Schaut euch vor dem Kauf unbedingt die Tastatur der neuen MAC´s an!

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
Ich möchte unbedingt raten die neue Tastatur (Macbook und Macbook pro) vor dem Kauf zu testen.

Ich habe heute zum wiederholten mal die Tastatur getestet. Solange Apple die Tastatur so lässt, gibt es für mich keinen Mac mehr.

P.S. Bevor jetzt wieder alle über mich herfallen, weil ich euer Baby kritisiere. Diest ist ein wirklich gut gemeinter Rat. Ich persönlich kann auf jeden Fall keinem empfehlen ein solches Gerät zu kaufen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Erläutere doch mal genauer, was Dich an der Tastatur stört.
 

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
Den Anschlag so dramatisch zu verkürzen ist einfach Blödsinn. Mal ganz davon abgesehen welche Geräusche das macht. Ich habe auf jeden Fall keine Lust auf solch eine Haptik. Alles wird optimiert um die Bedienung zu verbessern und mehr Feedback zu bekommen und dann nimmt fast das ganze Feedback der Tastatur. Das wird wahrscheinlich als Unfall in die Apple Firmengeschichte eingehen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Butterfly Keys sind für mich auch ziemlich umpraktikabel... wobei die im 2016er Pro leicht besser sind wie die im MacBook
 

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
Ja. Den Unterschied zwischen Macbook und Macbook Pro spürt man. Hoffentlich ändert Apple das. Mein Macbook Air wird ja nicht ewig halten. Ansonsten wird es ein Dell XPS. Hätte lieber MacOS - aber nicht mit so einer Tastatur.

Mich wundert, das die Tastatur nicht heftiger diskutiert wird. Oder hab ich was verpasst.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wird wie immer verschiedene Meinungen geben. Ich bin mit der neuen Tastatur sehr zufrieden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, da vermutlich 90% aller Mac- und PC-Benutzer mit dem Zweifinger-Adler-Suchsystem schreiben (kreisen und dann herabstoßen :)) werden die meisten den Unterschied wohl gar nicht bemerken. Der Schreibprofi sollte sich sowieso eine Cherry-Tastatur zulegen.

MACaerer
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
@grisu71
Ich habe mir erlaubt, die "Warnung" aus dem Threadtitel zu entfernen und ihn in das zu verwandeln, was er tatsächlich sein muss: Eine persönliche Erklärung, dass die Tastatur Dir nicht gefällt.

Daraus eine Warnung an alle potentiellen Käufer zu konstruieren, ist schon ein wenig "schräg".
 

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
Meiner Meinung nach ist die Tastatur so schlecht, dass man davor warnen sollte. Das man jetzt hier schon zensiert wird, ist ja wohl die Höhe. Ich bin dem Wunsch nachgekommen und habe den Titel weniger drastisch formuliert.
 

Mitglied 87291

Gast
An das Schreibgefühl kann man sich gewöhnen, an die Lautstärke leider nicht, was vor allem im Büroalltag andere nerven kann. Dazu kommen dann noch die technischen Probleme die Apple seit dem ersten 12" Macbook nicht in den Griff bekommt.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Meiner Meinung nach ist die Tastatur so schlecht, dass man davor warnen sollte. Das man jetzt hier schon zensiert wird, ist ja wohl die Höhe. Ich bin dem Wunsch nachgekommen und habe den Titel weniger drastisch formuliert.
Ich möchte nicht mehr tauschen. Hatte lange keine so angenehme Tastatur und ich schreibe täglich sehr viel.
Du kannst das nicht verallgemeinern. Dir mag sie nicht gefallen und ich finde sie spitze.
Sind beides, meiner Meinung nach, legitime Meinungen. Hier gleich so ein Fass aufzumachen finde ich etwas übertrieben.
Geschmäcker sind verschieden.
Du musst dir das MacBook ja nicht kaufen oder zwingt dich jemand dazu?
 

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
Was findest du denn angenehm an der Tastatur? Jetzt mal im ernst. Lasse mich da gerne überzeugen. Man merkt doch kaum das man die Taste gedrückt hat? Oder anders gefragt. Gibt es auch etwas positives in der Benutzung an der geringen Anschlagtiefe?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Meiner Meinung nach ist die Tastatur so schlecht, dass man davor warnen sollte. Das man jetzt hier schon zensiert wird, ist ja wohl die Höhe. Ich bin dem Wunsch nachgekommen und habe den Titel weniger drastisch formuliert.

Eine Meinung dazu haben und völlig legitim seine Meinung zu vertreten ist die eine Sache - aber andere warnen zu wollen geht schon in die Richtung "ich hab recht - Ende".

Kenne genügend Leute welche damit zurecht kommen. Ich finde sie nicht gut. Würde jedem empfehlen selber vor Kauf zu testen. Wer sie aber gut findet - dem muss ich auch seine Meinung belassen.

Vielleicht solltest Du Dir erst mal überlegen was der Unterschied zwischen Meinungen und Warnungen ist - bevor Du mit Zensur kommst...
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Was findest du denn angenehm an der Tastatur? Jetzt mal im ernst. Lasse mich da gerne überzeugen. Man merkt doch kaum das man die Taste gedrückt hat? Oder anders gefragt. Gibt es auch etwas positives in der Benutzung an der geringen Anschlagtiefe?
Wie gesagt, das ist meiner Meinung nach Ansichtssache.
Ich kann mit der Tastatur sogar schneller schreiben als mit der alten.
Meine Frau hat noch ein non retina MBPro und ich finde die Tatstatur dort mittlerweile umständlicher auf Grund des größeren Hubs der Tasten.
Vllt. liegt es daran dass ich mit Zehnfingersystem schreibe, keine Ahnung.

Wie lange hast du denn das MacBook schon oder hast du es nur mal eben im Store getestet?
Spätestens nach 1-2 Tagen hast du dich daran gewöhnt.
 

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
Ich habe doch nicht geschrieben, dass man nicht kaufen soll! Ich schrieb, man soll sich unbedingt die Tastatur ansehen! Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es sich hier um "etwas ungewöhnliche Tastatur handelt". Das ist mir Sicherheit kaum jemanden bewußt.
 

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
Wie gesagt, das ist meiner Meinung nach Ansichtssache.
Ich kann mit der Tastatur sogar schneller schreiben als mit der alten.
Meine Frau hat noch ein non retina MBPro und ich finde die Tatstatur dort mittlerweile umständlicher auf Grund des größeren Hubs der Tasten.
Vllt. liegt es daran dass ich mit Zehnfingersystem schreibe, keine Ahnung.

Wie lange hast du denn das MacBook schon oder hast du es nur mal eben im Store getestet?
Spätestens nach 1-2 Tagen hast du dich daran gewöhnt.

Mehrmals in größeren Abständen im Store getestet. Das man sich daran gewöhnt kann ich mir schon vorstellen. Findest du Sie denn auch besser als die alte Version?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Mehrmals in größeren Abständen im Store getestet. Das man sich daran gewöhnt kann ich mir schon vorstellen. Findest du Sie denn auch besser als die alte Version?
Vom Schreibgefühl und der Handhabung her ja, von der Lautstärke noch nicht.
Das liegt aber - zumindest bei mir - daran dass ich noch so fest auf die Tasten "haue" wie bei den alten, was aber bei der neuen Tatstaur nicht nötig ist.
Im Homeoffice nutze ich eine Logitech K780 und schreibe somit auf beiden.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich habe doch nicht geschrieben, dass man nicht kaufen soll! Ich schrieb, man soll sich unbedingt die Tastatur ansehen! Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es sich hier um "etwas ungewöhnliche Tastatur handelt". Das ist mir Sicherheit kaum jemanden bewußt.

Doch hast Du. Deswegen hatte ich ja geschrieben Du solltest Dir ml Gedanken machen über Meinungen und Warnungen.

Wenn ich schreibe - Warnung Leute kauft das nicht... dann ist eine Warnung etwas wo man andere dringend warnen möchte - weil etwas unausgereift ist und tatsächlich nicht funktioniert - einen Fehler / Bug hat...etc.