• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorsicht bei den Mini-Displayport zu Displayport Kabeln!

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hallo zusammen,

falls sich noch jemand mit dem lästigen Problem herumplagt, dass der externe Bildschirm via Mini-Displayport nicht korrekt erkannt wird und diverse an-absteck-Zeremonien abhalten muss, bis ein Bild kommt:

Bevor ihr den Monitor oder euer Mac verdächtigt, kauft euch ein vernünftiges Kabel! Ein solches zu finden ist jedoch nicht einfach, daher möchte ich diesen Fund mit euch teilen: Mini-DisplayPort Adapterkabel von Clicktronic aus Braunschweig. Es unterstützt bis zu 4k Displays und sollte somit tadellos mit 24" (z.B. 1920*1200) Pixel bzw. mit 27" (z.B. 2560*1440) Pixel Bildschirmen zusammenarbeiten. Die Verarbeitungsqualität und verwendeten Materialien sind dem Preis entsprechend.

Konnte das mit dem Asus PB278 und dem Dell U2410 testen. Vermutlich werden auch andere Monitore mit dem o.g. Kabel ausgezeichnet angesteuert werden können.

Zuvor hatte ich ein preiswertes Kabel (ca. 8 Euro) und das hat mich wirklich wahninnig gemacht! Vermutung ist dass die meisten Mini-Displayport zu Displayport Kabel einfach Schrott sind. Jedoch muss das o.g. Kabel auch erst noch den Langzeittest überstehen.

Wie sind eure Erfahrungen?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Displaykabeln, nutze momentan einen MDP zu DP Adapter und dann ein DP zu DVI-Kabel irgendwelche Kabel die ich im Laufe der Jahre angesammelt habe, nicht gerade hochwertige Kabel und Adapter, auch nicht unbedingt Schrott…
Hatte damit aber noch keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
@cashYOU: Das ist ja Mini auf Mini. Aber Danke für die Information!

@deloco: Es gibt sicher auch positive Beispiele!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also ich habe bisher das Mini-DP auf Displayport von CSL. Und kann mich ebenfalls nicht beklagen.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Bei mir läuft ein mDP-DP-Kabel von Lenovo (mit fast 15 Euro auch nicht unbedingt ein Schnäppchen).
Seit zwei Wochen hängt ein Dell UP2414Q in 4k-Auflösung dran und ich hatte bis dato noch keinerlei Probleme.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ich habe 3 verschiedene Kabel dieser Sorte, von billig bis teuer, aber mit allen das gleiche Problem.
Im normalen Betrieb funktionieren alle Kabel an meinen Minis problemlos an meinem 4K Monitor.
Natürlich nicht sinnvoll mit 4K, sondern 2560x1440.
Was jedoch überhaupt nicht funktioniert, ist der Startupmanager(Bootmedium).
Wenn ich diesen aufrufen will, wird der Monitor nicht erkannt und schaltet sich ab.
Die Tastatur wird nach Auswahl Alt-Taste nicht mehr erkannt, gilt auch für Originaltastatur.
Der Rechner fährt normal hoch und akzeptiert keine Eingaben mehr.
Läßt sich leicht überprüfen durch Zugriff von einem anderen Mac per Bildschirmfreigabe.
Es hilft dann nur hart ausschalten und einen normalen Systemstart ausführen.
Der Startmanager läßt sich nur über HDMI, DVI, etc. aufrufen.
Ich vermute die Ursache eher in einem Protokollfehler beim Start
 
Zuletzt bearbeitet:

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wahnsinn. Ich dachte schon ich spinne. Hab mir vorgestern ein IPS Display von ASUS VX297 Q gekauft und wollte es am Thunderbolt/Mini Display Port betreiben. Nix ging (no Signal). Hab das Displayport Kabel plus Adapter dann gegen ein HDMI Kabel plus Adapter getauscht. Gestern hab ich dann bei Gravis ein Mini Display Port Kabel auf Display Port Kabel gekauft und siehe da es ging wieder nicht. Das war auch ned grad billig. 20.- € für ein 2 m Kabel. So was hab ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt. HDMI geht und sogar VGA am meinem alten G5.
Wo ist das Problem? Gibt es aktive Mini Displayport Kabel?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Dann ist sicher Displayport 2 eingestellt, ändere das erst mal (mit HDMI-Kabel) im Monitormenü auf 1
Dann wieder umstecken auf DSP.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Bist Du sicher? Würde mich sehr wundern.
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Cool hab aber zum Produkt eine Frage ... Geht das nur von MDP zu DP oder geht das auch andersrum ... Frage nur weil ich von der Mac Pro Graka ein Kabel brauche zum Verbinden mit dem imac :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Dir ist schon klar wie so ein Kabel aussieht? Beides mal male. Also ist es egal wie rum du das Kabel steckst.
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Ich dachte es gibt nur eine Richtung ...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk