• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

W-LAN vom MacBook für iPhone weiterreichen?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf einem Campingplatz und habe mir einen W-LAN Zugang für die Zeit "gekauft". Dieser funktioniert sehr gut, jedoch kann man mit den Zugangsdaten nur mit einem Gerät zur Zeit angemeldet sein.

Gibt es eine Möglichkeit, dass mein MacBook dieses W-LAN als eine Art Bridge für iPhone & iPad weiterreicht?

Vielleicht kennt da Jemand eine Möglichkeit.

Danke schon mal!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Sollte gehen.
Einmal über die Einstellungen am MacBook zu "Freigaben" und dort den Punkt "Internetfreigabe" anklicken. Von da aus weiß ich nicht auswendig weiter, aber das sollte sich von da an ergeben. Dürfte aus der Erinnerung ein Punkt "WiFi" sichtbar sein, mit dem sich dann das iPhone koppeln kann.


/edit
Frage mich nur grad, ob das MacBook verkabelt sein muss, sprich sein Internet über Ethernet anstelle über WLAN bekommt. Dann ergibt es natürlich keinen Sinn.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ah super. So einfach. Es scheint zu klappen.

Ich gebe die W-LAN Verbindung frei, muss dann als "Empfänger" Bluetooth wählen.
Anschließend kann ich das iPhone mit dem MacBook per BT koppeln und auf dem iPhone kommt das Symbol, als wäre es an einem persönlichen Hotspot gekoppelt.

Leider ist die Verbindung aber sehr sehr langsam (hier habe ich 25MBit Down / 10MBit Up). Am iPhone kommen aber nur 0,15MBit Up und Down an.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Hm. Rein vom Gefühl her (und ich kann jetzt leider auch nicht groß nachschauen), muss das doch besser gehen, oder? Ich mein, wenn ein iPhone einen Hotspot für mehrere Clients bereitstellen kann, dann sollte da bei einem Rechner doch eher noch mehr möglich sein.

Konnte man mit den Airport-Karten in den Macs nicht auch mal eigene WLAN-Netze aufspannen?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Konnte man mit den Airport-Karten in den Macs nicht auch mal eigene WLAN-Netze aufspannen?
Ich kann das nur aus der Erinnerung wiedergeben, aber das ging ja mit dem Punkt "Freigaben" "Internet" in den Einstellungen.
Da kann man sein eigenes Wifi-Netz aufspannen. Hier ist aber, wenn ich mich recht erinnere die Voraussetzung, dass das MacBook seinen Zugang, den es verteilen soll per Ethernet bekommt, anstelle von WLAN.

Wenn man drüber nachdenkt auch logisch, weil dort, wo ich WLAN ja eh zur Verfügung habe, kann sich jedes andere Gerät ja eigentlich auch ins Netz einwählen. Dafür brauche ich das MacBook nicht. Hier ist es ja eher die Restriktion vom Sharing-Partner, dass er nur gleichzeitig 1 Gerät zulässt.

Im Grunde suchen wir nach einer Umgehung der Restriktionen vom Camping-WLAN. (böse, böse). Wollen wir auch nicht weiter drauf eingehen, sollte das mit den boardeigenen Mitteln ohne Umgehung einer Sperre nicht oder nur eingeschränkt möglich sein sollte (hier langsame BT-Verbindung).

Dann lautet der Rat (auch oder gerade an den Mod-Kollegen ;) ), dass man noch ne Markfuffzig drauflegen muss um sich nen Zweitzugang dort zu buchen. Das sollte in jedem Fall möglich sein.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Das ist richtig. Möglich ist das.
Nur sind die Preise exorbitant hoch. Das soll aber auch nicht das Problem sein. Eher das Ding, dass ich 4 Geräte dabei habe, die nur ab und an W-LAN brauchen. So movhte meine Tochter abends eine halbe Stunde Prime schauen, während ich noch am MacBook arbeite.

Thats it. dafür noch +30€ für ein paar Tage empfinde ich als zu viel.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Thats it. dafür noch +30€ für ein paar Tage empfinde ich als zu viel.
Da pflichte ich Dir bei. Es war auch eher auf die Tatsache bezogen, dass die Diskussion bei den Boardmitteln enden muss und wir uns keine weiteren Gedanken über eine Umgehung der Restriktionen des Share-Partners machen sollten.
Und da ein weiteres Gerät bereits mit 30€ zu buche schlägt, wird sich der Betreiber schon darüber im Klaren sein, warum er pro Account nur ein Gerät zulässt. ;)
In der Grundsätzlichkeit mit der Freigabe funktioniert es ja, wobei eben die BT Verbindung nun noch etwas optimiert werden könnte.
Ein Neustart beider Systeme mal ausprobiert?

Andere Möglichkeit für die Zukunft wäre hier vielleicht ein WLAN-Repeater im Wohnwagen zu installieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ein Repeater wird eben nicht gehen, da er ja nur das Signal weiter leitet, und die Anmeldeseite dann auf jedem Gerät erscheint.
Es müsst ein Gerät sein, auf welchem ich direkt die Anmeldedaten (hier LANCOM Hotspot) eingeben kann.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Die meisten besseren Windows Laptops können das, mehrere WLAN-Netze managen. Tethering.
Macbooks können das offenbar nicht. Notlösung: USB-WLAN-Dongle in das Macbook stecken und damit ein lokales WLAN-Netz aufspannen. Manche Router können das auch, die mehrere WLAN-SSIDs verwalten können. Mit einem WLAN verbinden und ein anderes Netz aufspannen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Mal eine technische Frage:

Über dieses LANCOM WiFi hier kann ich nicht auf meine https Verbindung zu meiner Synology zugreifen. Es kommt einfach, dass diese Seite nicht erreichbar ist.
VPN zu meiner Synology verbindet jedoch einwandfrei. Dann kann ich auch via interner IP auf die DSM zugreifen.

Das ist bei meinen beiden Synologys der Fall.
Ich verstehe allerdings nicht genau, warum das so ist. https funktioniert sonst offensichtlich (auch hier bei AT).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
versuchst Du, mittels der VPN-Verbindung auf die https-Seite zu kommen? Was ist die Auflösung des Namens, den Du verwendest (oder verwendest Du die interne IP)? Wahrscheinlich hat man damit die Ursache schon gefunden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Nein. Ich kann via normalen https (via dynamischer DNS) auf meine Synologys zugreifen (das geht auch wunderbar über LTE hier).
Nur bei dem LANCOM WIFI geht es nicht.

Hingegen geht meiner VPN Verbindung (über die gleiche dynamische DNS IP) ohne Probleme.

Wenn ich im Wifi vom Platz bin, kommt Dies:
Bildschirmfoto 2018-03-12 um 21.23.36.png