Vorbesitzer hat MacBook in iCloud "gelöscht" -> MacBook resettet?

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Aus Freude hat das der Verkäufer nicht gemacht. Der Mac war unter iCloud in seinem Account noch aktiv und dachte unter Find my Mac / iPhone durch Löschen wird es aus der Liste entfernt. Das ist für manche verwirrend und hatten schonmal solch einen Fall im Forum.
 

beda79

Fuji
Registriert
22.01.08
Beiträge
37

Na jetzt arbeitet ihr wenigstens nicht mehr mit illegaler Software auf dem Rechner...

Wieso gehst du davon aus dass die Software illegal ist? Die Lizenzen sind definitiv echt.


Aus Freude hat das der Verkäufer nicht gemacht. Der Mac war unter iCloud in seinem Account noch aktiv und dachte unter Find my Mac / iPhone durch Löschen wird es aus der Liste entfernt.

So ist es lt. ihm passiert. Naja, wieder was dazu gelernt. Ich musste selbst auch erst mal so einen Crash erleben bevor ich begann Backups zu machen ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wieso gehst du davon aus dass die Software illegal ist? Die Lizenzen sind definitiv echt....


Wenn er für Euch vor der Übergabe mal eben noch Windows und Office klar gemacht hat... dann werden bei Verkauf an Euch seine Lizenzen nicht deswegen legal. Wenn es nicht Euer Windows / Office ist - ist es nicht egal.

Ich kaufe auch immer mal wieder gebrauchte MacBook`s für Freunde und Bekannte - und die Verkäufer meinen es "nett" wenn sie mir dann sagen "ich hab Dir neben Yosemite noch Office und die Adobe Suite drauf gelassen". Ich mache die Kiste eh nach Übergabe platt und installiere neu - was ja bei einem MacBook eine kurze problemlose Sache ist.

Und dies empfehle ich auch jedem meiner Leute im persönlichen Umkreis. Macht die gebrauchten MacBooks platt - dann passiert einem wie das bei Dir nicht - und lässt auch nicht irgendwelche nicht legalen Lizenzen vom Vorgänger laufen...
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R und raven

beda79

Fuji
Registriert
22.01.08
Beiträge
37
Also er hat für Windows und Office bezahlt. Er hatte den Mac nur 2 Wochen im Einsatz, hat ihn (lt. seiner Aussage) neu aufgesetzt, Windows installiert und Office. Ist das trotzdem nicht legal?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Also er hat für Windows und Office bezahlt. Er hatte den Mac nur 2 Wochen im Einsatz, hat ihn (lt. seiner Aussage) neu aufgesetzt, Windows installiert und Office. Ist das trotzdem nicht legal?
Ja es ist trotzdem illegal. denn die Lizenezen sind auf den Vorbesitzer registriert. Abegesehen davon, muss auch das betriebssystem vom Mac auf den Auslieferungszustand. Alles was neu dazukam ist an die AppleID gebunden.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also er hat für Windows und Office bezahlt. Er hatte den Mac nur 2 Wochen im Einsatz, hat ihn (lt. seiner Aussage) neu aufgesetzt, Windows installiert und Office. Ist das trotzdem nicht legal?

*Moral Predigt* :D

Sorry. Solche Antworten akzeptiere ich im 21 Jahrhundert nicht mehr. Inzwischen ist jedem klar, dass man an sein Auto keine Bremsbeläge installiert, welche man auf dem Chinamarkt in Tschechien gekauft hat - ohne dass man KFZ Meister sein muss. Ein Zettel mit der PIN Nummer der EC Karte hat auch nichts im Geldbeutel verloren. Weil Auto und EC Karte in unserer Zeit selbstverständlich sind und man entsprechend informiert ist.

Und so sehe ich das auch mit Computern. Computer sind im 21 Jahrhundert so selbstverständlich und gehören in unsere Leben, wie das Auto und die EC Karte. Entsprechend erwarte ich inzwischen von jemanden eine gewisse "Grundahnung" vom Computern - ohne dass man gleich ein Computer Fachmann sein muss. Das erwarte ich - denn der Computer ist Bestandteil unseres Lebens geworden. Und entweder man ist sich der Verantwortung bewusst - oder man holt sich keinen Computer ins Haus.

*Moral Predigt Ende*


Natürlich ist es illegal, wenn er die Lizenzen kauft und einfach so auf dem Rechner lässt. Etwas Anderes wäre - wenn er Euch die Lizenzen explizit (mit) verkauft. Verkaufen einer Windows / Office Lizenz ist per se nicht illegal. Dazu müsste er Euch aber dann auch die Lizenzkey`s überlassen und dürfte diese dann auch garantiert nicht selber weiter verwenden.

Ansonsten geht es Euch auch unter Windows / Office so wie unter OS X. Zwar löscht sich Windows nicht - wird die Lizenz Nummer aber weiter munter verwendet (von ihm / andere) dann sind die Lizenznummern eben irgendwann ungültig und Windows / Office lassen sich einfach nicht mehr starten (meistens in dem Moment, wo man dringend eine Word Datei öffnen muss).

Also. Am besten Ihr installiert den Mac neu - mit der OS X Version, mit welcher er das Apple Werk verlassen hat. Wollt / müsst Ihr ein OS X Update machen - so macht dies mit Eurer Apple ID. Braucht Ihr Windows und/oder Office - so kauft Euch diese und dann gehört diese Euch auch. Und dann lässt sich auch beruhigt arbeiten damit...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Am besten sind auch immer die Apps die drauf gelassen werden und beim Verkauf noch anerkannt werden. Bei dem nächsten Update im Mac App Store wird dann das Passwort der Apple ID gefragt und dann war's das auch mit der App :)

Also immer formatieren und neu aufspielen. So mache ich das eben auch, wenn ich ein Mac verkaufe, da ich halt ein sehr netter Mensch bin...