• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN - Details ?

phil9r

Erdapfel
Registriert
05.01.10
Beiträge
4
Hiho,

ich habe eine Frage zu VPN unter Mac, bzw allg.

Wenn ich eine VPN-Verbindung unter System Prefs -> Network angebe und mich mit dieser verbinde - was genau passiert dann?

Wird jegliche Netkommunikation automatisch von OSX über dieses VPN geroutet? Werden nur einige Applikationen bzw. Verbindungen / Layers über das VPN geroutet?
Überall wird von den Vorteilen von VPNs geschwaermt, Sicherheit bla bla bla. Ne Info zu meiner Frage finde ich allerdings nicht... Klar, wie VPNs funktionieren habe ich inzwischen herausgefunden.

Bleibt die Frage was mein Mac mit einer VPN-Verbindung ueberhaupt anfaengt ... ?

Vielen Dank für etwaige Antworten!

Phil
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Alles läuft dann über den VPN Sever, deine Verbindung wird verschlüsselt, somit bist du sicherer unterwegs. Wird eigl nur benutzt, falls man in öffentlichen Netzwerken sich aufhält, oder auf sein Server daheim zugreifen mochte, oder schlechte Verbindungen zu weit entfernen Servern hat.

Der Nachteil ist, dass man eine deutlich schlechtere Geschwindigkeit hat.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wird jegliche Netkommunikation automatisch von OSX über dieses VPN geroutet?

Das kann man nicht beantworten, denn das hängt vom jeweiligen VPN-Server ab, der angewählt wird. Solche VPN-Einwahlen unterstützen das Feature, dass der Server innerhalb bestimmter Grenzen die Routing-Tabelle des Clients ändern darf. Die beiden gängigen Konfigurationen sind: 1) Die komplette Default-Route wird auf die VPN-Verbindung gelegt. Oder: 2) Nur der Datenverkehr für das Subnetz des VPN-Servers wird über die VPN-Verbindung geschickt, der Rest bleibt (was bewirkt, dass der "Internet"-Datenverkehr wie bisher unverschlüsselt ist).

Bleibt die Frage was mein Mac mit einer VPN-Verbindung ueberhaupt anfaengt ... ?

Die übliche Anwendung ist, dass man sich "von unterwegs", z.B. von einem unsicheren Hotspot aus, verschlüsselt in ein Firmennetz, bzw. sein eigenes Zuhause-Netz einwählen kann, ohne dabei ein Sicherheitsrisiko einzugehen.

Eine zweite Anwendung ist, dass man Zensur- oder ähnliche Sperren umgehen kann, indem man die Verbindung zu einem bestimmten Kommunikationspartner über einen VPN-Server in einem anderen Land laufen lässt.

Der Nachteil ist, dass man eine deutlich schlechtere Geschwindigkeit hat.

Das kann man nicht verallgemeinern. Die Verschlüsselung an sich stellt einen modernen Rechner kaum vor Probleme und ist deshalb nicht spürbar.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Die Geschwindigkeit der VPN Verbindung ist abhängig von der Empfangsleistung des eingebuchten Netzwerks und der Sendekapazität des VPN Servers.

Ich nutze beispielsweise unterwegs gerne eine VPN Verbindung zu meiner FritzBox um ins Heimnetz zu kommen. Ich hab daheim VDSL mit 50 Mbit/s was mir zwischen 8 und 10 Mbit/s Upstream verschafft. Eine VPN Verbindung kann "nur" so schnell Daten empfangen, wie der VPN Server senden kann. In meinem Fall bis zu 10 Mbit/s.