• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wann kontert Apple dem Surface Book II mit 13" MBP Quad Core U?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass es nun bei MS ein Surface Book gibt. (2) welches in einem kleinen Gehäuse mit echtem i7QC aufwarten kann. Wann meint Ihr ist es bei Apple soweit.

ein 13 MBP mit QC / 512 er SSD und 16 RAM währe sozusagen ein Traum für mich. (Was einen neuen Computer betreffen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Viele typische Anwendungen (Office usw.) profitieren kaum vom QC. In der Single-Thread-Performance, die hierfür relevant ist, liegt ein DC in etwa gleichauf mit den i7QC. Außer Stromhunger und Aufpreis bringt das vielen erst einmal nichts.

Ich habe selbst ein MBP mit älterem i7QC. In der Multithreading-Leistung ist das Ding top. Dank der inzwischen miesen Single-Thread-Leistung ist er bei normalen Aufgaben inzwischen wirklich etwas zäh.

Aber klar, man könnte sowas anbieten. Man müsste ihn ja nicht kaufen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Vermutlich zu hoher TDP und zu wenig Leistung über USB-C zum Laden.... das war ja auch er Grund warum es keine 32GB RAM gibt
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Naja der Speed soll lt. Intel ca. 40 % höher sein, wie bei den vorgänger DC Prozessoren.

Daher ist es schon sehr interessant.

Würde wenn mein 15er kaputt gehen sollte. wohl in die engere Auswahl kommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
OK, verstehe. Na vielleicht kommen ja erstmals Quadcore-Prozessoren für das MacBook Pro 13" mit dem nächsten Produktupdate. Apple verbaut derzeit ja noch Kabylake-Prozessoren, da gibts keinen stromsparenden i7-Quadcore. Der kam jetzt erstmals mit der 8. Generation der Core-i-Prozessoren auf den Markt. Wobei die Frage, wie von Ottomane angedeutet, korrekt ist, wie sich die Single-Core-Performance zwischen dem aktuellen DC-i7 im MacBook Pro 13" und dem QC-i7 im Surface Book II unterscheidet.

Edit: Laut Geekbench 4 dürfte der QC trotz der deutlich geringeren Taktrate auch in der Single-Core-Performance ein wenig die Nase vorne haben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Der kann ja im Turbo Mode auf 4 Ghz oder noch ein wenig höher gehen. Das ist ja für Single Core Anwendungen wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
… wie sich die Single-Core-Performance zwischen dem aktuellen DC-i7 im MacBook Pro 13" und dem QC-i7 im Surface Book II unterscheidet.
Der schnellste bisher verfügbare i7 U-SOC aus der 8. Generation schafft 4,2GHz im SingleThread, das ist 0,2GHz schneller als im schnellsten MBP 13" 2017. D.h. Singlethreaded hat man mit den neuen Quadcore U-SOCs keine Nachteile. Die TDP liegt weiterhin bei 15W TDP bzw. konfigurierbar bis 25W TDP, je nachdem was der Hersteller an Abwärme abführen will. Apple tendiert traditionell zu niedrigen Werten.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ja aber man hat immerhin bei Bedarf 4/8 mal 1,9 Ghz oder wie der Turbomäßig da noch zu takten ist.

Mein MBPr late 13 hat ja auch gerade mal 2,3 Ghz. Und dazwischen liegen nun schon einige Jahre. Mein MBP ist in 2 Jahren auf der Obsolet Liste. *g*
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Gerade bei den 13" MBP hat sich doch in den letzten Jahren wirklich gar nichts getan was die Geschwindigkeit angeht.
Mein über 5 Jahre altes 13" MBP hat einen 2,7GHz i7, relativ preiswert aufgerüstete 16GB RAM, eine 256GB SSD und eine 512GB Platte. Das ganze hat mal zusammen unter 2000€ gekostet.

Wenn ich jetzt den KLEINSTEN 13" MBP nehme und den nur auf 16GB RAM und 512GB SSD bringe bin ich bei 2239€ und habe dafür nen i5 der zwar schneller turboboostet, bei allen rechenintensiven Sachen aber langsamer sein dürfte.
Mit einem i7 (Und damit ein paar Prozentpunkte schneller als mein 5 Jahre altes Gerät) sind dann schon 2600€.
Um nen bisschen was zu merken das der Rechner schneller geworden ist müsste es dann der größte 13" MBP werden für dann 2850€.
Oder anders: Die aktuellen 13" MBP sind sowas von uninteressant für jemanden der nen 13" MBP hat das jünger als 5-6 Jahre ist.
... noch schlimmer sieht das Trauerspiel beim Mini aus.

Da ein iMac für mich nicht infrage kommt (Solange der nicht als normaler Monitor betrieben werden kann) - Hab ich mich inzwischen daran gewöhnt wieder verstärkt mit Windows zu arbeiten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Gerade bei den 13" MBP hat sich doch in den letzten Jahren wirklich gar nichts getan was die Geschwindigkeit angeht.
Mein über 5 Jahre altes 13" MBP hat einen 2,7GHz i7, relativ preiswert aufgerüstete 16GB RAM, eine 256GB SSD und eine 512GB Platte. Das ganze hat mal zusammen unter 2000€ gekostet.

Wenn ich jetzt den KLEINSTEN 13" MBP nehme und den nur auf 16GB RAM und 512GB SSD bringe bin ich bei 2239€ und habe dafür nen i5 der zwar schneller turboboostet, bei allen rechenintensiven Sachen aber langsamer sein dürfte.
Mit einem i7 (Und damit ein paar Prozentpunkte schneller als mein 5 Jahre altes Gerät) sind dann schon 2600€.
Der i5 im aktuellen, günstigsten MBP mit TB ist ca. 50 Prozent schneller als der i7 in deinem 5 Jahre alten MBP. So viel zum Thema, dass sich in der Geschwindigkeit nichts getan hätte...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ein 13 Zoll Quad Core mit überarbeiteter Tastatur und die Option auf 2 TB SSD für um die 3000€ wäre fast schon gekauft. Aber wenn so etwas kommt, wird es wohl eher an den 4000€ kratzen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... Traue keinem Benchmark den Du nicht selbst gemacht hast. ;)
Theoretisch sollte das aktuelle MBP (nicht nur weil Benchmarks wie der CPUMark sagen das er schneller ist) sondern dank schnelleren Speicher+SSD ja vieeeelllllll schneller sein. Liess sich im direkten Vergleich hier so leider nicht feststellen.

Anyway, mir fehlt aktuell irgend ein Apple Laptop/Desktop Gerät das für mich sinnvoll wäre anzuschaffen. Leider nun schon seit einigen Jahren - Iss aber auch ok. Da die Geräte gekauft werden die es gibt, macht Apple ja alles richtig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bei Grafikleistung und Flash-Speicher-Geschwindigkeit liegt das Plus sicher noch deutlich höher als bei 50 Prozent. Aber da du konkret von den Prozessoren gesprochen hast...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
So ist es. Vor mir steht ein 5 Jahre altes MBP mit i7 sowie das kleinste aktuelle 13" MBP. Das kleine Ding zeigt sich klar reaktionsfreudiger als das alte Gerät. Möglicherweise ist es die Single-Thread-Performance gepaart mit der schnellen SSD, die man hier spürt.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hast Du das "alte" irgendwann mal neu aufgesetzt?
Meine Erfahrungen: Alte gegen Neu (Beide mit Sierra neu aufgesetzt), in sämtlichen Benchmarks ist das Neue besser.
Handbrake ist auf beiden ungefähr gleichschnell, wenn man nebenbei noch DaVinci laufen hat reagiert das Alte mit den i7 flüssiger im Browser als das Neue. iSkysoft ist mit einer Konvertierung schneller auf dem neuen (Klar, im Turbomodus hängt der Neue i5 den alten i7 locker ab), wenn man 4 Konvertierungen anstößt (Erzeugt dann 4 Threads, da das Programm pro Konvertierung nur einen Thread und Kern nutzt) sind beide ähnlich fix.

Was die SSD angeht: Ich habe in nem Windows Rechner ne ziemlich schnelle PCI-E SSD und ne ziemlich lahme SATA SSD. Bei der Nutzung als Systemplatte sind die Unterschiede ziemlich marginal.
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Das 13" Pro mit Quadcore wäre mein nächstes Macbook. Zusammen mit einem matten Display + einer eGPU im stationären Betrieb und ziemlich portabel für unterwegs. Damit könnte ich meine Anforderungen perfekt abdecken :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

aplle

Golden Delicious
Registriert
06.11.17
Beiträge
6
Es kommt halt immer darauf an, wofür du deinen Laptop brauchst. Ich brauche ihn meistens nur für Office Arbeiten, weswegen ich immer noch ein altes 13" Pro Retina 2015 Modell habe und das reicht mir auch vollkommen aus. Klar wäre das neuere schneller, aber so lange das alte noch läuft und meine Aufgaben erledigt, ist alles gut.