• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN - Internetverbindung funktioniert nicht mehr + dauerhafte Verbindung

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
Hallo,
ich habe zu Hause einen eigenen Server stehen auf dem auch ein VPN-Server installiert ist.

Ich kann mich von meinem MacBookPro per Einstellungen->Netzwerk auch mit dem VPN Server verbinden. Hier stören mich derzeit 2 Dinge, wo ich Hilfe benötige.

1. Wenn ich mit meinem VPN Server verbunden bin, funktioniert die Internetverbindung nicht mehr. Ich kann also nicht im Internet surfen und zeitgleich mit meinem VPN Server zu Hause verbunden sein. Unter weitere Option ist "Gesamten Verkehr über die VPN Verbindung senden" deaktiviert.

2. Ich hätte gerne, dass mein VPN-Server zu Hause dauerhaft in der Liste der Laufwerke im Finder angezeigt wird. Derzeit muss ich mich per Einstellungen->Netzwerk verbinden und dann per Finder -> Gehe zu -> Mit Server verbinden das jeweilige Laufwerk mappen. Kann man dies dauerhaft einstellen - so dass es ähnlich zu dem dauerhaften Dropbox Ordner wird?

Ich wäre Euch dankbar, wenn hier jemand Rat wüsste.
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Hey Trash,
zu 1.: Vielleicht hilf es wenn Du die Reihenfolge der Dienste änderst. Also in den Netzwerkeinstellungen über das kleine Zahnrad unten "Reihenfolge der Dienste festlegen" und dann die WLAN/LAN vor der VPN Verbindung einsortieren.
zu 2.: Ich habe meine Netzlaufwerke in die "Anmeldeobjekte" des Benutzer gepackt. Damit werden die beim Start gemounted.
cheers
Philipp
 

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
Hey,
1. die VPN Verbindung ist derzeit die letzte Verbindung in der Anzeige... WLAN ist die erste. Hm.
2. Du meinst, wenn ich mit dem VPN verbunden bin und es gemounted wird, muss ich es in die Anmeldeobjekte stecken? Aber wird dann auch die VPN Verbindung immer automatisch aufgebaut?
 

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
Ich habe gerade nochmal gegoogelt und den Hinweis gefunden, dass es ggf gar nicht geht - also das Surfen über eine andere Verbindung wenn man per VPN verbunden ist. In diesem Fall sollte man WebDAV benutzen, um ein dauerhaftes Laufwerk zu etablieren.
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
das was du bei deinem VPN haben möchtest, nennt sich Split-Tunnel. Dabei teilt der VPN Endpunkt dem Client mit, welche Netze oder Hosts durch den Tunnel zu erreichen sind... der restliche Traffic wird *nicht* durch den Tunnel geschoben. Das Prinzip dahinter ist ziemlich easy... es wird die lokale Routingtabelle umgeschrieben...


~aciduncle