• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorschau: Speichern einzelner PDF Seiten in 100%

999Spooky999

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
57
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe heute eine Eigenheit festgestellt, die ich vorher definitiv nicht hatte. Ich kann auch nicht sagen, ob es seit dem Wechsel auf Yosemite ist.

Es geht um folgendes. Wenn ich ein mehrseitiges PDF Dokument habe und ich daraus einzelne Seiten als PDF exportieren/Speichern möchte (über den Drucken Eintrag), macht er mir einen weißen Rahmen um das zu speichernde Dokument, obwohl der Punkt "Gesamtes Bild drucken" bei "Größe anpassen" angewählt ist. Ich möchte nur, dass die Originalseite exportiert wird.

Vor ein paar Wochen ging es noch, ich habe keine Ahnung, was ich evtl. verstellt haben könnte.

Hat einer von euch eine Idee?

Viele Grüße
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wenn ich ein mehrseitiges PDF Dokument habe und ich daraus einzelne Seiten als PDF exportieren/Speichern möchte (über den Drucken Eintrag)
Mit welchem Programm? Und warum der Umweg über das Drucken-Menü? Aus mehrseitigen PDFs lassen sich doch in "Vorschau" völlig problemlos einzelne Seiten als PDF extrahieren.
 

999Spooky999

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
57
Ja eben, ich nutze ja auch Vorschau, bisher hat es ja auch gut funktioniert.

Ok, auf dem Screenshot ist nicht ausgewählt, dass ich eine spezielle Seite haben möchte, aber das Prinzip ist das selbe, dass die ausgegebene Seite einen weißen Rand enthält.

72px1d.png
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Zieh die Seite doch einfach aus der Seitenleiste auf den Desktop, die wird dort automatisch als PDF gespeichert. (Der Rand ist ganz einfach dem Druck geschuldet - praktisch kein Drucker kann nahtlos bis zum Rand drucken, es gibt immer ein paar Millimeter freie Fläche.)
 
  • Like
Reaktionen: 999Spooky999

999Spooky999

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
57
Das mit dem Rausziehen ist klasse! Das wusste ich noch nicht.

Aber mit dem Weg, den ich beschrieben habe ging es definitiv. Denn ich habe für meine Bewerbungen PDF aufteilen müssen, und da habe ich nicht diesen Rand gehabt. Aber jetzt kenne ich ja einen noch einfacheren Weg. :D

EDIT: Aber er komprimiert es nochmal mit dem von dir beschriebenen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Was passiert denn, wenn du nicht "Gesamtes Bild drucken", sondern " Gesamtes Papier füllen" auswählst?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
EDIT: Aber er komprimiert es nochmal mit dem von dir beschriebenen Weg.
Ja, natürlich, es wird ja eine neue PDF erzeugt (vielleicht kann man irgendwo die Komprimierung einstellen, aber das weiß ich jetzt so aus dem Stand nicht). Das macht sich zumindest bei mir nicht sichtbar bemerkbar, allerdings scheint dein Original schon nicht so dolle zu sein.
 

999Spooky999

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
57
@esci: Dann wird der weiße Rand minimal kleiner, ist aber immer noch nicht so wie früher.

@giesbert: ist schon richtig, dass die Originalen nicht so dolle sind. Ich habe zwei Seiten Diplomzeugnis, vier Seiten Abiturzeugnis ein Arbeitszeugnis. Und da viele Unternehmen eine Obergrenze an einzureichenden Daten haben, musste ich beim Scannen schon dafür sorgen, dass die Scans alleine nicht allzu groß werden.