• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hmmmmpf... Ein Freibrief quasi.

Dann kann man im Winter ja auch zu schnell in die Kurven fahren. Das rutschen liegt ja am Wetter und dem bescheidenen Belag und nicht an der Fahrkunst... Das ist dann doch eher billig oder? ;)

Aber mir Wurscht, im Normalfall seh ich die Werbung nicht. Eigentlich schade...
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Benutzer 176034

Gast
Dann kann man im Winter ja auch zu schnell in die Kurven fahren.
Naja... Ob der Vergleich passt...?
Du bist doch schlau genug, zu wissen, dass "Clean my Mac" eigentlich "Versau my Mac" heißen müsste.
Achte einfach nicht drauf.
Ich kaufe mir auch kein Samsung, nur weil die Werbung damit klotzt... Ich weiß es eben besser, oder?
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wir schon. Mir ging es eher um das Bild, welches AT durch solch Werbung vermittelt. Auf der einen Seite ein Riesen Thread mit "das solltest du nicht installieren" und dann solche "Werbung". ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Tja, das passiert halt wenn Algorithmen zielgruppenspezifische Werbung schalten.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wir sollten den Thread also lieber umbenennen. Wenn wir das ganze Viren geblubber und Verbesserungs- Zeug umbenennen in "Dessous" kommt angenehmere Werbung?

...darf ich ein Skript schreiben?
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Ich les grad die neue Ausgabe Mac & I. Dort geht es Um Optimierung. In Fazit steht: "Am ehesten können wir noch CleanMyMac und CleanApp empfehlen."

Schade. Eine verpasste Möglichkeit. Wenigstens erwähnen sie ,eine Seite später, wie man den Mac wenn nötig auch mit Bordmitteln optimieren kann.
 

Benutzer 176034

Gast
Das Magazin müsste man denen um die Ohren hauen...
1000 mal liest man hier "bloß nicht" und die empfehlen das...
Kein Wunder, dass einige darauf reinfallen.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.499
Na ja. "Am ehesten … noch" ist ja schon eine kräftige Einschränkung.
Fan-Hefte wie MacUp, MacWorld usw. hätten da sicher sofort eine deftige Empfehlung ausgesprochen.
Das hier klingt schon eher nach "alles taugt nichts, aber wenn du unbedingt willst, nimm das kleinste Übel".
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Naja. Von nem renommierten Magazin erwarte ich eigentlich das vor solcher Software rigoros gewarnt wird. Hab den Artikel bisher nur kurz überflogen aber Hinweise ,das diese Software Probleme auf nem Mac verursachen können, hab ich nicht rauslesen können.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.499
Ich kann nur den zitierten Satz interpretieren.
Wenn der Schreiber so gut mit der deutschen Sprache umgehen kann, wie ich bei einem Journalisten/Redakteur erwarte, und soviel Kompetenz hat, wie ich bei einem c't-Ableger unterstelle, halte ich an meiner Interpretation fest.
Ein, vielleicht billiger, Kompromiss zwischen dem, was sinnvoll ist, und dem, was die Leute wollen.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Naja. Von nem renommierten Magazin erwarte ich eigentlich das vor solcher Software rigoros gewarnt wird. Hab den Artikel bisher nur kurz überflogen aber Hinweise ,das diese Software Probleme auf nem Mac verursachen können, hab ich nicht rauslesen können.
Die kommen halt nicht immer gleich sondern erst später.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
heise-Magazine haben nicht mehr die Qualität, die man vor Jahren gewohnt war. Den Mac-Ableger kenne ich nicht, aber die c't habe ich deshalb schon lange gekündigt.
 

lustiger

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.06.16
Beiträge
17
Leute das wars jetzt, macOS 10.12 hat selbst clean tools mit an Bord. Siehe neue Festplattendienstprogramm.

Wie man sieht kann cache löschen doch was bringen z.b bei updates problemen usw..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Was wars?
OS X leerte Caches auch früher schon und ein Start in den safemode leerte ebenfalls eventuell störende Caches und Nur weil OS X auch bereits seit einiger Zeit einen eingebauten malwareschutz hat, sind also antivirentools notwendig?
Du bist ja ein @lustiger, dein Name ist Programm, danke für den morgendlichen Spaß oder bist du mit deinem ersten Post hier nur ein Troll, dann Troll dich.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich habe auch nicht mitbekommen, dass Apple dies als Problemlösung anbietet, außer um Platz frei zu machen. Was Apple da alles entfernt und welche Vorkehrungen sie treffen ist jedenfalls noch nicht bekannt. Ich habe da auch nichts von Caches generell gelesen, nur Safari- und Xcode-Caches wurden genannt.
 

lustiger

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.06.16
Beiträge
17
Ja eben Cache löschen ist nix schlimmes, falls PROBLEME kommen, kann man es versuchen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.499
Caches löschen ist natürlich nichts schlimmes, die werden wieder aufgebaut. Schlimm ist, wenn Leute das für ein Allheilmittel halten oder sogar glauben, Caches würden den Rechner ausbremsen und müssten routinemäßig geleert werden.