• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Vorbestellungen der Apple Watch könnten früher als angegeben ausgeliefert werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple geht mit dem Verkaufsstart der Apple Watch ganz neue Wege, die durchaus Potenzial für Frust unter den Kunden bergen. Denn anstatt die Apple Stores zum Start mit einem begrenzten Bestand an Apple Watches für den Retail-Verkauf auszustatten, werden die Kunden auf Bestellungen über den Apple Online Store verwiesen. Innerhalb weniger Stunden nach dem Start der Vorbestellungen am letzten Freitag war das gesamte Angebot aber bereits vergriffen. Für fast alle Modelle wird mittlerweile ein Versandzeitpunkt frühestens im Juni angegeben. Der offizielle Verkaufsstart am 24. April wird damit zur Farce. Wer an diesem Tag einen Apple Store betritt, wird nach den bislang bekannten Planungen auch ohne Apple Watch den Store verlassen.[prbreak][/prbreak]

[h2]E-Mail an Tim Cook[/h2]
Ein über den Start der Apple Watch besorgter Leser von MacRumors hat sich daraufhin in einer E-Mail an Tim Cook gewandt, schreiben die Kollegen. Er berichtet, dass er sogar eine Antwort von einem leitenden Mitarbeiter erhalten habe. Vor allem eine Aussage des besorgten Lesers habe für Aufmerksamkeit bei Apple gesorgt. Seiner Meinung nach sei es absurd anzunehmen, dass es zum Veröffentlichungstag der Apple Watch keine Schlangen vor den Apple Stores geben werde – obwohl es keine Apple Watch zu kaufen geben wird. Die Information über den strikten Online-exklusiven Verkauf werde sich kaum schnell genug verbreiten. Zuletzt wurde bekannt, dass Retail-Chefin Angela Ahrendts keine Schlangen mehr zum Verkaufsstart vor dem Apple Store möchte.

[h2]Doch auch Retail-Verkauf?[/h2]
Der Apple-Manager habe dem MacRumors-Leser daraufhin mitgeteilt, dass es derzeit noch Diskussionen über den Verkaufsstart am 24. April gebe und auch die passenden Marketing-Aktivitäten noch erwogen werden. Es sei außerdem nicht völlig undenkbar, dass es am 24. April ein Verkaufskontingent für die Apple Stores gebe. Apple sei noch immer sehr bemüht um das Verkaufserlebnis zum Launch-Tag und die Berichte, dass die Warteschlangen der Vergangenheit angehören, seien nicht vollkommen richtig. Der Plan sei viel mehr, das Verkaufserlebnis zu verbessern. Man darf hoffen, dass Apple bis zum 24. April in einer eigenen Stellungnahme endgültig für Klarheit über den Verkaufsstart der Apple Watch sorgen wird.

[h2]Juni-Vorbestellungen könnten bereits im Mai ausgeliefert werden[/h2]
Für Kunden, die eine Apple Watch mit mehrwöchigen oder gar -monatigen Wartezeiten vorbestellt haben, hat der MacRumors-Leser eine gute Nachricht. Der Apple-Manager habe ihn darüber informiert, dass Vorbestellungen mit einem Auslieferungsdatum im Juni höchstwahrscheinlich bereits im Mai durchgeführt werden. Apple gebe absichtlich so lange Lieferzeiten an, um Kunden nicht durch falschen Versprechungen zu enttäuschen.

P1000796.jpg
Via MacRumors
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Der Hauptgrund für diese neue Strategie dürften die nicht abschätzbaren Verkaufszahlen sein und da man auf unnötige Lagerkosten verzichten möchte. Man hat entweder zu wenig oder zu viel, beides ist nicht gut.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Ich finde, durch das Vertreiben der Massen vor den Stores, macht sich Apple die "Faszination Apple" teilweise selbst kaputt. Keine andere Firma schafft es, solch einen Hype um neue Produkte zu erzeugen. Ich kann ehrlich nicht verstehen, warum man das Geschäft jetzt ausschließlich auf den Online Store verlagern will. Die bauen Retail Stores ohne Ende, aber verkauft wird da nichts mehr? Ganz nach dem Motto: Nur gucken, nicht anfassen Denn gegessen, äh gekauft wird zu Hause?! Kann ich mir ehrlich nicht erklären, was das soll.
 
  • Like
Reaktionen: Kannix und Greenie77

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Vielleicht haben sie sich damit ein Hintertürchen offen gelassen. Erstmal sagen, wir vertreiben nur Online. Dann hat man 14 Tage Zeit nach dem der VVK begonnen hat um anhand der Absatzzahlen zu entscheiden ob genug Uhren für die Retails noch vorhanden sind?!?!
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Ich schätze mal, der Anteil der online vertriebenen Watches ist deutlich größer, als der Anteil, der in den Retail Stores verkauft werden würde. Also sollte es kaum auffallen, wenn man einfach je nach Store einfach 1000-2000 Geräte vor Ort hat. Immerhin sprechen wir hier von Vorbestellungen in den ersten 1-2 Tagen(??) von 1-2 Mio. Geräten weltweit.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
Genau statt dem 01.Juni bekommt der Kunde die iWatch am 29.Mai:p:rolleyes: .... Na ja mir eigendlich egal. Ist ja aber dann Mai:cool:.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Der Hauptgrund für diese neue Strategie dürften die nicht abschätzbaren Verkaufszahlen sein und da man auf unnötige Lagerkosten verzichten möchte. Man hat entweder zu wenig oder zu viel, beides ist nicht gut.

Lagerkosten für die iWatch ?
Wieviele abertausende von den kleinen Schachteln wohl in so einen Überseecontainer passen ? Ich glaub es sind eher die Produktionszahlen die vorallem beim ersten Nachfrageschub für Engpässe sorgen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wer ist denn das auf dem Foto? Gibt es echt Menschen, die noch freiwillig mit einer Armeejacke rumlaufen? War wohl nie im richtigen Militär :rolleyes:

----
Ich finde das neue System mit den Vorbestellungen recht gut!
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Lagerkosten für die iWatch ?
Wieviele abertausende von den kleinen Schachteln wohl in so einen Überseecontainer passen ? Ich glaub es sind eher die Produktionszahlen die vorallem beim ersten Nachfrageschub für Engpässe sorgen.

Das meine ich ja auch, es macht beispielsweise keinen Sinn, mehrere Millionen davon zu produzieren, wenn man nicht weiß, wie sich Modell XY verkaufen wird. Beim iPhone hat es Apple ja leichter da gibt es nur zwei Modelle.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Roddan Naja, nicht ganz ;)

Das iPhone gibt es in zwei Modelle:
  • iPhone 6
  • iPhone 6 Plus.
In 3 Farben:
  • Silber
  • Spacegray
  • Gold
Und 3 Speicherausstattungen:
  • 16GB
  • 64GB
  • 128GB
 

zash

Granny Smith
Registriert
19.08.12
Beiträge
13
Ich habe direkt morgens um 9:15 bestellt und habe eine angegebene Lieferzeit vom 12. Mai bis 24. Mai

Das find ich frech ^^
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Der Hauptgrund für diese neue Strategie dürften die nicht abschätzbaren Verkaufszahlen sein und da man auf unnötige Lagerkosten verzichten möchte. Man hat entweder zu wenig oder zu viel, beides ist nicht gut.
Ich glaube, dass die online-only-Strategie im Moment rein wegen den Apple-typischen Startschwierigkeiten existiert. Es wird ja an allen Ecken und Enden betont, dass sie das Einkaufserlebnis verbessern wollen. Bisher sind wir gewohnt uns bei einem Start durch Menschenmassen zu quetschen und auf gut Glück stundenlang anzustehen nur um am Ende womöglich vor einem ausverkauften Store zu stehen. Der Plan dürfte wohl sein einerseits online und offline mittelfristig zu verschmelzen und andererseits das Erlebnis im lokalen Store zu verbessern. Wenn man sich bereits sicher ist bestellt man online, reserviert einen Termin um wie in einem Luxusschmuckgeschäft sich persönlich einen ersten Eindruck davon verschaffen zu können was man gerade bestellt hat (der Berater hat offline auch gleich alle Infos aus dem Onlinestore zur Verfügung). Bisher gabs die Onlinebestellung ja auch schon nur musste man dann warten bis die Post kam. Jetzt kann man bestellen, muss auch warten, kann aber trotzdem bereits in den Store gehen und das Gerät ausprobieren. Und zwar noch vor dem Verkaufsstart. Man geht in den Store und dort gibts die Watches mit Demomode (Video), dann gibts die iPads mit Zusatzinfos zu jedem Menü welches man an der Watch ausprobiert und wenn dann noch Fragen bestehen steht ja neben einem der persönliche Berater...
Wenn man sich nicht sicher ist, dann reserviert man eine Beratung im Store und bestellt anschließend ein Gerät. Anscheinend bestellt auch so gut wie jeder derzeit nach einem Beratungsgespräch eines in den Stores.
Es gibt ja (ausser bei Apple) sowiso den Trend im Einzelhandel dass man in den Store geht um sich Produkte anzusehen, eventuell ein Bisschen Beratung, aber gekauft wird anschließend online. Apple perfektioniert das nur.
Es muss und wird aber auch sicher längerfristig weiterhin die Möglichkeit des walk-in Kaufes im lokalen Store geben. Es wird (mittel- bis längerfristig) nur empfohlen online zu bestellen damit die Stores nicht mehr so überfüllt sind und jeder sofort drankommt.
Aus Apple Retail Store und Apple Online Store wird somit Apple Store welcher online und offline nur primär verschiedene Aspekte des Einkaufes erfüllt.
Eventuell ließe sich dadurch auch Ausstellungsfläche einsparen welche im Hinterraum dann für Dinge wie Reperatur, Versand etc. verwendet werden könnte.
 

markus2712

Carola
Registriert
13.04.10
Beiträge
115
Hatte zuerst am 10.04 direkt als die Apple Store App wieder online war, eine 42er in Edelstahl mit Sportarmband in weiß, einfach mal blind bestellt . . .

und dann für gestern noch im Apple Store vor Ort ein Anprobe Termin gemacht . . . und glücklich festgestellt, das Sie mir, von der Größe, mit dem Kunstoffarmband perfekt passt und echt toll aussieht :) . . .

Da man bei der Bestellung von dem Edelstahl Model mit Sportarmband, keine Größe für das Armband auswählen konnte, erklärte mir die nette Store Mitarbeiterin, das die Edelstahl Version genauso wie die Sport Watch (Alu) mit 2 Armbänder, ein kleines (S/M) und ein großes (M/L), ausgeliefert wird. . . . damit ist auf jedem Fall auch sofort die richte Größe dabei.

Also, ich bin nach der Anprobe noch mehr begeistert von der Apple Watch und freue mich schon auf den 24.04 :)
 

jolly21

Alkmene
Registriert
24.01.13
Beiträge
31
Ich schätze Tim Cook ja sehr, aber bei der Besetzung der Retail Manager hat er noch kein gutes Händchen bewiesen. Zuerst dieser Brite, der nur dadurch aufgefallen ist, indem er sich zum Amtsantritt gleich mal einen fetten Boni ausbezahlt hat. Und jetzt diese Ahrendts. Für die wäre es besser, sie nimmt ihre Millionen und geht wieder Fetzen verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk-Otto