• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Was ist wenn man eines versehentlich installiert hat, löschen reicht nicht, Dateien tummeln sich weiter in besitmmten Ordner rum
Nur weil Dateien irgendwo rumliegen, müssen sie nicht schaden. Erst wenn sie aktiv genutzt werden.
Was so läuft, sieht man in der Aktivitätsanzeige oder sehr übersichtlich in der Ausgabe des Programms EtreCheck. Wo dann auch gleich angezeigt wird, WO die eventuell noch aktiven Teile der Schadsoftware liegen.
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Was ist wenn man eines versehentlich installiert hat, löschen reicht nicht, Dateien tummeln sich weiter in besitmmten Ordner rum
Dr Cleaner hat sich viele positive Bewertungen erschlichen


PS: Warnung auch vor diesem Tool HotspotShield ( Es handelt sich um ein Spionageprogramm der NSA)

Von der Pest wird abgeraten und die Cholera wird verwendet :rolleyes:

Bereinigungstools haben auf Windows schon einen schlechten Ruf diese aber auf einen macOS oder Unices loszulassen ist mehr als Fahrlässig. Man kann solche Tools verwenden um zu sehen wo Datenreste sein könnten aber man sollte (entsprechendes Fachwissen) manuell löschen.

Ein EtreCheck log oder Scan mit Malwarebytes reicht eigentlich schon aus um eventuelle Übeltäter ausfindig zu machen.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Sogar Apfeltalk wirbt mit Mackeeper und CleanmyMac3 !!!!!!! Gratis Download
das finde ich schon irgendwie komisch
 

Benutzer 176034

Gast
Sogar Apfeltalk wirbt mit Mackeeper und CleanmyMac3 !!!!!!! Gratis Download
das finde ich schon irgendwie komisch
1000 mal schon so behauptet, aber es stimmt immer noch nicht.
Apfeltalk hat keinen Einfluss auf die beworbenen Artikel, sondern gestattet nur das Werben selber.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Was mich heute gewundert hat: auf der Apfeltalkseite gab es einen Link zum neuen Betriebssystem Sierra - auf die Appleseite.
Und da stehen Hinweise, wie man seinen Mac vorbereiten soll.

Und siehe da: sie empfehlen einem dringend Cleanmymac3.
Eine Bekannte fühlte sich sicher und hat das gemacht - sogar gekauft.
Passiert ist ihrem System aber nichts.

Ihr ratet hier doch davon ab - oder gilt das nicht mehr?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wer empfiehlt "dringend" CleanMyMac, Apple? Das wage ich mal stark zu bezweifeln.

Und deine bekannte wird früher oder später, je nachdem was sie mit der Schadsoftware anstellt ihr wahres Wunder erleben.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Und siehe da: sie empfehlen einem dringend Cleanmymac3.
Eine Bekannte fühlte sich sicher und hat das gemacht - sogar gekauft.
Passiert ist ihrem System aber nichts.

Ihr ratet hier doch davon ab - oder gilt das nicht mehr?

Wer sich diese Software antut ist selber schuld.
Ein Bekannter hörte nicht auch meinen sehr eindringlichen Ratschlag MacKeeper nicht zu installieren, bis er davon geheilt und einiges an Geld los war!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die Werbeanzeigen werden nicht von Apfeltalk ausgesucht, sondern von Werbenetzwerken, die meinen, es würde hier für dich passen.

Die Seite ist ja billigst abgekupfert, um den Eindruck zu erwecken, dass sie von Apple wäre. Ekelhaft.
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Doch ;) , mir ist das aufgefallen
Ich fand es aber auch ziemlich dreist .
Deshalb dieses Postings :)
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hallo,

Ich bin gerade etwas darüber entsetzt dass ich auf meinem MBP das Tool Mac Keeper entdeckt habe. Ich sah ein mir unbekanntes Symbol in der Menüleiste. Installiert habe ich auf diesem MBP schon ewig nichts mehr. Meine Freundin hat in ihrem Account keine Adminrechte kann also auch nichts installieren.

Ich frage mich nun wie dieser Scheiss den Weg auf meinen Mac gefunden haben könnte? Ich bin gerade irgendwie sauer deswegen

Irgendwelche Vorschläge Gentelmen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich frage mich nun wie dieser Scheiss den Weg auf meinen Mac gefunden haben könnte?
emoji30.png
Vielleicht hast du es mit irgendeiner anderen Software mit-installiert (bei einer Installationsroutine irgendein Häkchen nicht entfernt).

Was die Deinstallation angeht: Da sollten sich über Google zahlreiche Tipps finden lassen.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Desinstalliert habe ich es schon, kein Problem. Denke mir auch dass es auf dem von dir beschriebenem Weg auf meinen Mac gekommen ist aber da ich schon lange nichts mehr installiert habe ist das mir schon ein Rätsel.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
MacKeeper kommt in der Regel entweder durch eigenen install, hier könntest du eventuell zumindest den Zeitpunkt herausfinden, apfelmenu/über diesen Mac/Systeminformationen, dort unter Software.
Oder man bekommt es als Beigabe, wenn man zum Beispiel bei softonic oder Chip.de oder seit einiger Zeit auch bei macupdate.com etwas herunterlädt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Über EtreCheck siehst du ob noch irgendwo was rumschwirrt. Das solltest du händisch über den angegeben Pfad entfernen.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Über EtreCheck siehst du ob noch irgendwo was rumschwirrt. Das solltest du händisch über den angegeben Pfad entfernen.

Hab ich schon getan Danke aber!

MacKeeper kommt in der Regel entweder durch eigenen install, hier könntest du eventuell zumindest den Zeitpunkt herausfinden, apfelmenu/über diesen Mac/Systeminformationen, dort unter Software.
Oder man bekommt es als Beigabe, wenn man zum Beispiel bei softonic oder Chip.de oder seit einiger Zeit auch bei macupdate.com etwas herunterlädt.

Stimmt aber leider besuche ich diese Seiten nicht. Ich bin was meine Quellen für Software angeht sehr wählerisch.

EDIT: Laut Systembericht/Installationen wurden heute Mittag um 16:08 Mac Keeper und noch ein Anderes Tool installiert. Mac Keeper habe ich ja Restlos entfernt aber da das andere Ding unauffindbar für mich war habe ich Malwarebytes kurz mal gestartet und siehe da (hab den Namen schon vergessen) er hat was gefunden was ich desinstallieren konnte.

Im Downloadordner habe ich nun diese beiden Jungs entdeckt... Downloadzeit 16:07.

IMG_1474823120.417783.jpg

Wie die dahin kommen ist mir auch ein Rätsel!?
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hat dich eine Seite zum Update vom Flash aufgefordert? Sieh mal in der History nach, wo du zum Zeitpunkt warst.