• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorschau reagiert nach öffnen nicht

newappleuser

Golden Delicious
Registriert
16.06.08
Beiträge
9
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich ein Dokument in der Vorschau öffne, dann kann ich nichts weiter machen als durch das Dokument scrollen. Ich kann weder das Dokument bearbeiten noch kann ich es schließen. Das MacBookAir reagiert auch nicht auf irgendwelche Klicks. Nicht einmal die Systemleiste kann ich oben anklicken! Wenn ich dann über Sofort Beenden im Apfel Menü die Vorschau schließen möchte steht dort auch nicht, dass das Programm nicht reagiert.
Ich nutze MacOS X 10.7.2 und ein MacBookAir 11" (Ende 2010)

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Es wäre super wenn jemand helfen kann!

Danke!
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Schonmal ein PRAM-Reset durchgeführt?
 

newappleuser

Golden Delicious
Registriert
16.06.08
Beiträge
9
Nein, habe ich noch nicht gemacht.
Was ist das überhaupt?

Danke!
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Du musst deinen Mac Neustarten und bevor der graue ‘Bootscreen’ erscheint (wenn möglich auch noch vor dem Gong) folgende Tastenkombination drücken: [cmd] + [alt] + [P] + [R]. Das dann so lange gedrückt halten, bis du 2x den Gong hörst. Dann loslassen und normal hochfahren.

Hier erfährst du mehr darüber.
 

newappleuser

Golden Delicious
Registriert
16.06.08
Beiträge
9
Hi,

ich habe den PRAM-Reset durchgeführt. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Das Programm reagiert Imme rnoch auf keinerlei Klicks, außer auf das Scrollen. Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee?

Was mir noch eingefallen ist. Das ich vor kurzem PSE 9 installiert habe. Könnte es damit zusammenhängen?

Danke!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Lösche oder verschiebe die com.apple.preview.plist.
Sie liegt in der Benutzer Library im Ordner preferences. Vorschau muss dafür geschlossen sein.
Beim nächsten Start wird diese Datei wieder neu angelegt.
 

newappleuser

Golden Delicious
Registriert
16.06.08
Beiträge
9
Hi,

das habe ich auch schon gemacht. Allerdings wieder ohne Erfolg. Kann man die Vorschau irgendwie "reparieren" oder hilft es da nur das System neu zu installieren?

Danke!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Leg die zum testen einen neuen Benutzer an, und Teste dort ob Vorschau auch derartig spinnt, falls nein, dann kannst du neuinstallieren bis der Arzt kommt andern wird sich nichts, denn das Problem liegt dann nur in dem einen benutzeraccount
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

newappleuser

Golden Delicious
Registriert
16.06.08
Beiträge
9
Danke für den Tipp!

Das habe ich gemacht. Und Oh Wunder, in dem anderen Account funktioniert die Vorschau einwandfrei. An was kann es dann noch liegen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Steht denn irgendwas in der Konsole, wenn due Vorschau startest?
Wenn es in einem frischen Account funktioniert und die Preferencedatei nicht Verursacher ist, könnte es eine Erweiterung, ein Plug-in sein, das Ärger macht. Wenn du PSE im Verdacht hast, kannst du das Programm ja mal im neuen Account starten und schauen, ob danach Vorschau noch funktioniert - halte ich aber für unwahrscheinlich, da hätte man sicher schon was davon gehört.
 

newappleuser

Golden Delicious
Registriert
16.06.08
Beiträge
9
Hi,

in der Konsole steht folgendes: Preview(1059) deny hid-control. Kann jemand damit was anfangen?

Danke!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du in den systemeinstellungen eine bedienerhilfe aktiviert oder eine handschrifterkennung laufen.
 

newappleuser

Golden Delicious
Registriert
16.06.08
Beiträge
9
Hi,

ja ich habe zu Weihnachten ein Grafiktablett von Bamboo bekommen und dadurch ist die Handschriftenerkennung eingestellt. Ich werde es mal probieren, wenn ich das Tablett anschließe.
Ich werde euch dann eine Rückmeldung geben.

Danke!
 

newappleuser

Golden Delicious
Registriert
16.06.08
Beiträge
9
Hi Mavbeatnik,

vielen Dank für den entscheidenden Tipp. Es lag daran das die Handschriftenerkennung aktiviert war. Ich habe diese jetzt ausgeschalten und die Vorschau funktioniert wieder einwandfrei.

Danke auch an alle anderen die versucht haben dem Fehler auf den Grund zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Hi, ich habe/hatte das selbe Problem und auch bei mir lag es an der Handschrifterkennung. Aber ich hätte diese schon gerne wieder aktiviert? Kann ja nicht sein, dass die Vorschau mit dem Trackpad unbedienbar wird, sobald man die Handschrifterkennung aktiviert...
 

philline68

Erdapfel
Registriert
23.12.12
Beiträge
1
Hallo liebe User,

ich habe schon viel im Internet und Foren gelesen, komme aber nicht weiter mit meinem Problem:
ich kann keine Vorschaudateien öffnen! Bin schon bis library-preferences gekommen, nur leider finde ich darunter die Datei com.apple.preview.list nicht, welche man löschen sollte, um das Problem zu beheben. Besitze das MacBook Pro, Software Mac OS X Lion 10.7.5 (11G63). Ich brauche bitte dringend Hilfe! Danke! Und schon mal ein frohes besinnliches Weihnachtsfest an alle!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Suchst du in der richtigen Library, Die BenutzerLibrary ist unter Lion versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst.
 

Gabrielem

Erdapfel
Registriert
04.06.18
Beiträge
1
Hallo,

mein Macbook ist brandneu und trotzdem ist das Problem gerade bei mir aufgetreten. Ich habe auch auf die Signatur Funktion in Vorschau geklickt. Wie kann ich diese denn deaktivieren?
Bei mir sind die Dateien noch geöffnet, das Programm hat sich aber komplett aufgehängt. Es geht gar nichts mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe!