• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wann braucht man Klassenmethoden, wann Instanzmethoden ?

ecco55

Tokyo Rose
Registriert
26.10.14
Beiträge
71
Hallo,

vielleicht kann mir das einer erklären :D.
Wann braucht man jetzt genau eine Klassenmethode und wann eine Instanzmethode ? Also den Unterschied verstehe ich theoretisch, aber was kann eine Klassenmethode mehr als eine Instanz ?

Hoffe mir kann einer helfen,
Danke im voraus.
 

Kinoiva

Golden Delicious
Registriert
12.03.15
Beiträge
9
Hallo,

eine Klassenmethode ist auf der Klasse definiert, eine Instanzmethode benötigt stets ein Objekt. Wenn du also nun ein Objekt hast und damit willst du Sachen anstellen, brauchst du eine Instanzmethode, da die Methode ja nur mit dem Objekt funktioniert!

Beispiel: "setText:" auf UILabel. Hättest du hier ja jetzt eine Klassenmethode, wüsste die Methode ja garnicht auf welches Label die Methode angewendet werden soll. Nun rufst du sie deshalb auf dem Objekt auf.

Stelle dir vor du möchtest eine zufällige Farbe haben. Dann könntest du eine statische (=Klassenmethode, anderes Wort) Methode auf UIColor definieren, z.B. "randomColor". Dann würdest du mit [UIColor randomColor] ein neues Objekt erzeugen, dazu benötigst du kein Objekt und das ganze auf einem Objekt aufzurufen würde auch keinen Sinn machen! Also Klassenmethode!

Vielleicht verstehst du's jetzt besser ;)
 

ecco55

Tokyo Rose
Registriert
26.10.14
Beiträge
71
Ahhhh xD ergibt Sinn, ja vielen vielen Dank für die Hilfe !