• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 7] W7 Upgrade ohne Gerät auf W10 ?

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Servus.

Ich möchte, sobald das neue MacOs offiziell erschienen ist, Windows 10 auf meinem Macook installieren und vorher einen kompletten Cleaninstall mit dem neuen MacOs durchführen.
Nun möchte ich noch vom kostenlosen Upgrade von Windos 7 auf Windows 10 Gebrauch machen und würde mir kostengünstig Windows 7 besorgen.
Besteht die Möglichkeit, dass Upgrade auf Windows 10 durchzuführen, ohne überhaupt ein Gerät zu haben, ohne dass Windows 7 installiert ist?
Ich bräuchte ja erst einmal nur einen eingetragenen Schlüssel, mit dem ich dann später Windows 10 normal installieren kann.
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen.

Vielen Dank.

Liebe Grüße.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Besteht die Möglichkeit, dass Upgrade auf Windows 10 durchzuführen, ohne überhaupt ein Gerät zu haben, ohne dass Windows 7 installiert ist?
Nein, das ist nicht möglich. Du musst direkt aus Windows 7 das Update durchführen.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Wobei, wenn Du temporär kurz W7 installierst und upgradest, sollte es kein Problem sein, dann später W10 clean zu installieren mit dem Key. Kannst Du gleich was testen bevor Du die verschiedenen Systeme clean installierst.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du kannst Windows 10 direkt clean mit dem Windows 7 Product Key installieren. Dann wird es aktiviert. Der Upgrade-Prozess ist nicht mehr nötig.

Wenigstens ist das auf den Nicht-Macs so.

Key für Windows 10 bekommst du keinen. Die Aktivierung wird serverseitig bei Microsoft gespeichert und funktioniert so lange, wie Du nix signifikantes an der Hardware änderst!
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Du kannst Windows 10 direkt clean mit dem Windows 7 Product Key installieren. Dann wird es aktiviert. Der Upgrade-Prozess ist nicht mehr nötig.

Wenigstens ist das auf den Nicht-Macs so.

Key für Windows 10 bekommst du keinen. Die Aktivierung wird serverseitig bei Microsoft gespeichert und funktioniert so lange, wie Du nix signifikantes an der Hardware änderst!

Aber das kostenlose Upgrade ist doch nur bis zum xx.xx diesen Monats verfügbar. So genau verstehe ich das dann leider nicht.
Ich kaufe einen Windows 7 Key und muss mit diesem dann das System installieren. Anschließend direkt in Windows 7 das Upgrade auf W10 durchführen. Dann kann ich mit meinem Key auch später Windows 10 jederzeit normal installieren ?

@saw. Wie genau installiere ich W7 temporär ?

Der Vater meiner Freundin hat jetzt einen einwandfrei funktionierenden Bootstick mit W7 erstellt, um auf seinem neuen Windows Computer W7 zu installieren.
Heißt das, dass ich diesen auch mit meinem Mac nutzen kann, oder muss dieser für den Mac komplett anders erstellt werden ?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nein du installierst direkt Windows 10 mit dem Windows 7 Product Key. Das aktiviert sich automatisch. Wenn Du irgendwann später mal die Platte formatierst und Windows 10 neu installierst, brauchst Du noch nicht mal den Key mehr einzugeben, weil Windows sich die Aktivierung vom Server holt. Es muss einzig noch bis zum 30.07. passieren. Danach geht das nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Nein du installierst direkt Windows 10 mit dem Windows 7 Product Key. Das aktiviert sich automatisch. Wenn Du irgendwann später mal die Platte formatierst und Windows 10 neu installierst, brauchst Du noch nicht mal den Key mehr einzugeben, weil Windows sich die Aktivierung vom Server holt. Es muss einzig noch bis zum 30.07. passieren. Danach geht das nicht mehr.
Das hört sich super an. Das war auch in etwa mein Vorhaben. Allerdings wollte ich vor dem neuen MacOs kein Windows auf meinem Book installieren. Ich muss ja eigentlich nur W7 mit meinem W7 Key bis zum 30.07 installieren und upgraden. Wie mache ich das jetzt am besten ohne viel Aufwand ?
Oben wurden mir ja bereits einige Methoden geraten. Allerdings weiß ich nicht, wie ich W7 temporär installieren muss um meinen Key zu registrieren.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Wie genau installiere ich W7 temporär ?
Genau so wie Du es später dauerhaft installierst ;)
Mit temporär meinte ich ja nur, das Du die Installation nach dem Upgrade wieder löschen kannst.
Du wirst nicht darum herum kommen, 1x W7/W10 zu installieren um deinen W7 Key für W10 zu aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Dann werde ich dies die Tage in Angriff nehmen.
Kann ich denn den oben angesprochenen W7 Stick zur Installation anwenden, oder muss ich dafür einen speziellen erstellen ?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Was hat das neue macOS mit Windows im Bootcamp zu tun, das sind doch völlig unabhängige Dinge, ebenso bei Installation in einer VM..

Windows muss auf jeden Fall auf dem gleichen Rechner aktiviert werden, ein vorheriges Upgrade auf einem anderen PC wird vermutlich nicht übrtragbar sein. Den Win10-Key kann man übrigens mit einem Tool auslesen und dann zur Win10-Installation verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nein das klappt nicht. Bei einem Windows 7-Key erhältst Du keinen Windows 10-Key nach der Installation! Dort wird Windows mit einem generellen Key aktiviert. Wie gesagt brauchst Du auch keinen Key mehr für den einen Rechner wenn er mal erfolgreich aktiviert wurde!
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Was hat das neue macOS mit Windows im Bootcamp zu tun, das sind doch völlig unabhängige Dinge, ebenso bei Installation in einer VM..

Windows muss auf jeden Fall auf dem gleichen Rechner aktiviert werden, ein vorheriges Upgrade auf einem anderen PC wird vermutlich nicht übrtragbar sein. Den Win10-Key kann man übrigens mit einem Tool auslesen und dann zur Win10-Installation verwenden.
Ich möchte, sobald das neue MacOs erschienen ist, einen kompletten Cleaninstall mit diesem durchführen und erst anschließend Windows installieren. Ich will das neue MacOs nicht über das aktuelle Betriebssystem installieren, sondern wirklich alles frisch installieren.

Microsoft erkennt aber auch dass es sich um einen Mac handelt, auf dem ich W10 installiert habe ?
Was ist wenn ich irgendwann später auf einem anderen Mac Windows 10 installieren möchte. Dann ist doch der Key, mit dem ich W7 auf W10 aktualisiert habe, von Nöten oder nicht ?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nein wenn Du später auf einem anderen Mac Windows 10 installieren willst, klappt der Windows 7 - Key doch gar nicht mehr. Der geht nur noch bis zum 30.07. und dann ist Windows 7 Geschichte, was Keys für Windows 10 betrifft.

Nur für den exakt selben Mac wird das bis zum St. Nimmerleinstag funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Ach so. Jetzt verstehe ich.
Ich dachte tatsächlich dass der Key mit dem ich das Upgrade durchführe, zwar registriert wird, ich diesen jedoch nur nicht mehr zur Installation von Windows 10 auf meinem Book benötige, weil das Gerät selbst, registriert wird.
Dann werde ich vorsichtshalber dasselbe auf meinem iMac durchführen.
W10 lässt sich aber auch nach der Installation problemlos löschen und ich muss dafür nicht die komplette Festplatte löschen ?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wie das mit den löschen ist weiß ich nicht weil ich kein bootcamp einsetze. Wie gesagt es ist nur wichtig, dass Du bis zum 30.07. für alle Deine Rechner, wo Du später Windows 10 laufen lassen willst, mindestens ein Upgrade oder eine 10-Installation mit 7-Key gemacht hast.

Ab 30.07. brauchst Du eine Kauflizenz für neue Geräte. Für die bestehenden brauchst dann gar keinen Key mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Okay perfekt.
Ich habe ja gestern den bereits fertig erstellten W7 Stick erwähnt. Damit konnte der Vater meiner Freundin seinen Rechner neu aufsetzen.
Kann ich mit dem selben Stick, W7 auf meinem Mac installieren ?
Wie dieser erstellt wurde, weiß ich nicht. Er funktioniert aber.
Ansonsten müsste ich später zu Hause einen Bootfähigen W7 Stick auf meinem Mac erstellen. Das sollte aber auf einem Mac auch problemlos funktionieren oder ?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Installieren über Stick weiß ich nicht, aber in jedem Fall geht es halt nicht mit derselben Product ID!
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Installieren über Stick weiß ich nicht, aber in jedem Fall geht es halt nicht mit derselben Product ID!
Mein Denkfehler. Ich kann den selben Key den ich auf meinem Book für W7 benutze, nicht auf meinem iMac für W7 benutzen ? Eigentlich völlig verständlich. Daran habe ich nicht gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich möchte, sobald das neue MacOs erschienen ist, einen kompletten Cleaninstall mit diesem durchführen und erst anschließend Windows installieren.
Die Windows-Installation hat mit der Mac-Installation nichts zu tun. Du kannst OS X komplett clean installieren und hast trotzdem noch die Boot-Camp-Partition von vorher.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan