[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Um mal etwas "Öl ins Feuer zu gießen"... Aktuell wurde Onyx für High Sierra veröffentlicht... :p

Du möchtest nicht wirklich, dass ich das Kommentiere. :p

Und jetzt kommen wir zum hören sagen? Das Ausführen von CCleaner erfordert keine Root rechte. So einfach ist das.

Touché. Immerhin kein root...

Und das dieses Problem (vergleichbar mit dem oben beschriebenem) bei einer Software wie Handbrake auftritt sollte dir verdeutlichen, dass dieses auf ein Programm wie CCleaner zu projizieren diese Diskussion nicht weiter bringt, da Hacks nunmal jedem Softwareunternehmen passieren können. Das ist nichts CCleaner exklusives!

Weder projiziere ich das Problem auf CCleaner (es wurde nämlich auf die gleiche Weise manipuliert, wie Handbrake seiner Zeit), noch habe ich behauptet es sei etwas CCleaner exklusives. Ganz im Gegenteil spreche ich des öfteren von "solchen Tools". Ich möchte weder CCleaner schlecht reden noch andere Software dieser Art. Ich kann diese Programme nur nicht gut heißen und habe auch meine Argumente genannt. Diese mögen für dich nicht greifbar sein, aber deswegen ist das hier ja auch ein Diskussionsforum.

Wenn die Software nicht manipuliert und normal installiert wird, passiert nichts!

Nun wurde die Software aber manipuliert. Wieviele haben sie in dieser Zeit installiert? Man weiß es nicht genau. Und man kann auch schlecht einschätzen, wieviele zeitnah ein Update machen werden.

Aber ich stimme dir natürlich zu, dass das jedem Hersteller passieren kann und das Risiko bei quasi jeder Software besteht.

Würdest du, bzw schraubst du an deinem Macbook/Mac selbst rum wenn ein Problem vorliegt?

Ja.

Mir geht es ja gar nicht darum CCleaner zu verteufeln oder dir den Einsatz zu verbieten (soweit käme es ja noch). Ich bin nur der Meinung, dass man vorsichtig sein sollte, wenn man solche Software empfiehlt. Der unerfahrene Nutzer denkt sich schnell, na wenn CCleaner OK ist, dann ja auch CleanMyMac oder Onyx. Gerade CleanMyMac hat sich in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Und Onyx ist ein sehr mächtiges Tool und gerade deswegen in den Händen von unerfahrenen Nutzern eine Gefahr.

Am Ende sind das hier aber auch nur alles Empfehlungen und am Ende muss auch jeder selbst entscheiden was er tut.[/QUOTE]
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
10 Jahre in der IT, davon seit 7 mit Mac. Privat schon länger. Ich denke dass ist ein ausreichender Hintergrund um sagen zu können, dass ich weiss was ich tue.
Mit Verlaub, nein. Das ist es nicht.

Mag nicht auf dich zutreffen. Kann ich nicht beurteilen.

Ich arbeite auch in der IT. Und ich bin regelmäßig schockiert wie unbedarft so manche Kollegen sind, was Sicherheit und den Umgang damit angeht, und das nach 20 Jahren in der IT, oder sogar mehr. Fängt bei den Passwörtern an und hört bei den Android-Telefonen auf. Und von aktuellen Entwicklungen haben die meisten noch nie was gehört.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

Mitglied 87291

Gast
Mir geht es ja gar nicht darum CCleaner zu verteufeln oder dir den Einsatz zu verbieten (soweit käme es ja noch). Ich bin nur der Meinung, dass man vorsichtig sein sollte, wenn man solche Software empfiehlt. Der unerfahrene Nutzer denkt sich schnell, na wenn CCleaner OK ist, dann ja auch CleanMyMac oder Onyx. Gerade CleanMyMac hat sich in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Und Onyx ist ein sehr mächtiges Tool und gerade deswegen in den Händen von unerfahrenen Nutzern eine Gefahr.
Gut, das würde ich dann auch so unterschreiben. Für unbedarfte Nutzer können solche Tools das falsche sein. Generell kann man diese, solange man sich damit auskennt, trotzdem nutzen. Denn so oder so, die Tools (zumindest CCleaner) erfüllen ihren Zweck!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
So eine ganz kurze Version ist ohnehin, wenn ein User wirklich (!) weiß, was ein Programm macht, dann und nur dann ist es ungefährlich.

Das ruft aber natürlich zweierlei auf den Plan.

Weiß er es wirklich?

Und falls das so ist, warum macht er es nicht selbst.

Die Idee ist vielleicht der gemeinsame Nenner, die Methode eine andere.
 

vaukaa

Tokyo Rose
Registriert
21.11.11
Beiträge
67
Ich habe mittels ClamXav die im Anhang befindlichen Viren, so es denn welche sind, gefunden. Bei jedem Scan mit ClamXav erscheint die Meldung.
Ich besitze einen iMac, Mid 2011, HighSierra.
Malwarebytes zeigt nichts, sonstige Virenprogramme habe ich nicht.
Was empfehlen die Experten?

Danke, Volker
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-13 um 10.45.52.png
    Bildschirmfoto 2017-10-13 um 10.45.52.png
    114,8 KB · Aufrufe: 158

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Die ersten beiden dürften im Browserverlauf zu finden sein. Keine Viren, sondern sollen Dich zu böseren Zwecken fehlleiten. Browsercache leeren.

Das Letztere ist in Deinen E-Mails, eine Mail mit Pishingversuch. Einfach löschen.

Alternativ in Clamxav markieren und löschen versuchen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Eines davon ist eine Phishing-Mail (hat nichts mit einem Virus zu tun), was die anderen beiden Einträge sind kann ich nicht erkennen. Ein Virus für macOS kann es jedenfalls nicht sein.
 

feomatar

Idared
Registriert
07.08.14
Beiträge
25
Hallo zusammen,
ich habe noch eine Bitdefender-Lizenz frei und habe überlegt ob ich es auf dem Mac installieren soll. Ja ich habe gelesen, dass man in Grunde keines benötigt, aber so ganz ohne fühle ich mich schon etwas unsicher.

Wie ist eure Meinung dazu?

VG
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dann kannst du auch gleich den Bock zum Gärtner machen...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Nicht tun, bremst nur aus.

Auf AT würdest Du sicher auch schnell mitbekommen, wenn es wirklich mal Viren oder sonstiges Zeugs gibt, die es erforderlich machen, mal einen Scanner oder was auch sonst zu installieren. Im Moment sinnlos bis eher schädlicher. Und das seit Jahren.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
... Ja ich habe gelesen, dass man in Grunde keines benötigt, aber so ganz ohne fühle ich mich schon etwas unsicher.

Wie ist eure Meinung dazu?

VG

Lass es, es bringt nichts. Oder ziehst du im Hochsommer auch einen Wollpullover an um vor möglichen Kälteeinbrüchen gewappnet zu sein?
 
  • Like
Reaktionen: Plus1337

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
111
Bitdefender läuft bei mir seit 3 Jahren im Hintergrund - ohne Probleme
Seit ich vor 2 Monaten den neuen 27" iMac nutze noch NULL Probleme

Auch ONYX läuft bei mir seit Jahren - hab mir gerade die neue Version für Sierra geholt - und wenn ich es laufen lasse dann immer mit ALLEN Funktionen - also auch alle Caches löschen etc.

Und mein iMac unter Sierra läuft tadellos MIT Bitdefender UND ONYX
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ich halte da auch nichts davon, frage mich wofür und vor allem ich bin schon Sicherheitsrisiko genug, da brauche ich nicht noch Programme, die zusätzliche sicherheitslucken, wie Kaspersky zum Beispiel auf den Rechner bringen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf