• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
super, danke für den Tip! Auch die option hab ich schon wieder völlig vergessen. Die hat's jetzt auch gelöst. Hat zwar ne weile gedauert, bis alles geladen war, aber jetzt ist alles wieder am laufen! Hätt ich auch selbst drauf kommen können, aber dazu hat man zum glück ein Forum :)
 

Sir Hannes

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.09.09
Beiträge
174
Hallo,

ClamXav unter SnowLeopard 10.6.8 auf MacBookPro late 2008: nach vier Tagen bekam ich einen KernelPanic, ca. 20% aller Dateien willkürlich kaputt. Keine schöne Erfahrung :(

Gruß
Johannes
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Durch einen Scanner, der erstmal nur lesend auf die Dateien zugreift, wenn man ihn manuell startet?

Sicher, dass das die Ursache war und evtl. defektes RAM?
 

schakaa

Granny Smith
Registriert
03.02.14
Beiträge
16
Danke für den guten Rat.
Hab jetzt Avast und AppCleaner deinstalliert und der iMac läuft wieder blitzschnell.
Grüße Peter
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich habe mal einen Shortlink erzeugt, der einprägsam ist. Diesen kann man in den Dutzenden und Hunderten Threads über diese Tools einfach reinschreiben, ohne immer den langen Link nachschauen zu müssen.

http://bit.do/warnung

Der Link leitet auf diesen Thread.
 

bitemeapple

Granny Smith
Registriert
09.06.14
Beiträge
13
Wirklich gut zu wissen. Es gibt leider so viele Programme heut zu Tage das sich kein Mensch mehr auskennt. Ich war aber eigentlich der Meinung das Viren usw sehr sehr selten vorkommen bei MACs?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Macs bitte (MAC ist ganz was anderes). Viren wurden noch gar keine auf einem Mac gefunden. Daher brauchst du auch keinen Virenscanner, zumal diese nur finden, was sie kennen. Wenn du sie (auch auf Windows) nicht dauernd aktualisierst – macht sich der Virus (auf Windows) breit, bevor du weißt wie er heißt.
ClamXav ist eigens für den Mac geschrieben (und kein nachlässig adaptiertes Windows-Programm), findet aber auch nichts. Wenn dir langweilig sein sollte, kannst du ja diesen Scanner laufen lassen (zuerst immer aktualisieren). Dann bist du wieder eine Zeitlang beruhigt.

Danke, @rootie für den verkürzten Link. Ich wüsste nicht einmal, wie man das macht, werde ihn aber gleich meinen "Links für Anfänger" hinzufügen. Da wäre jetzt ein fettes Karma fällig. ;)
Salome
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und rootie

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@bitemeapple
Viren kommen gar nicht vor, unter Windows ist das übrigens ähnlich, Viren sind nahezu ausgestorben. Was auf dem Mac vorkommt, sind Trojaner, allerdings in sehr überschaubarer Menge. Diese installiert man unwissentlich selbst (!).
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ach iwo :) Aber ich habe bei solchen neuen Threads nie den Link auswendig gewusst, also habe ich ihn auch nie getippt (ich bin ausschließlich mit Tapatalk in AT unterwegs). Das geht jetzt einfacher :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Was auf dem Mac vorkommt, sind Trojaner, allerdings in sehr überschaubarer Menge. Diese installiert man unwissentlich selbst (!).
Wie passiert das? Höre ich grad das erste Mal, und ich war eigentlich immer der Meinung, dass beim Mac nix passieren kann solange man sein System nicht mutwillig jedem Angreifer offen lässt. Daher die (ernstgemeinte) Frage.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Halte (falls vorhanden) Java und Flash Player immer aktuell, in Office Makros deaktivieren und alles ist gut.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und keine Programme aus dubiosen Quellen laden. ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie passiert das?
Na, eben ganz klassisch so, wie Trojaner funktionieren. Man installiert einen vermeintlichen Video-Codec, ein benötigtes Plug-In oder eine an sich harmlose App, und eine solche Installation bringt dann einen Trojaner mit aufs System.

Schau dir mal http://www.thesafemac.com an. Dort findest du viele Infos.

Der wohl meistverbreitete Trojaner dieser Tage ist Genieo. Dieser installiert diverse Dinge auf dem System, unter anderem auch Browser-Extensions, die Werbung einblenden und potentiell auch dazu in der Lage sind, alles was über den Browser geschieht auszuspionieren.

Infos zu Genieo gibts hier: http://www.thesafemac.com/tag/genieo/

Es gibt eine Art offiziellen Uninstaller von Genieo, dem ist ausdrücklich nicht zu trauen. Dieser entfernt zwar die Werbeeinblendungen, versteckt aber auch weitere (neue) Daten auf dem System.

Zu meiden sind Softonic und Download.com. Dort werden beispielsweise diese Trojaner verteilt. Auch von Links auf ifun.de hört man nichts Gutes.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
und AppCleaner deinstalliert

Jetzt muss ich mal doof Fragen:
Wieso sollte der Mac durch das Fehlen von AppCleaner schneller werden ? Das Programm wird doch eh erst aktiviert wenn ich es manuell starte. Ansonsten "schlummert" es doch.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das stimmt... aber AppCleaner ist unnötig und der Gebrauch lässt Deinen Mac eventuell Schwierigkeiten bekommen...
 

Hossb

Erdapfel
Registriert
19.06.14
Beiträge
1
Der Link "Hier eine ANLEITUNG zum richtigen Deinstallieren von Programmen" funktioniert leider nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was für ein Link, wo finde ich den?
Salome
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ein Link im Startbeitrag führt ins Wiki (das derzeit ja leider immer noch nicht erreichbar ist...).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke, Martin. Der Startbeitrag liegt bei mir 22 Seiten zurück, das war mir zu weit. Vielleicht solltest du den Link entfernen oder mit einer Notiz versehen?
Salome
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
@Hossb: Wenn du ein Programm ohne Deinstaller restlos entfernen willst, musst du entsprechende Programmdateien aus der Library löschen. Das gleiche gilt auch für Programme, die vielleicht aufgrund irgendwelcher Einstellungen Probleme machen, und die nach einer einfachen Neuinstallation meist die alten Einstellungen übernehmen.

In diesem Falle öffnet man den Finder und nutzt die Gehe zu-Funktion (⇧⌘G) und darüber folgende Ordner und löscht die zum Programm gehörigen Dateien. Teilweise muss man aber wissen, wie die Hersteller der Programme heißen, dann steht im Ordnername nur der Programmierer, nicht aber der Programmname (z. B. Google statt Chrome).

Bei einem Programm aus dem Mac App Store sucht man den folgenden Ordner:
~/Library/Containers/

Bei einem von der Seite des Herstellers heruntergeladenen Programm sind es die Ordner:
~/Library/Application Support/
~/Library/Preferences

Im Zweifelsfalle alle drei Ordner auf die jeweiligen Programmdateien prüfen.

Ansonsten noch folgende Ordner kontrollieren und wenn da keine weiteren Programmdateien mehr vorhanden sind, dürfte das Programm verschwunden sein. Apps wie AppCleaner machen übrigens nichts anderes. Neben den Dateien in den hier auftauchenden Ordnern natürlich auch die App selbst in den Papierkorb ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin