Warten, oder sofort zuschlagen?

sha

Golden Delicious
Registriert
24.10.13
Beiträge
7
Hey Leute,

ich werde mir definitiv zum Studium ein Macbook Pro zulegen, die Sache ist geritzt. Meine Frage ist: soll ich lieber warten, bis die neue Reihe vorgestellt wird, oder sofort zuschlagen? Wird die neue Reihe wirklich so revolutionär?
 

Benutzer 176034

Gast
Warten kannst Du auf den Bus, auf ein Taxi oder auf einen Lottotreffer. Auch beim Arzt gibt es extra Räume dafür, da kannst Du auch warten.
Ein MacBook hingegen... Kauf ihn heute und gut. Wozu warten?
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Wenn Du ihn jetzt brauchst, kaufst Du ihn jetzt. Sicher werden die "Neuen" schneller sein und vielleicht auch dünner aber für das Studium sind das keine relevanten Punkte.
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Jetzt kaufen, und zwar online direkt bei Apple als generalüberholtes Gerät mit voller Garantie. Habe ich auch so gemacht und bin bisher immer gut damit gefahren.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Oder mal bei eBay schauen. Dort bekommt man fast neue MBP 13" 256gb für unter 1200€. Dafür gibt es bei Apple nicht einmal das refurbished 128gb Gerät^^
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Grundsätzlich stimmt das schon. Man soll kaufen, wenn mans braucht. Aber so wenige Tage vor einem Refresh würde ich warten.

Wichtig hierbei: Ich ≠ Du!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Soweit ich gelesen habe kommt der Nachfolger Kaby-Lake für die aktuelle Broadwell-CPU erst Ende 2016 oder Anfang 2017. Das heißt, selbst wenn Apple in ein neues MacBook Pro Late 2016 auf den Markt bringt, wird es höchstwahrscheinlich auch die Broadwell-CPU haben. Eine gravierende Leistungssteigerung ist also bei den neuen Books, sofern dieses Jahr überhaupt etwas neues kommt, nicht zu erwarten. Meiner Meinung nach gibt es demnach keinen wirklichen Grund auf die potentionellen Nachfolger zu warten.

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich würde warten, auch wenn du dir nachher ein altes Modell kaufst. Die Preise der jetzigen Modelle werden auf dem Sekundärmarkt und vielleicht auch sonst leicht fallen.
 

Nightfall85

Luxemburger Triumph
Registriert
25.11.07
Beiträge
510
Die Wahrscheinlichkeit für einen Refresh der noch im September angekündigt wird, ist ziemlich hoch.
Ebenso, dass das kommende MBP weitreichende Veränderungen (Touch-Bar, USB-C etc) haben wird, welche das Gerät wesentlich zukunftsfähiger machen, als die "aktuelle" Baureihe.
Für mich ist der einzige Zeitpunkt zu dem man einen Mac kaufen kann, direkt nach Release. Danach stimmt (mMn) das ohnehin schlechte Preisleistungsverhältnis überhaupt nicht mehr. Die Angewohnheit von Apple auch teils jahrealte Hardware zu gleichen Preisen zu verkaufen, während die Einkaufspreise für die Teile ins Bodenlose fallen, weil die veralten, finde ich persönlich einfach nur unverschämt. Früher gab es grob alle halbe Jahr zumindest ein Mini-Upgrade, mit mehr RAM, größerer Festplatte oder sonstwas..
Aber dafür ist Apple sich mittlerweile zu gut, die Leute kaufen es ja auch so, wobei der Trend ja zum Glück nach unten zeigt..

Jedenfalls meine Meinung: Immer bis zum nächsten Release warten, wenn es irgendwie geht, denn es wird vmtl für die nächsten zwei Jahre das einzige Release sein, das es geben wird.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nun gut, das ist die eine Sichtweise, die durchaus was für sich hat. Die andere wäre, dass man unter Umständen ein Schnäppchen machen kann, wenn das Vorjahresmodell (z. B. im Refurbished Shop oder bei einem Vertragshändler) preisgünstiger hergeht. Die Hardware wird schließlich nicht plötzlich schlechter, nur weil etwas neues auf den Markt kommt.

MACaerer
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Du brauchst das MBP vermutlich zum 1. Oktober. Wenn neue angeküdigt werden, kann es gut sein dass die bis dahin nicht verfügbar sind, auch wenn bestätigt.

Hatte die selbe Situation und hab zugeschlagen. Falls jetzt wirklich neue kommen kann's mir grade egal sein, die aktuellen reichen für die Zwecke nämlich absolut (eigentlich ist ein MBP für's Studium sogar ziemlicher Luxus, ein gebrauchtes Air tut's nämlich auch).

Das Forcetouch Trackpad ist übrigens auch sehr nützlich bei der Wohnungssuche (Adressen schnell auf Karte anzeigen), falls du noch nix hast ;). Außerdem solltest du damit rechnen, dass die Neuen MBPs die neue Tastatur des MB12" erhalten. Geschmackssache.

Die Aktuellen rennen übrigens auch wie Sau.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Kauf dir ein Gebrauchtes MBP für 900€ und rüste die SSD auf!
 

ozih

Jonagold
Registriert
19.09.10
Beiträge
20
Wenn die neue Generation herauskommt, wird die alte Generation auf ebay wahrscheinlich günstiger. Warten lohnt sich meiner Meinung nach in jedem Fall.