1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[10.12 Sierra] Vorschau speichert ohne Nachfrage PDF Formulare

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Mondapfel, 13.08.17 um 14:42 Uhr.

  1. Mondapfel

    Mondapfel Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    03.04.16
    Beiträge:
    259
    Immer mal wieder muss ich feststellen, dass die MacOS Vorschau ausgefüllte PDF Formulare ohne Nachfrage einfach speichert, selbst wenn man das Programm komplett schließt. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden, wo man das deaktivieren könnte.

    Gibt es evtl. noch woanders eine Einstellung dazu?

    Vielen Dank.
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    26.806
    Vermutlich meinst du das Autospeichern, bzw. Versions, das sollte allerdings auch weitere Programme betreffen, hier ein auf die schnelle gefundener Weg dieses aus-/wieder einzuschalten.
    http://www.giga.de/downloads/mac-os...in-lion-auto-save-versions-deaktivieren-tipp/
    Versions ist in so fern nützlich, das man dort in der Zeit, ähnlicher Aufbau wie Timemachine, zurückgehen kann, man kann seine so erstellten Dokumente also schnell auf ältere Zustände zurückbringen, gerade bei umfangreichen Dokumenten ein nettes Feature, aber Meinungen gehen da wie immer auseinander. ZU finden zum Beispiel in der Vorschau unter Vorschau/Ablage/ Zurücksetzen auf/Alle Versionen durchsuchen
     
  3. Mondapfel

    Mondapfel Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    03.04.16
    Beiträge:
    259
    Oh danke @Macbeatnik. Wieder was dazu gelernt. Obwohl ich nun schon ein paar Jährchen bei der Apfelzunft bzgl. iMac bin, habe ich das noch nicht gewusst. Allerdings fristet bei mir die Vorschau ein relativ ungenutztes Dasein, weil ich das wirklich nur als schnelle Vorschau nutze. Wenn ich was z.B. in PDFs umfangreich bearbeiten muss, dann bin und bleibe ich natürlich beim Platzhirsch Adobe Acrobat.

    Man muss sich natürlich daran gewöhnen, dass man dann in keinem Dokument oder einer Datei etwas verändern darf, sonst wird das eben gleich gespeichert...

    Ich hatte mich neulich auch schon gewundert, denn da habe ich mal PDF Expert ausprobiert (es gab eine kurze 50% Rabatt Aktion -> ich möchte wo es geht von den Abos weg). Dort bleibt auch alles beim beenden gespeichert. Da habe ich gedacht, das etwas mit dem Programm nicht stimmt und es gleich wieder gelöscht.

    Also, danke nochmal, auch für den Link.
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    26.806
    Allerdings kannst du ja zur ursprünglichen Version zurückkehren.
     
  5. Mondapfel

    Mondapfel Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    03.04.16
    Beiträge:
    259
    Um mal bei meinem Beispiel zu bleiben. Ich habe ein PDF Formular mit 2 Seiten ausgefüllt (Text und Kästchen etc.). Ich habe unübersichtlich viele gespeicherte Versionen. Wenn ich auf das leere Formular zurück will, gibt es einen Weg alle Versionen zu löschen oder muss ich wirklich bis zur ersten "Urversion" zurück (die in meinem Fall warum auch immer fehlt).
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    26.806
    Es gibt ja verschiedenste Möglichkeiten, so könntest du zum Beispiel das Original(unbeschrieben) abspeichern und mit einem Duplikat weiterarbeiten, dieses dann entweder mit den Versions nutzen, also dir die Möglichkeit offenhalten zurückzureisen oder über Speichern unter dann "fest" abzuspeichern, ein neues Dokument dann wiederum mit einem Duplikat des Originals beginnen usw.
    Gibt bestimmt dann auch noch weitere Möglichkeiten musst halt mal schauen, was dir als Workflow gelegen kommt.
     
    Wuchtbrumme gefällt das.

Diese Seite empfehlen