[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie tief gräbt sich eigentlich EtreCheck ins System ein?
Soweit ich weiß, überhaupt nicht. Es ist nur eine bereits lauffähige App, die man startet, ohne Installation. Diese sammelt dann die Systeminfos und zeigt sie an, das wars.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@u0679 Hätte ich Windows würde ich bestimmt einen Virenscanner einsetzen. Da privat nur mit Apple im Einsatz ist, kümmerte ich mich in den letzen beiden jahren nich um eien Virenschutz. Könnte als einem Winuser eher weniger zur seite stehen und gut beraten.

//edit: @echo.park Dake dir. Hast du bei dir EtreCheck installiet?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Und nein, ich habe es nicht; sollte ich es mal benötigen lade ich mir die neueste Version nur für diesen einen Test.
Wann weiss man ob man es benötigt ;)
Gibt es mehere versionen davon? Ich habe nur einen Link von EtreCheck in den Lesezechen. Logischerweise auch in Englisch Klick
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was für Fragen. ;)

Wenn du wie andere hier plötzlich Werbung, vermutlich verursacht von Genieo und Konsorten, in Safari siehst, dann lässt du EtreCheck laufen um das zu überprüfen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Um das zu testen müsste ich mal mit Safari ins Netz. In der Regel zu 99.8 % bin ich mit Firefox da. ;)
Aber du hast scho recht.
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
@echo.park: Diese Meinung teilt Apple aber nicht mit dir. Im entsprechenden Support-Dokument des Unternehmens aus Cupertino heißt es zu Installationen von Programmen mit Installer:

In den meisten Fällen öffnet sich automatisch ein Software-Installationsprogramm. Falls dies nicht der Fall ist, doppelklicken Sie auf das CD/DVD-Symbol auf Ihrem Schreibtisch und suchen Sie im angezeigten Fenster nach einer Datei mit dem Wort "installer" bzw. "Installationsprogramm" im Titel. Doppelklicken Sie auf die Datei, um das Installationsprogramm zu öffnen, und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Software zu installieren.​

Zu Programmen, die ohne Installer "ausgeliefert" werden, heißt es:

Wenn nach dem Laden der Software nicht automatisch das Fenster eines Installationsprogramms geöffnet wird oder Sie keine Datei mit dem Wort "Installationsprogramm" ("installer" oder ähnliches) im Namen sehen, sobald Sie das Image manuell aktivieren, installieren Sie die Software einfach, indem Sie die Datei oder den Ordner des Images in den Ordner "Programme" (oder einen anderen Ordner) auf Ihrem Mac ziehen.​

Mit der Definition, dass eine Installation nur eine solche wäre, wenn ein Installer benötigt wird, teilt der Hersteller der Hard- und Software, die wir hier alle so schätzen also nicht. Auch das Kopieren in den Programme-Ordner ist laut Apple "installieren". Magst du eine Quelle nennen, aus der du deine Meinung beziehst oder ist es nur deine Definition? Bzw. was wolltest du dem Fragesteller damit sagen, dass EtreCheck angeblich nicht installiert wird?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
@ hendrik Was denn? Wie oben angegeben, spricht selbst Apple von Installation, wenn man eine App in den Programme Ordner zieht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Deshalb schreibt Apple auch "in den Ordner "Programme" (oder einen anderen Ordner)".
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
naja für mich bliebt Installieren mit Installer der Rest ist für mich kein Installieren soll doch Apple denken was sie wollen :rolleyes:
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
EtreCheck ist eine App, die direkt gestartet wird und sofort lauffähig ist. In welchem Ordner die liegt ist genau wie bei allen anderen Apps auch, vollkommen egal.

Ob diese App beim Öffnen dann diverse Dateien in gewisse Ordner ablegt, Application Support etc., ist möglich. Hier kann man, bei wirklich allzu genauer Betrachtung, von einer Art "Installation" sprechen.

Manche Leute nehmen es einfach zu genau. ;)

// Edit:
Dann kann man noch weiter gehen und neben einer eventuell vorhandenen Installationroutine noch anführen, dass manche "Installationen" ein Admin-PW anfordern, andere nicht. Manche fordern auch einen Neustart.

// Edit:
Und dass die Support-Dokumente von Apple für neue Nutzer (Laien) geschrieben sind, mit entsprechenden Typologien, die auch ja jeder verstehen kann (allgemeiner Sprachgebrauch), das kam dir nicht in den Sinn? @Feuilleton
Diese Dokumente sind keine wissenschaftlichen Erörterungen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Es geht nicht um übertreiben oder pingelig sein, es geht um die möglichst korrekte Wiedergabe von Fakten bzw. Begrifflichkeiten. Hier lesen viele Einsteiger und Anfänger mit. Wenn wir hier dann nicht korrekt sind, verwirrt das nur. Wir können nicht mitdenken einfordern und gleichzeitig selber falsches schreiben. Und: um das abzuschließen, im Ernstfall müssen wir uns an Apple's Terminologie halten. Schließlich ist das ein Apple lastiges Forum :)
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau und raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Aufgrund der Diskussion habe ich EtreCheck mir noch nicht rungeladen. Obwohl ich es gerne mal testen würde. Man gibt Ratschläge die man nur aus der Theorie kennt. Die Praxis dazu fehlt mir. Deshalb nochmals die Frage:

Wie weit nistet sich das Programm in das System ein und wie wird man es problelos wieder los. Vielleicht muss ich die Frage anders formulieren.

Und diese Argumentation ist weder zielfühend noch aufschlussreich.
soll doch Apple denken was sie wollen