• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature WALTR: Beliebige Videos ohne iTunes auf iPhone & iPad synchronisieren

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Möchte man eigene Filme und Serien, die womöglich noch im MKV-Containerformat vorliegen, mit iOS-Geräten synchronisieren, hat man im Prinzip zwei Möglichkeiten: Entweder man konvertiert die Videos in ein Apple-kompatibles Format und synchronisiert sie über iTunes, oder man verwendet zum Abspielen Third-Party-Apps wie VLC. Mit der OS-X-App WALTR gesellt sich nun eine dritte Möglichkeit hinzu: Videos einfach per Drag & Drop in WALTR ziehen und in die native Videos-App auf iPhone, iPad oder iPod touch synchronisieren.[prbreak][/prbreak]

Hoher Akkuverbrauch bei der Nutzung von VLC
Apple macht es einem bei der Verwendung von eigenen Medien ja nicht gerade einfach. Filme oder Serien über iTunes zu synchronisieren, erfordert oft einen mühsamen Konvertierungsvorgang. Third-Party-Apps wie VLC können hingegen zwar direkt mit Dateiformaten wie MKV umgehen, besitzen häufig jedoch nur Software-Decoder. Die Folge davon ist ein deutlich größerer – bei einem Test in der Redaktion ein mehr als doppelt so hoher – Akkuverbrauch beim Abspielen von Videos, da der Prozessor weitaus mehr Rechenarbeit zu erledigen hat. Hardware-Decoding ist für Third-Party-Apps erst seit iOS 8 möglich, Apps wie nPlayer machen davon Gebrauch.

WALTR unterstützt Musik & Videos
Diese Probleme scheint WALTR mit Leichtigkeit zu lösen – die App klingt schon fast zu gut, um wahr zu sein. WALTR öffnen, iOS-Gerät anschließen und einfach per Drag & Drop Videodateien auf iPhone, iPad und iPod touch kopieren – gänzlich ohne iTunes. Die Mediendateien landen dabei – und so etwas gab es bisher für iOS-Geräte ohne Jailbreak nicht – direkt in den nativen Apps. Neben verschiedenen Video-Containern wie MP4, AVI, MKV, die nach der Synchronisierung in der Videos-App angezeigt werden, kann mit WALTR auch Musik in Formaten wie MP3, FLAC oder ALAC in die native Musik-App synchronisiert werden.

active.png
Videos und Musik können mit WALTR einfach per Drag & Drop in die nativen Stock-Apps auf iOS-Geräten übertragen werden.

Schneller Kopiervorgang
Bei einem Test in der Redaktion konnten mit WALTR mühelos MKV-Filme in 1080p und mit DTS-Audiospur auf ein iPad Air 2 übertragen und in der nativen Videos-App abgespielt werden. Der Kopiervorgang einer etwa 8 Gigabyte großen MKV-Datei dauerte mit WALTR rund 5:40 Minuten, über iTunes war der Film mit 5:30 Minuten nur unwesentlich schneller in VLC gespeichert. Bei einem zweiten Versuch mit einem weiteren Film war WALTR beim Kopieren sogar etwas schneller als iTunes.

Wie funktioniert WALTR?
Da die Videos-App von iOS keine MKV-Dateien unterstützt, muss im Hintergrund eine Form der Umwandlung stattfinden – jedoch so flott, dass man davon quasi nichts mitbekommt. Apfeltalk hat sich bei den Entwicklern nach dem Geheimnis hinter WALTR erkundigt. Sie verraten uns, dass die Technologie von WALTR die Audio- und Video-Codecs der Datei analysiert und nur konvertiert, was auch notwendig ist. „Bei MKV-Videos muss der Video-Codec nicht konvertiert werden“, so die Entwickler. Der Audio-Codec muss hingegen in den meisten Fällen in AAC umgewandelt werden. Das funktioniert jedoch vergleichsweise schnell.

Probleme bei parallelem iTunes-Sync
Probleme konnten wir bei der Verwendung von WALTR lediglich feststellen, wenn auch iTunes zum Synchronisieren von Filmen und Musik verwendet wird. Hier erkennt iTunes offenbar, dass es sich um fremde Inhalte handelt, und löscht die Dateien vom Gerät. Wenn man jedoch die automatische Filmsynchronisation über iTunes deaktiviert, bleiben mit WALTR übertragene Filme auch nach einem Sync mit iTunes gespeichert. Die Entwickler wollen demnächst ein Update für WALTR veröffentlichen, um bei der Bedienung hier für eine besser User-Expierience zu sorgen.

Bildschirmfoto 2014-11-25 um 11.04.44.png
Das Übertragen der Dateien dauert ähnlich lange wie über iTunes.

Kostenlose Testversion
WALTR ist noch kurze Zeit für 14,97 statt 29,95 US-Dollar über die Webseite der Entwickler erhältlich. Wer die Software ausprobieren möchte, kann eine 14-tägige Testversion, die ohne Einschränkungen läuft, herunterladen. Bedenken, dass Apple die Verwendung von WALTR in Zukunft unterbinden könnte, muss man laut den Entwicklern keine haben. „Wir haben das mit Apple geregelt. Wir sind nicht im Mac App Store und wir machen nichts unerlaubtes“, erzählt man uns.

Gewinnspiel
Wir haben vom Entwickler freundlicherweise sieben Lizenzen für WALTR bekommen, die wir unter unseren Lesern verlosen dürfen*. Schickt uns dazu bis spätestens Freitag, 28. November, eine E-Mail mit dem Betreff „WALTR“ an gewinnspiel[at]apfeltalk.de. Die Gewinner werden per Zufall aus allen Einsendungen gezogen und am Wochenende per E-Mail benachrichtigt.

Update: Das Gewinnspiel ist beendet, die Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.

WALTRicon.png
* Teilnahmeberechtigt ist jede Person, die zum Zeitpunkt der Teilnahme mindestens 15 Jahre alt ist und ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat. Einsendeschluss ist der 28. November 2014. Alle übermittelten Daten werden nicht gespeichert und nach Ende des Gewinnspiels gelöscht. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Die Apfeltalk GmbH behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit aus wichtigem Grund zu beenden oder zu unterbrechen. Dies gilt insbesondere bei Gründen, die einen planmäßigen Ablauf des Gewinnspiels stören oder verhindern würden. Der Teilnehmer und die Apfeltalk GmbH gehen gegenüber dem anderen keine Verpflichtungen ein. Die Barauszahlung oder der Umtausch der Gewinne ist ausgeschlossen. Es besteht kein einklagbarer Anspruch auf die Gewinne. Die Apfeltalk GmbH hat das Recht zum sofortigen Ausschluss eines Teilnehmers aus wesentlich sachlich gerechtfertigten Gründen, insbesondere beim Versuch der Manipulation oder Beeinflussung des Gewinnspiels, beim Verstoß gegen die Teilnahmeregeln, bei Störung, Bedrohung und/oder Belästigung der Mitarbeiter oder anderer Teilnehmer. Das Gewinnspiel unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Anmerkung: MKV ist nur ein Container, darin kann alles mögliche an Videocodecs stecken, auch welche die iOS nicht unterstützt.

Was man üblicherweise so in den Raubkopierbörsen bekommt (und mal ehrlich wo bezieht man sonst Videos als MKV?), scheint aber in aller Regel H264 zu sein, das kann iOS. Was man aber so auf den legalen Kaufplattformen bekommt ist leider meist in seltsamen Formaten...
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich benötige zwar keine Filme/Serien auf meinem iPhone, von daher ist mir das eigentlich recht egal... zum Glück. Allerdings würde mich mal interessieren, warum iTunes in der Hinsicht so unfähig ist.
Wieso baut Apple da nicht einfach mal ein paar weitere Codecs ein?

Da Apple ja denke ich mal gerne hätte, dass man dafür iTunes verwendet, lass ich Drittanbietersoftware mal außen vor: erwarten die wirklich, dass ich immer erst alles in MP4 konvertiere? Wieso machen die ihre Software da nicht einfach mal etwas potenter?
 

Crazypsycho

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.11.14
Beiträge
103
Wieso benutzt man nicht Player app und das ohne nervige umwandeln?? nPlayer, VLC usw...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Steht doch im Artikel...
 

Crazypsycho

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.11.14
Beiträge
103
Steht doch im Artikel...
Ja es steht aber nur schwachsinn VLC kann kein Hardware Decoder das stimmt. Aber es gib genügen Players im App Store wie nPlayer die komplett Hardware Decoder unterstützen!! Also der Ersteller sollte bessere Beispiele nehmen und nicht so mist App wie VLC.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Wie smoe schon geschrieben hat, wird MKV leider vor allem für illegale Downloads verwendet. Daher wird Apple dies nicht einbauen.
Das ist überhaupt ein komplexes Thema. Ich stelle es mir schwierig vor, da einen gut funktionierenden automatischen Import einzubauen. Das überlässt Apple lieber den Drittanbietern, sodass die auch noch was zu tun haben.
Mir wärs lieber, sie würden Dinge aus iTunes ausbauen. Dann würden die Kernfunktionen sicher besser funktionieren.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Ja es steht aber nur schwachsinn VLC kann kein Hardware Decoder das stimmt. Aber es gib genügen Players im App Store wie nPlayer die komplett Hardware Decoder unterstützen!! Also der Ersteller sollte bessere Beispiele nehmen und nicht so mist App wie VLC.
Kann man das nicht vielleicht auch anders formulieren?!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ja es steht aber nur schwachsinn VLC kann kein Hardware Decoder das stimmt. Aber es gib genügen Players im App Store wie nPlayer die komplett Hardware Decoder unterstützen!!
Das was du da schreibst ist technisch unter iOS (auf jeden Fall ohne Jailbreak) nicht möglich. Also informiere du dich bitte eher.
 

Crazypsycho

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.11.14
Beiträge
103
@Martin
Ihr seid echt keine Experten wenn es um App suchen geht. VLC ist der reine Mist weisst du wie viel Leute daran arbeiten genau ein einziger zurzeit!! Teste mal nPlayer kaum Akkuverbrauch und hat Hardware/Software Dekodierer wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja es steht aber nur schwachsinn VLC kann kein Hardware Decoder das stimmt. Aber es gib genügen Players im App Store wie nPlayer die komplett Hardware Decoder unterstützen!! Also der Ersteller sollte bessere Beispiele nehmen und nicht so mist App wie VLC.
Es gibt Apps im Store die Hardwarebeschleunigung für Codecs anbieten die iOS nativ nicht unterstützt? Das wäre mir jetzt ganz neu. Welche App und welcher Codec wäre das?

Der genannte nPlayer unterstützt Hardwarebeschleunigung zumindest auch nur für Formate die iOS eh nativ unterstützt. Das heißt da musst du auch wieder entweder neucodieren oder mit erhöhter CPU-Last/Batterieverbrauch leben...
 

Crazypsycho

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.11.14
Beiträge
103
Das was du da schreibst ist technisch unter iOS (auf jeden Fall ohne Jailbreak) nicht möglich. Also informiere du dich bitte eher.
Doch glaub mir es funktioniert. Teste es selbst ich schwöre auf Gott. Habe hier iPhone 5s und iPad Air und mann kann es manuell auswählen.
 

Crazypsycho

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.11.14
Beiträge
103
Es gibt Apps im Store die Hardwarebeschleunigung für Codecs anbieten die iOS nativ nicht unterstützt? Das wäre mir jetzt ganz neu. Welche App und welcher Codec wäre das?

Der genannte nPlayer unterstützt Hardwarebeschleunigung zumindest auch nur für Formate die iOS eh nativ unterstützt. Das heißt da musst du auch wieder entweder neucodieren oder mit erhöhter CPU-Last/Batterieverbrauch leben...
Nein falsch habe hier haufen mkv Dateien und es verliert kaum Akkuverbrauch mit Hardware Decoder. Wenn du mir nicht glaubst mach doch Reviews ich lüge nicht ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es steht in der Beschreibung der App, dass Hardwaredecoding für h264/MPEG4 vorhanden ist. Das ist aber genau der Codec für den man solche Tools eh nicht braucht, weil das die hauseigene iOS-Video-App genauso abspielt. Alles andere muss da auch in Software decodiert werden...

Vielleicht ist die App so schlau aus einem MKV-Container ein iOS-kompatibles Videos rauszuholen und abzuspielen, das wäre natürlich fein, klappt aber halt auch nur mit h264-Videospuren. Für alle anderen Formate ist das Tool aus dem Artikel schon praktisch.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Nein falsch habe hier haufen mkv Dateien und es verliert kaum Akkuverbrauch mit Hardware Decoder.

Weil, oh Wunder, in den MKVs vielleicht h264 drinsteckt, das nativ von iOS unterstützt wird und somit hardwarebeschleunigt abgespielt werden kann?
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Hardware-Decodierung für andere Videoformate ist ja schon technisch ausgeschlossen. Dafür bräuchte es weitere Chips im Gerät.
 

Crazypsycho

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.11.14
Beiträge
103
Es steht in der Beschreibung der App, dass Hardwaredecoding für h264/MPEG4 vorhanden ist. Das ist aber genau der Codec für den man solche Tools eh nicht braucht, weil das die hauseigene iOS-Video-App genauso abspielt...
Diese Codec besitzen auch mkv deswegen kaum Akkuverbrauch. Ich hoffe du hast den richtigen nPlayer probiert eine von den ist fake. Der nPlayer von Newin Inc. gibt seit 2012 im App-Store. Habe den aber erst vor kurzem gefunden durch das super Macrumors Forum mit kompletten Reviews ;) Kann dir Link geben über 20k Aufrufe der Ersteller von dar ist ein Experter.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Player ist sicher nett. Aber er spielt halt auch nur h264 mit Hardwareunterstützung ab. Das Tool aus dem Artikel konvertiert andere Formate in h264 so dass diese in der hauseigenen Video-App mit Hardwareunterstützung abgespielt werden können, wohingegen der nPlayer diese Videos nur per Softwareencodung mit hohen Akkuverbrauch wiedergeben könnte, also einfach zwei ganz unterschiedliche Dinge. Sind wir uns soweit einig?

Wenn du eh nur h264-Videos hast und die eingebaute Video-App nicht unbedingt verwenden magst, dann bist du einfach komplett nicht die Zielgruppe dieser Software ;) Keiner behauptet das wäre die einzige vernünftige Art Videos aufs iOS Gerät zu bekommen.
 

Crazypsycho

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.11.14
Beiträge
103
Wenn du eh nur h264-Videos hast und die eingebaute Video-App nicht unbedingt verwenden magst, dann bist du einfach komplett nicht die Zielgruppe dieser Software ;) Keiner behauptet das wäre die einzige vernünftige Art Videos aufs iOS Gerät zu bekommen.

Häää die hauseigene App kann höchstens mp4 oder m4v wiedergeben. Aber keine mkv Dateien trotz h264 codec.