[AppleScript] VPN, PING und Remote über Ablaufscript starten

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von kchrischa, 05.10.18.

  1. kchrischa

    kchrischa Erdapfel

    Dabei seit:
    05.10.18
    Beiträge:
    1
    Hallo,

    ich habe mich hier im Forum registriert, um euch bei der Unterstützung eines Vorhaben zu bitten.
    Ich kenne mich leider nicht sehr gut mit Scripten aus und benötige daher Hilfe. Folgendes möchte ich mit einem einzigen Script auf meinem macbook hinbekommen:

    1. VPN verbinden (VPN-Verbindung ist vorhanden - kann man diese Funktion überhaupt per Script starten?)
    2. Warten bis VPN verbunden ist (Am besten mit Schleife - ansonsten per delay)
    3. Ping an eine bestimmt IP-Adresse (durch Ping wird PC gestartet)
    4. Warten bis PC Ping (0% Packet loss beispielsweise) zurück gibt
    4.1. ggf. kurzen delay einbauen, damit der PC vollständig hoch gefahren ist (15 sec)
    5. Remote Programm starten (Microsoft Remote Desktop 8)
    5.1. Falls möglich direkt im Remote Programm die vorhandene Remoteverbindung starten

    Bisher muss ich alle Schritte einzeln machen. Ich möchte dies aber so einfach gestalten, wie es geht.
    Könnte man so ein Vorhaben mit einem Script abdecken?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
    Gruß
    Christian
     
  2. ottomane

    ottomane Prinzessin Louise

    Dabei seit:
    24.08.12
    Beiträge:
    10.816
    Ich habe keine Lösung dafür, aber grundsätzlich müsste das gehen.

    Schaue dir mal "Automator" an. Ist in macOS eingebaut. Man findet zahlreiche Anleitungen und Beispiele im Internet.