• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN von Netzwerk A nach B

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen VPN Tunnel nach Hause aufbauen. In der Fritz!Box zuhause ist alles korrekt eingerichtet, es funktioniert auch alles.
Ein Problem tritt lediglich auf, wenn ich mich im WLAN Netz meiner Freundin befinde. Wenn ich dann in den iOS Settings VPN einschalte, wird mir zwar oben angezeigt, dass VPN aktiv sei, es passiert aber nix. Ich kann keine meiner heimischen Geräte erreichen.
In Schule, auf der Arbeit, bei meinen Großeltern oder durchs Mobilfunknetz funktioniert es aber einwandfrei.
Ich vermute daher eine Blockade durch die Fritz!Box meiner Freundin.
Ich bin Admin auf dem Gerät, kann daher alles einstellen - aber habe offen gestanden keine Idee, woran der Fehler liegen könnte.
Habt Ihr Ideen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
kann es sein, dass Du auf beiden Fritzboxen als lokales Netz die 192.168.178.0 hast (oder, wenn anders, jeweils dieselben Zahlen bei Ihr, bei Dir)?
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Ich habe beide Netze eingerichtet, also habe ich auch in beiden Fällen meine Struktur umgesetzt (192.168.1.0)
Also ja, in beiden Netzen ist der Netzanteil der IP gleich
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Woher soll so ein armes TCP/IP Paket denn dann wissen wo es hin muss? ;)

Edit: Versuche mal bei Dir ODER Deiner Freundin die 192.168.2.0 /Vermutlich ist es einfacher das bei Deiner Freundin zu ändern)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
das kann so, nicht funktionieren, die Subnetze müssen unterschiedlich sein, 192.168.0.x, 192.168.1.x, oder ähnlich..

Gruss Franz..
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Gibt es keine Andere Möglichkeit, ALLE Daten durch den VPN Tunnel senden? In der Theorie muss es doch möglich sein, dass das Gerät in diesem Netz keine anderen Geräte absprechen kann!? :/
Was passiert denn, wenn ich die Netzmaske auf 255 enden lasse? Dann dürfte mein Gerät doch keine anderen Geräte hier außer sich selbst finden können, oder irgendetwas derartiges? :/
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Zweimal die gleiche Adresse geht nicht, und so ist es aktuell bei Dir konfiguriert
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Könnte ich denn, wenn ich bei mir die Netzmaske erweitere, also beispielsweise auf 255.255.0.0 und somit bei mir Adressen einstellen könnte, die hier nicht verfügbar wären, auf diese zugreifen?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
somit bei mir Adressen einstellen könnte, die hier nicht verfügbar wären, auf diese zugreifen?

Hä?

Die Lösung haben dir doch jetzt schon 2 Leute genannt, dann gerne noch ein drittes Mal:

Die Subnetze müssen sich unterscheiden. Also entweder das deiner Freundin oder deins zu Hause ändern.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
@nomos hat's auch noch mal gesagt; es führt *KEIN* Weg daran vorbei, dass Du das IP-Subnetz bei einem von Euch änderst (das kann auch bei Dir sein, wichtig ist nur: sie müssen unterschiedlich sein). Deine Ideen brächten keine Hilfe.