Hier verbaut Apple ja im MBPr eine AMD Radeon R9 M370X und im iMac entweder eine R9 M290X oder M295X. Die R9 M370X ist nicht viel besser als eine GeForce GTX 950M, die die R9 M290X entspricht einer GTX 960M und die M295X kommt an die Leistung einer GTX 970M heran. Allerdings verstehe ich nicht, warum Apple nicht auf die deutlich weniger Strom fressenden Nvidia- Äquivalente setzt. Das würde dann längere Akkulaufzeiten für das MBPr und eine Verminderung der Geräuschkulisse für den iMac bedeuten. Außerdem verbaute Apple in den letzten Jahren immer auf die beste Karte im Mobile- Segment gesetzt hat. Und die R9 M295X hinkt einer GTX 980M doch gehörig hinterher, die m.M.n. der logische Nachfolger der GTX 780M im 2013er iMac gewesen wäre.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
nVidia hat mit Patentklagen und Drohungen um sich geworfen. So etwas vergrault die eigene Kundschaft natürlich nachhaltig, und die Leute müssen sich nicht wundern, wenn sie eben mal ausgelistet werden. Und Apple als Kunden zu verlieren, tut weh.

Und nein, es waren keine technischen Gründe.