Vorinstallierte Apps Löschen?

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Guten Morgen,
Hat schon jemand eine Lösung gefunden um VorInstallierte Apps von macOS zuöschen?
geht das überhaupt oder bringt es das ganze System durcheinander?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
lass lieber die Finger davon, das macht nur Probleme, du killst dein System dadurch, bzw manche Programme lassen sich gar nicht löschen.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: ogabler

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Danke, da habe ich mir gedacht das es evt das System durcheinander wirbelt. Mich stören speziell die Apps Sprachmemos, Aktien, Dashboard und Schach. Schade das man nicht selbst entscheiden kann was man braucht und was nicht. Geht ja am iPhone seit iOS 110 ja auch, auch wenn es nur temporär ist und die apps nicht wirklich verschwinden, aber sie sind dann aus dem Auge aus dem Sinn
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Du kannst die Apps ja einfach irgendwo hin verschieben, wo du sie nicht siehst.
 
  • Like
Reaktionen: ogabler und dg2rbf

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Du kannst die Apps ja einfach irgendwo hin verschieben, wo du sie nicht siehst.
Ich habe das mal grade versucht die Apps in ein Ordner "Sonstiges" zupacken und der legt nur eine Verknüpfung in den Ordner, die originale liegen immer noch im Ordner "Programme"
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Sitze nicht am Mac, aber vermutlich greift SIP in diesem Fall, also du kannst vom System installierte Programme oder Tools nicht so einfach verändern oder verschieben. Du kannst also, solange SIP aktiv ist nur die Programme kopieren oder aliasse anlegen.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Sitze nicht am Mac, aber vermutlich greift SIP in diesem Fall, also du kannst vom System installierte Programme oder Tools nicht so einfach verändern oder verschieben. Du kannst also, solange SIP aktiv ist nur die Programme kopieren oder aliasse anlegen.
Was ist den ein SIP?