• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN Verbindung mit Firmennetzwerk

Limdoc

Carola
Registriert
15.01.09
Beiträge
109
Hallo. Ich habe ein Problem, mich mit meinem Mac book in das Firmennetzwerk zu verbinden. Es soll eine Verbindung via VPN hergestellt werden. Habe auch bereits ein "Profil" vom Administrator bekommen. da ich allerdings vor allem die Verbindung von Windows gewohnt bin, habe ich nun etwas Schwierigkeiten. Der Administrator teilte mir mit, ich könne mich nun mit VPN verbinden. Kann mir jemand eine Seite nennen (Tutorien?) Wo ich so etwas finde? Was brauche ich? IP-Adresse?wäre für Hilfe dankbar.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Da wirst Du mit den wenigen Informationen keine Hilfe erwarten können.
Dein Administrator wird mit diesem Stand der Kenntnisse der einzige sein, der Dir helfen kann.
Zunächst würde ich ihn anrufen und mit ihm die Einstellungen etc. durchgehen.
Wenn das nicht klappt würde ich das Gerät mitnehmen und mit ihm zusammen die Einrichtung durchführen.
Notfalls gehst Du über Thethering von einem Mobile-Phone ins Netz.
 

Limdoc

Carola
Registriert
15.01.09
Beiträge
109
Da wirst Du mit den wenigen Informationen keine Hilfe erwarten können.
Dein Administrator wird mit diesem Stand der Kenntnisse der einzige sein, der Dir helfen kann.
Zunächst würde ich ihn anrufen und mit ihm die Einstellungen etc. durchgehen.
Wenn das nicht klappt würde ich das Gerät mitnehmen und mit ihm zusammen die Einrichtung durchführen.
Notfalls gehst Du über Thethering von einem Mobile-Phone ins Netz.
Na ja, ich habe ja noch mehr Infos, was brauchst du denn??
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Du brauchst:
  • die Art des VPN wie @nomos schon geschrieben hat
  • die IP Adresse des VPNServers
  • Deinen Benutzernamen & Passwort
  • evtl. ein Shared Secret und/oder Zertifikat und/oder Gruppenname
  • evtl. DNS/Proxy Einstellungen
  • evtl. RSA-SecurID
  • evtl. Kerberos
  • evtl. CryptoCard
  • evtl. Schlüssellänge/art
OS X unterstützt von Haus aus nur:
  • L2TP über IPSec
  • PPTP
  • Cisco IPSec
Alle wichtigen Infos erhältst du von deinem Admin.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Es geht auch gar nicht darum, was für Informationen benötigt werden,
sondern Du solltest erst einmal die Analyse mit Deinem Administrator durchführen.
Und wenn all die Möglichkeiten, die ihr durchgegangen seid, nicht geklappt haben,
dann kannst Du hier gerne anfragen.
Und zwar mit den Details, die Du zusammen mit dem Admin herausgefunden hast.
Eigentlich würde ich dann auch eher vermuten, dass der Admin sich an geeigneter
Stelle um Hilfe bemüht und Dir hilft.
Dafür wird er schliesslich von der Firma bezahlt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Was habt ihr bei diesen Anfragen eigentlich alle für einen Beißreflex bzgl. der Admins? Das ist jetzt schon der zweite thread mit solchen Reaktionen innerhalb von ein paar Tagen.

Vielleicht wird der Admin ja nur für Windows-Support bezahlt und es ist ein reines Entgegenkommen, dass der TE auch seinen Mac ins Firmennetz einklinken darf - aber der Admin wird vielleicht nicht dafür bezahlt, solchen Exoten Support zu geben...

Darüber hinaus: Das Forum ist voll von dümmeren Fragen, als wie man eine VPN-Verbindung aufbaut.

@Limdoc : Ohne zu wissen, mit welchem Protokoll du dich verbinden willst (siehe @nomos & @m1LLo) geht's hier nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@Limdoc Erkundige dich beim Admiistrator ob d java benötigst. Die Problemetik mit VPn und OS ist mir bekannt.
Vielleicht wird der Admin ja nur für Windows-Support bezahlt und es ist ein reines Entgegenkommen, dass der TE auch seinen Mac ins Firmennetz einklinken darf - aber der Admin wird vielleicht nicht dafür bezahlt, solchen Exoten Support zu geben...
Genau so war es bei uns. Die Unterstützung bekamen nur Winuser. Man konnte dann mit Mac auch einloggen aber durfte sich damit selber einarbeiten. Voraussetzung war Java.
 

Limdoc

Carola
Registriert
15.01.09
Beiträge
109
Zuerst danke für die Antworten. Der "Admin" macht es nicht umsonst. Hat mir die Profildaten übermittelt, für das Einloggen (mein Vergnügen) müßte ich zahlen. Der Ehrgeiz hat mich aber gepackt, daher versuche ich es hier. Werde morgen mal mehr Daten einstellen (ohne Zugangsdaten ;)). Mal sehen, ob ich weiterkomme. Danke schon einmal.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@Limdoc Dass der Admin. Nicht für lau arbeitet ist schon klar. Aber aus meiner eigenen Erfahrung wurden bei uns nur die Winuser extern dabei unterstützt.

Bekamst du einen RSA-Tocken? Und was wichtig wäre, ob du Java benötigst. Das müsstest du installieren, wenn du es nicht bereits hast. Klär das ab. Danach kann man dir hier sicher weiter helfen. :)
 

Limdoc

Carola
Registriert
15.01.09
Beiträge
109
so, leider hatte ich noch keine Zeit, mich wieder zu melden. Aber jetzt möchte ich euch doch noch einmal um Rat fragen. Habe jetzt zusammengetragen, was ich habe, vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich. es ist so, dass ich mich über eine Zyxel Box in das Firmennetzwerk einwählen kann, es handelt sich hierbei um eine IP sec -Verbindung. habe von dem Admin eine Datei zur Verfügung gestellt bekommen, darüber habe ich ein Benutzerprofil erstellt. Wenn ich darauf klicke bekomme ich folgende Beschreibung: Beschreibung:VPN-Anbindung an ****EDV. Signierti:p************** Einstellungen:VPN-Dienst. VPN-Konfigurationstyp:L2TP. Entfernte Adresse:*********** AuthentifizierungsmethodeS:haredSecret.. Dies ist alles was ich habe. Dann habe ich versucht in den Netzwerk-Einstellungen eine neue Verbindungzu konfigurieren. Dabei habe ich gewählt: Konfiguration: Standard. Serveradresse: die, die oben eingegeben wurde. Benutzername ***** Authentifizierung Einstellungen: Zertifikat. Rechner-Authentifizierung: Zertifikat. Dann alles auf O.K. und anwenden. Bekomme aber trotzdem die Nachricht: nicht verbunden. Muss ich zusätzlich noch eine Remote-Verbindung aufbauen? es handelt sich um einen Windows Server 2012. Vielen Dank für eine Nachricht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Also der allerste Schritt wäre, unter Systemeinstellung -> Netzwerk eine neue VPN Netzwerkverbindung Typ L2TP via IPSec anzulegen.

Da ich davon bei dir nichts lese: Hast du das gemacht? Falls nicht, habe ich keine Ahnung, was du versuchst, da zu tun.

habe von dem Admin eine Datei zur Verfügung gestellt bekommen, darüber habe ich ein Benutzerprofil erstellt

Das sagt mir z.B. gar nichts: Was für eine Datei, was für ein Benutzerprofil, wo angelegt?

Dann habe ich versucht in den Netzwerk-Einstellungen eine neue Verbindungzu konfigurieren. Dabei habe ich gewählt: Konfiguration: Standard.

Was hast du wo ausgewählt? ich kann in den Netzwerkeinstellungen beim Anlegen einer neuen Verbindung nicht "Konfiguration: Standard" auswählen.

Ich habe wirklich keine Ahnung, was du versuchst zu tun. Vielleicht hilft es, wenn du ein paar Screenshots einstellst?!

Muss ich zusätzlich noch eine Remote-Verbindung aufbauen?

Nein.
 

Limdoc

Carola
Registriert
15.01.09
Beiträge
109
Also der allerste Schritt wäre, unter Systemeinstellung -> Netzwerk eine neue VPN Netzwerkverbindung Typ L2TP via IPSec anzulegen.

Habe ich gemacht.



Das sagt mir z.B. gar nichts: Was für eine Datei, was für ein Benutzerprofil, wo angelegt?

> in den Systemeinstellungen



Was hast du wo ausgewählt? ich kann in den Netzwerkeinstellungen beim Anlegen einer neuen Verbindung nicht "Konfiguration: Standard" auswählen.

Ich habe wirklich keine Ahnung, was du versuchst zu tun. Vielleicht hilft es, wenn du ein paar Screenshots einstellst?!

Werde ich versuchen.



Nein.

Wenn ich keine remote-Verbindung errichte, wie komme ich dann an das Netzwerk?, Selbst wenn ich die Verbindung aufbaue, muss ich auf den Server zugreifen. Dann doch über z. B. Microsoft remote desktop, oder??
 

Limdoc

Carola
Registriert
15.01.09
Beiträge
109
So, habe noch einiges probiert und mich als "ipad-Nutzer" angemeldet. Und, siehe da, es funktioniert!! Habe jetzt eine Verbindung hergestellt und mich mittels Microsoft remote desktop auf den Server eingewählt. Gibt es noch eine Möglichkeit, das Microsoft-Programm zu umgehen?? Danke.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Wenn ich keine remote-Verbindung errichte, wie komme ich dann an das Netzwerk?

Über deine DSL-Verbindung. Das ist der Trick dabei. Die VPN-Verbindung musst du natürlich aufbauen. Vielleicht meinst du das ja - wie gesagt, ich finde es schwierig, dir zu folgen.

So, habe noch einiges probiert und mich als "ipad-Nutzer" angemeldet.

Und was in aller Welt ist das jetzt wieder? Wer oder was ist ein "iPad-Nutzer"?!

Gibt es noch eine Möglichkeit, das Microsoft-Programm zu umgehen??

Ja - mittels VPN. Das war doch deine ursprüngliche Frage???
 

Limdoc

Carola
Registriert
15.01.09
Beiträge
109
Über deine DSL-Verbindung. Das ist der Trick dabei. Die VPN-Verbindung musst du natürlich aufbauen. Vielleicht meinst du das ja - wie gesagt, ich finde es schwierig, dir zu folgen.
Kann ich nachvollziehen ;)) ist für mich auch kompliziert.
Habe die VPN-Verbindung hergestellt, über DSL. Aber um auf den Server zugreifen zu können, muss ich doch ein weiteres Programm anwenden. Z. B. Microsoft remote desktop. Oder?? Ich will ja auf den Server zugreifen.

Und was in aller Welt ist das jetzt wieder? Wer oder was ist ein "iPad-Nutzer"?!

Ich denke, das war eine Voreinstellung vom Admin. Einfach der Name. Habe nämlich die emails noch einmal gelesen. Ich glaube, er dachte, ich will mit dem Ipad zugreifen. Frag mich nicht, warum es geklappt hat.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Aber um auf den Server zugreifen zu können, muss ich doch ein weiteres Programm anwenden.

Nein. Ich fange mich aber langsam an zu fragen, ob du weisst, was du da tust... Über eine VPN-Verbindung verhält sich dein Mac so, als wäre er Teil des entfernten Netzes. D.h. du kannst auf IP-Adressen bzw. Servernamen direkt zugreifen. Dadurch kannst du z.B. dann mit deinem Browser auf dem Mac Intranetseiten benutzen, auf die du ansonsten keinen Zugriff hättest, auf dein Benutzerverzeichnis im entfernten Netz zugreifen, auf Freigaben, Dokumente, Medien usw.

Wenn mit

Ich will ja auf den Server zugreifen.

allerdings gemeint ist, dort installierte bzw. vorgehaltene Programme zu benutzen, dann geht das mit VPN nicht, zumindest nicht so, wie du dir das vorstellst. Dafür ist dann bei einem Windows-Server auf dem Mac eine eigene Software notwendig - i.d.R. eben Remote Desktop oder Citrix Receiver. Da man aber i.d.R. nie "auf dem Server" arbeitet, wenn man nicht gerade Admin ist, bin ich mir auch nicht sicher, ob du da weisst, was du machst.

Also irgendwie musst du dich mal sortieren, was du überhaupt machen möchtest. Und ganz ehrlich: Ich finde das echt mühsam.
 

Limdoc

Carola
Registriert
15.01.09
Beiträge
109
Also irgendwie musst du dich mal sortieren, was du überhaupt machen möchtest. Und ganz ehrlich: Ich finde das echt mühsam.
Also. Der Server ist auch als Arbeitsplatz eingerichtet, von außen kann ich also diesen "Rechner" auch als Arbeitsplatz nutzen. Über den Finder (Mac) komme ich auf den Server, um Dateien einzusehen. Kann leider keine Windows-Programme auf dem Mac installieren, somit ist der Server auch Arbeitsplatz. Dazu benötige ich wohl Remote Desktop. Ist allerdings sehr langsam. Aber soll ja nur ein Nobehelf sein. Hört sich alles ein wenig seltsam an, ich weiss. Aber ich weiss, was ich tue, nur der Mac tut (noch)nicht das, was ich will. ;)) Bin halt windooof geschädigt. Trotzdem Danke.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Deine Frage war:

Es soll eine Verbindung via VPN hergestellt werden.

Was du machen möchtest, wie sich jetzt herausstellt:

Kann leider keine Windows-Programme auf dem Mac installieren, somit ist der Server auch Arbeitsplatz. Dazu benötige ich wohl Remote Desktop.

Du schliesst mit:

Aber ich weiss, was ich tue, nur der Mac tut (noch)nicht das, was ich will.

Ich bin 'raus. Ciao.
 

Limdoc

Carola
Registriert
15.01.09
Beiträge
109
Sorry, wenn ich dich verwirrt haben sollte. Ich versuche es noch einmal zu erklären: Habe eine Möglichkeit gesucht, mit dem Win Server Kontakt aufzunehmen. Da das nur über eine Zyxel Box geht ("Sicherheit") konnte ich das nicht direkt mittels Remote desktop. Also musste zunächst eine VPN-Verbindung aufgebaut werden, die Einstellungen hatte ich zunächst nicht hinbekommen. Dann hat es geklappt, nachdem ich die vom Admin zugesandten Voreinstellungen, die er "ipad-Nutzer" genannt hat, übenommen habe. Jetzt klappt auch remote desktop. Ich hoffe, es ist jetzt ein wenig klarer geworden. Vielen Dank für deine Zeit. Schönes WE.