• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wann kommt wieder ein Macbook mit normalen Anschlüssen, ohne Adapterkrampf?

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wenn man es nicht sehen will, sieht man es auch nicht.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Nö, wie kommst du auf die Idee? Die Peripherie wird ja wohl mit einem USB-Kabel ausgestattet sein. Entweder du kaufst dir also ein neues USB-Kabel, du kaufst dir einen Adapter oder du hängst das Gerät an einen USB-Hub.

Ich bezog mich da drauf, dass hier mancher forderte man könnte schliesslich auf USB-C Geräte umsteigen.
Ich arbeite ja auch mit einem USB Hub. Ohne wäre natürlich schöner, aber naja.....
 

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Macbook Pro Retina early 2015 - "The best laptop ever made"

Das Macbook Pro 2016 zweimal bestellt und zweimal wieder zurückgeschickt, klappernde Tastatur, nach Anschluss externer Hardware verbrutzelte USB-C Anschlüsse, Adapterkrampf, und sauteuer zudem.

Stattdessen ein gebrauchtes 13 '' Macbook Pro Retina early 2015 gekauft - das beste Macbook ever, leider nur noch gebraucht zu haben. Mit HDMI, 2 x USB-A, 2 x Thunderbold 2, SD-Kartenplatz zur kostengünstigen Speichererweiterung, Magsafe, Retina Display. Qualität,die aktuell bei Apple leider nicht mehr zu haben ist. Vielleicht dann eben auch mein letztes Apple Gerät...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Macbook Pro Retina early 2015 - "The best laptop ever made"

Das Macbook Pro 2016 zweimal bestellt und zweimal wieder zurückgeschickt, klappernde Tastatur, nach Anschluss externer Hardware verbrutzelte USB-C Anschlüsse, Adapterkrampf, und sauteuer zudem.

Stattdessen ein gebrauchtes 13 '' Macbook Pro Retina early 2015 gekauft - das beste Macbook ever, leider nur noch gebraucht zu haben. Mit HDMI, 2 x USB-A, 2 x Thunderbold 2, SD-Kartenplatz zur kostengünstigen Speichererweiterung, Magsafe, Retina Display. Qualität,die aktuell bei Apple leider nicht mehr zu haben ist. Vielleicht dann eben auch mein letztes Apple Gerät...

Kann ich bestätigen. Hab mein altes Retina behalten mit den ganzen Anschlüssen (USB, SD...). Das 17er habe ich auch noch parallel (nutze es jetzt geschäftlich) und die Tastatur ist eine Katastrophe. Mal schnell nen USB Stick nehmen und Daten austauschen, da schauen die Kollegen recht blöd, wenn ich sage, dass es nicht passt. Bin auch von der Akkulaufzeit enttäuscht, das 2013er braucht sich nicht verstecken, hält gefühlt länger durch.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich versteh dieses Adapter Geschimpfe immer gar nicht. Ich finde die USB-C Ports richtig gut, vor allem weil ich endlich nicht mehr tausend Kabel einzeln anstecken muss, sondern alles über einen Hub geht. Das funktioniert fast so bequem wie bei einer Docking-Station.
Für unterwegs kann man immernoch einen USB3 Adapter mit nehmen, die Dinger sind so klein, dass sie in keiner Tasche stören und kosten im Doppelpack 6€... und persönlich gebraucht hab ich das noch nie.
Das nehm ich gern in Kauf dafür, dass ich nicht jedes mal alle Kabel für USB, Monitor, Netzwerk und Maus und externe Festplatte einzeln ran stecken muss..
Man hätte natürlich auch einen USB3 als Legacy dran lassen können. Aber der hätte dann auch wieder nur ein Viertel der Bandbreite des TB3 Ports... Und außerdem hätten sich die Apple Designer dann nicht an einem noch dünneren Gehäuse verkünsteln können.

Einzig als Geschäftsmann, der jeden Tag Kunden mit unterschiedlichsten Voraussetzungen besucht, stell ich mir das ggf. stressig vor. Aber selbst da gibt's aufsteckbare Hubs, die die wichtigsten Anschlüsse bereitstellen. Zudem ist man da mit einem Windows Notebook wohl ohnehin besser bedient, weil die wenigsten Kunden macOS einsetzen werden und man dann softwaretechnisch auch schon genug Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thomas65s

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ja schrieb ich ja auch, es braucht dazu mindestens einen TB3 Port.
So hat man halt 4 davon mit voller Bandbreite und Flexibilität da anzuschließen was man will.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Ich habe die Diskussion hier jetzt überflogen. Einige Meinungen teile ich, viele nicht.

Aus meiner Sicht bewegt sich Apple immer mehr in Richtung Markt, was grundsätzlich zu begrüßen ist. USB-C ist keine Erfindung von Apple allein. Sie haben nur den mutigen Schritt unternommen, diese Schnittstelle als einzige in ein neues MacBook zu verbauen, obwohl sie am Markt noch nicht etabliert ist.
Sobald das passiert, sollte sich das Schnittstellen- und Adapterchaos aber minimieren, da für beinahe alles USB-C genutzt werden kann.

Lightning durch USB-C zu ersetzen, halte ich für einen Fehler. Ich hoffe, das bleibt. Auf der anderen Seite des Kabels sieht es da schon wieder anders aus. Hier dürfte früher oder später mit USB-C zu rechnen sein. Die Kabel sind ja bereits zu kaufen. Bei einem harten Schnitt hätte das riesige und unnötige Müllberge zur Folge. Das kann keiner wollen.

Bei den Mitbewerbern sieht es ähnlich aus: Auf der Netzteilseite USB-A, genau wie bei Apple. Am Telefon selbst wird auf USB-C umgestellt. Das ist dort auch sinnvoll, denn Micro USB war nicht gerade das gelbe vom Ei. Weder verdrehsicher noch besonders haltbar.

Ich hoffe sehr, dass in absehbarer Zeit sämtliche PCs und Notebooks mit USB-C ausgestattet werden und dann auch die restliche Peripherie mit der Zeit umgestellt wird. Ich kaufe dann lieber einen oder zwei Apapter, um ältere Geräte anzuschließen als umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und Zug96

bigsmall

Granny Smith
Registriert
19.07.09
Beiträge
12
Ich kann mir für den Beruf auch gar nicht vorstellen, nur diese USB C zu haben. Da muss man ja die halbe Peripherie überdenken.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich denke geschäftlich wird es eh noch etwa 8 Jahre dauern bis USB C z.B. USB 2/3 langsam aber sicher ablösen wird. Allein schon wenn man bedenkt wie viele Betriebe immer noch Windows XP haben. Deshalb finde ich es gar nicht so schlecht, dass es Apple zumindest versucht, den ganzen Prozess etwas zu beschleunigen. Bei den Pro mit den 4 USB C Anschlüssen finde ich das auch einigermassen akzeptabel gelöst. Das Macbook 12" ist für mich ein Gerät was zeigen soll, was Apple kann. Top Display, alles wenn möglich drahtlos, ultra leicht und kompakt etc. Das ist etwas wie eine existierende Design Studie in meinen Augen, das für die meisten Konsumenten nicht das optimale Produkt sein dürfte.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Das ist etwas wie eine existierende Design Studie in meinen Augen, das für die meisten Konsumenten nicht das optimale Produkt sein dürfte.
Für den Anwendungsbereich den das 12“ abdeckt sind aber auch nicht so viele Anschlüsse nötig. Es soll ein immer dabei MacBook sein was schließt man da groß an?
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Für den Anwendungsbereich den das 12“ abdeckt sind aber auch nicht so viele Anschlüsse nötig. Es soll ein immer dabei MacBook sein was schließt man da groß an?
Beamer, klassischer USB Stick, externe Festplatte, externer Monitor, E-Banking...

Schlussendlich ist das normale Macbook für Leute nicht von hier sondern den normaler Nutzer wohl der Hauptrechner sein und da will man gerne was anschliessen. Ich kenne viele Leute die ihr Macbook für fast alles oder alles verwenden und keinen anderen PC/Mac haben und damit hätte ich persönlich keinen Spass. Natürlich ist es perfekt für unterwegs, das heisst aber nicht, dass man nicht täglich was anschliessen will. USB Stick und parallel laden ist ja ohne Adapter nicht möglich. In meinen Augen ist das Gerät nur um zu zeigen, was heute möglich ist. Allerdings wären bestimmt ganz viele die es kaufen mit einem imaginären Macbook Air mit Retina oder nem 13" Pro glücklicher.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Bei mir wird der Nachfolger vom mbp wohl ein Mac mini werden da fällt das Adapter Problem nicht an. Für unterwegs nutze ich dann eben das iPad.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wartest du da auf was neues oder kaufst du dir im Zweifel auch den alten Kram?
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ist ein mbp mid 2012. Momentan läuft es noch ganz gut für meine Bedürfnisse (dj Software) aber bei diversen Webseiten ist es schon langsam.