• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] VPN Verbindung über internen Client aktiv, aber keine Internetverbindung vorhanden

janpg

Erdapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
2
Hallo Leute,

Ich habe zwar schon einige ähnliche Theards gelesen, in denen ist es aber zu keiner Lösung gekommen.

Hier mein Problem:

Ich besitze ein MacBook Pro mit OS X 10.9.
Für das Studium nutze ich häufig eine VPN-Verbindung. Seid dem ich umgezogen bin bekomme ich mit dem Mac internen VPN Client keine gescheite Verbindung mehr in das Uni-Netzwerk(Cisco IPSec). Mir wird zwar eine aktive Verbindung angezeigt aber Internetseiten lassen sich nicht mehr laden.
Am Uni-Netzwerk kann es nicht liegen, denn mit meinen Windows Desktop Pc und dem Cisco Client funktioniert alles wunderbar. Ebenso habe ich für einige Programme auf dem Macbook eine Windows-Partition über VMware Fusion installiert. Auch hierüber bekomme ich mit dem Cisco Client eine aktive funktionierende Verbindung.

Ich denke es ist ein Problem zwischen meinem Router (Fritzbox 6320) und dem Mac internen VPN Client, denn über andere Router (z.B. Fritzbox 6360 bei meinen Eltern) funktioniert auch alles problemlos.

Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem iPhone. Über das mobile Netz funktioniert alles und im heimischen Netz tritt das gleiche Phänomen der aktiven VPN Verbindung ohne Internetverbindung auf.

Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge =)
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Ich glaube hier geht alles durch den Tunnel... bei der Mac Verbindung... dh. das er auch den Gesamten Internet Traffic durch die VPN Verbindung jagen will... und wenn nun das Uni Netz das nicht möchte, gibt's ein "Möööp"

Versuch mal die Einstellung der VPN Verbindung so zu ändern das nicht alles über die VPN Verbindung gesendet und empfangen wird...

Zu finden ist dies unter:

Systemeinstellungen - Netzwerk - VPN Verbindung (Dein Uni Netz) dort dann unter "Optionen"

Dort den Punkt: Gesamten Verkehr über die VPN Verbindung senden - ABHAKEN...

Bin gespannt ;)

Gruss mini
 

janpg

Erdapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
2
Die Option kann ich bei mir leider nicht finden.

Aber warum sollte das dann nur über meinen Router nicht funktionieren wenn es am Uni Netzwerk liegt?
An anderen Routern verwende ich ja genau die selben Einstellungen und es funktioniert problemlos?!
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich würde mich an den Support der Uni wenden.