• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Äh, was denn genau?
Du sollst da das Etrecheck Protokoll posten, damit du später keine Probleme mit dem Mac hast.
Die Viren stammen vielleicht von einer Platte, die an einem Windowsrechner hing?

Solch Programme, die du dir installiert hast richten mehr Schaden an. Mehr nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Äh, was denn genau?
Der Post vom Imp der besagt das es im Thread für Etre-Check nur um Etre-Check gehen soll?
Hätte Adware auch gefunden. Man bekämpft grundsätzlch nicht Pest mit Ebola ;)
Wenn du Adware hast , dann wäre Adwarmedic die Alternative, und nicht Virenscanner die nur finden was es schon gibt.
Aber es ist dir überlassen was du installierst.

Vielleicht liest du mal sie letzten Seiten im Sammel-Thread durch. Das sollte etwas Aufschluss geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Hat Adware gefunden und hat Adware gelöscht. Aber natürlich scheint es genauso logisch zu sein jedem Virenscanner zu unterstellen er sei mit Adware behaftet.

Aber naja, die gleiche Grundsatzdiskussion gabs ja schon andauernd mit Farafan wenn irgendjemand sein Macbook geöffnet hat um die teilweise sehr bescheiden installierte Kühlung zu reparieren. Das war ja auch immer so als hätte man den heiligen Gral entweiht wenn man an der absoluten Perfektion von Apple gezweifelt hat...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Adware, Spigot. 12 mal gefunden.
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal Gedanken machen, wie diese Adware auf deinem Mac gelandet ist. Von alleine passiert das nämlich nicht. Ursachenforschung ist immer besser als Symptombehebung. Übrigens ist zum Entfernen von Adware und Malware "Malwarebytes Anti-Malware" empfehlenswert.
 

final23

Boskoop
Registriert
23.02.09
Beiträge
41
Hallo!

Ich verfolge - aus gegebenen Anlässen bei Freunden - immer mal wieder diesen Thread und fand es irgendwie lustig/paradox, dass mir ganz am Ende eine MacKeeper Werbung eingeblendet wird... :D

Anbei ein Screenshot:
 

Anhänge

  • MacKeeper.jpeg
    MacKeeper.jpeg
    514,5 KB · Aufrufe: 151

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ja, auf die Werbung hat AT leider nicht direkt Einfluss. Es ist aber gut, wenn Ihr sowas meldet, damit wir beim Werbedienstleister entsprechend aktiv werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Benutzer 209670

Gast
ClamXav gibt es ja nun leider nicht mehr als kostenlosen Scanner im Mac App Store. Gibt es eine Alternative, um bei Bedarf einzelne Dateien zu scannen, bevor man sie weitergibt? Der BitDefender Scanner aus dem AppStore macht doch das gleiche und läuft auch ohne Wächter etc. in der Sandbox und ohne ins Sytem einzugreifen, oder?

Ich meine nicht die BitDefender Lösung von deren Webseite. ClamXav ist ja nun auch nur mit Virenwächter etc. zu bekommen und in der Form doch sicher auch nicht mehr zu empfehlen. Vielleicht liege ich auch völlig falsch und wäre dankbar, weitere Einschätzungen zu bekommen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Jeden virenscanner aus dem AppStore kannst du eigentlich vergessen( Funktionen sind eingeschränkt , wie virenscanner im allgemeinen auch, empfehlenswert ist der Artikel bei golem, nutze doch wenn überhaupt die online Scanner, da wird das System dann nicht durch den Müll verseucht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Gibt es eine Alternative, um bei Bedarf einzelne Dateien zu scannen, bevor man sie weitergibt?
Ich würde einfach keine Dateien aus dubiosen Quellen weitergeben.
Und mir ansonsten sagen, daß jemand, der ein virenanfälliges System benutzt, sich auch selbst um den Schutz dagegen bemühen muß, das muß nicht ich für ihn übernehmen.
Auch wenn das inkompetente Politiker anders sehen und in ihrem Populismuswahn rechtlich fixieren wollen.
 

Benutzer 209670

Gast
Ich würde auch VirusTotal empfehlen. Da musst du keine Software auf deinem Computer installieren.

Ok, danke. Trotzdem wäre mit eine App ala Malwarebytes lieber und komfortabler zu nutzen. Ich bekomme beruflich sehr viele Dateien, die ich weiterbearbeite und weiterleite oder in verteilten Ordnern der Dropbox liegen etc. Da wäre eine App wie das alte ClamXav ohne Sentry super.
 

Stonystone

Erdapfel
Registriert
21.02.17
Beiträge
1
mir ist gestern was passiert! ich hab gedacht ich brauch ein programm um tennis live auf einer piratenseite zu sehen und hab leider irgendwas installiert! und jetzt zickt mein mac mini aber richtig! ich hab mac osx 10.6.8 oben, also schon sehr alt! was kann ich jetzt machen um das zu reinigen oder den ''virus'' oder trojaner oder was immer das auch ist zu entfernen? ich hab unten ein foto angehönft, das zeigt es mir die ganze zeit! bitte um hilfe!
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 160

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Mackeeper ist nicht die Lösung, sondern die Schadsoftware. Möglich, daß das einfach Werbung ist, damit du dieses Programm benutzt.
Wenn wirklich was Schädliches installiert wurde, ist der sauberste und einfachste Weg, die Platte komplett neu zu formatieren, das System wieder von der Installations-DVD aufzuspielen und deine Daten dann aus dem letzten Backup von vor dem Befall zurückzuholen. Vorausgesetzt natürlich du hast ein Backup.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Neuaufsetzen ist eine Unsitte ...

Ich würde mal schauen was die Probleme verursacht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
was kann ich jetzt machen um das zu reinigen oder den ''virus'' oder trojaner oder was immer das auch ist zu entfernen?
Ich schätze mal das ist nur irgendeine Adware. Die solltest du mit Malwarebytes Anti-Malware runterbekommen, ja kein MacKeeper installieren.

PS: Hier auf Apfeltalk wird viel Wert auf eine gute Lesbarkeit der Beiträge gelegt. Dazu zählt auch die Groß- und Kleinschreibung (siehe unsere Forenregeln). Klein-geschriebene Texte sind schwerer zu lesen und du machst es Leuten, die dir bei deinem Problem helfen sollen, damit unnötig schwer. Bitte in Zukunft darauf achten. Danke!