• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
AppCleaner ist bei Programmen, die per installer installiert wurden alles andere als problemlos
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Warum klammert sich manch einer eigentlich derart verzweifelt an solche nutzlosen Tools?
 

MisterP

Granny Smith
Registriert
12.02.15
Beiträge
15
Hmm, Ordnungsfanatiker?

Ich finds einfach nicht gut, wenn irgendwelche Reste einer App zurück bleiben, auch wenn die vielleicht nicht wirklich stören.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein Programm ziehe ich in den Mülleimer und gut ist. Wenn ein Programm einen Deinstaller benötigt und dieser nicht sauber arbeitet dann ist die ganze Software Schrott.

Ein AppCleaner der verspricht alles sauber zu entfernen und dies nicht leistet ist einfach nur unbrauchbarer Müll.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hmm, Ordnungsfanatiker?

Ich finds einfach nicht gut, wenn irgendwelche Reste einer App zurück bleiben, auch wenn die vielleicht nicht wirklich stören.

Appcleaner hinterlässt aber gerade Reste und die können stören.
Es ist ein unnützes tool, das nicht halt was es verspricht, du bist dir also nie sicher, ob alles weg ist
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
AppCleaner macht keine direkten Probleme, lässt auch das System unberührt, doch verlässlich ist das Tool nicht.
Vor allem Programme, die nicht per Drag & Drop installiert worden sind, bewältigt AppCleaner nicht. Sehr oft lässt er Reste übrig und wenn das Launcher sind, dann bremsen die das System aus und du starrst minutenlang auf den Beachball.
Also trenne dich auch davon.
Alles was per Drag & Drop installiert worden ist, kannst du einfach in den Mist werfen. Da brauchst du keinen Cleaner, denn die winzigen Pref. Dateien stören überhaupt nicht und wenn du ihnen mal im Preferences Ordner begegnest kannst auch diese eliminieren. So wie du halt aus deiner Wohnung jedes Staubkörnchen, das du mit der Lupe findest, entfernst. :)

Anders ist das mit Programmen, die nicht nach den Apple Regeln geschrieben sind und daher jede Menge Ablagerungen produzieren, unter anderen etwa Launch Agents oder - Daemonen. Die findet AppCleaner sehr oft nicht und wenn sie dich dann ärgern, musst du sie erst recht suchen und töten.
Daher ist es klüger auf solche nicht perfekten Progrämmchen zu verzichten und bei Programmen, die als .dmg geladen worden sind, lieber den mitgelieferten Uninstaller beachten und aufheben oder auf der Website nachsehen, wie das Programm zu entfernen sind. Dann bist du wirklich sicher und dein Mac sauber.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Mal von der Laienfront gefragt:
1. wie löscht man den Appcleaner am besten? Einfach in den Papierkorb ziehen?
2. Falls man schon mit solchen Programmen aus der Blacklist hantiert hat, ist es dann so dass eventuelle Schäden die man damit angerichtet hat bei einem OSX Update behoben sind falls man die Apps vor dem nächsten Update wieder gelöscht hat? Oder müsste man seinen Rechner komplett neuaufsetzen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
zu 1. AppCleaner installiert neben dem Programm im ProgrammeOrdner auch noch weitere Dateien im System, so ein framework (Sparkle.framework) und in den LaunchServices(com.freemacsoft.appcleanerd) und in den LoginItems (AppCleaner Helper), auch wird es in der BenutzerLibrary noch Voreinstellungsdateien geben und sicherlich auch noch weitere Daten. Ein Ziehen in den Papierkorb reicht also nicht,
Zu 2. Bei einem Update des Systems oder einem Drüberbügeln des System werden nur systemeigene Dateien ersetzt oder "repariert", sofern sich also der "Schaden" in diesen Bereichen abspielt könnte er repariert werden, allerdings liegen bei CleaningTools oder auch Antivirentools die verursachten Probleme in anderen Bereichen und somit wäre ein Lösen der Probleme also in der Regel nicht so einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Senatore

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Also die App ist jetzt endlich gelöscht. Hatte sie seit 2011 auf dem Rechner nachdem ich irgendwo bei Chip.de oder so ähnlich darauf gestoßen war, wo sie ausdrücklich empfohlen war als gute Ergänzung zum OS. Es ist schon erstaunlich wie positiv der Eindruck dieser App vermittelt wird wenn man so unkritisch im Netz herumschaut. Hab mir auch nie was dabei gedacht bis ich hier im Thread zufällig drauf gestoßen bin. Probleme hat es auf meinem MacBook auch nie gegeben. Stellt sich mir noch die Frage wer hat etwas von so einer App, die man ja kostenlos bekommt. Werbung o. Ä. Ist mir nicht aufgefallen. Bleibt der üble Gedanke sich möglicherweise eine Spyware mitgeladen zu haben. Bei Windows gab es sowas jedenfalls gar nicht selten.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Ist die App Caffeine auch bedenklich ?
Kann man das einschlafen des MacBooks bei den ständigen stundenlangen Updates sonst auch irgendwie anders verhindern?
Apple könnte ja auch mal die wenigen guten Seiten von Windows abgreifen, damit man nicht doch irgendwelche halbgaren Programme und Apps installiert.
Ok bin vielleicht auch Windows geschädigt aber Herrgott was wäre z. b. so schlimm an einem guten Dateimanager?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Caffein ist problemlos nutzbar. mach ich seit Jahren und hat nie Probleme gemacht und greift auch nicht irgendwie tief ins System ein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Senatore

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Caffein ist lediglich eine Art Benutzerinterface für eine Funktion, die beim Mac eh im Systems selber verankert ist. Völlig unbedenklich zu benutzen.