• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AppleScript] VPN, PING und Remote über Ablaufscript starten

kchrischa

Erdapfel
Registriert
05.10.18
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mich hier im Forum registriert, um euch bei der Unterstützung eines Vorhaben zu bitten.
Ich kenne mich leider nicht sehr gut mit Scripten aus und benötige daher Hilfe. Folgendes möchte ich mit einem einzigen Script auf meinem macbook hinbekommen:

1. VPN verbinden (VPN-Verbindung ist vorhanden - kann man diese Funktion überhaupt per Script starten?)
2. Warten bis VPN verbunden ist (Am besten mit Schleife - ansonsten per delay)
3. Ping an eine bestimmt IP-Adresse (durch Ping wird PC gestartet)
4. Warten bis PC Ping (0% Packet loss beispielsweise) zurück gibt
4.1. ggf. kurzen delay einbauen, damit der PC vollständig hoch gefahren ist (15 sec)
5. Remote Programm starten (Microsoft Remote Desktop 8)
5.1. Falls möglich direkt im Remote Programm die vorhandene Remoteverbindung starten

Bisher muss ich alle Schritte einzeln machen. Ich möchte dies aber so einfach gestalten, wie es geht.
Könnte man so ein Vorhaben mit einem Script abdecken?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Gruß
Christian
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich habe keine Lösung dafür, aber grundsätzlich müsste das gehen.

Schaue dir mal "Automator" an. Ist in macOS eingebaut. Man findet zahlreiche Anleitungen und Beispiele im Internet.