• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Vor Hitze schützen (ausgeschaltet)

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Guten Morgen,

ich muss meinen MacBook Pro (Early 2011, 15"; ja, der sowieso schon diese Grafikempfindlichkeit mit Hitze hat) mit auf Reise nehmen.

Nun geht es mir nicht darum, das Gerät direkt in der prallen Sonne zu nutzen, aber ich werde es im Rucksack bei sehr hohen Temperaturen transportieren müssen.

Habt Ihr damit Erfahrung?
Mit dunklem Handtuch umwickelt habe ich mit dem Smartphone ganz gute Erfahrungen gemacht. Aber bringt vielleicht eine Kühltasche etwas? Oder gibt es sogar irgendwelche Stoffe, die es vor Hitze bewahren?

Bin sehr gespannt auf eure Hilfe!

Sonnig grüßend
Alexander
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Im Verhältnis zu den Betriebstemperaturen sollten doch die Umgebungstemperaturen ein gutes Stück niedriger liegen. Für den Transport würde ich mir also nicht so die großen Sorgen machen.

Da halte ich Kondenswasser für kritischer. V.a. beim Wechsel von klimatisierten Bereichen zu nicht-klimatisierten Bereichen.
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Ach so, du meinst, auch, wenn der MacBook geschützt in einer Tasche und abgedeckt durch ein Handtuch am Strand liegt, ist die Umgebungstemperatur <40°C, im Gegensatz zu den 50-70°C bei Betriebstemperatur an der CPU?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die einzige Komponente, die nicht mit Hitze klarkommt, ist der Akku.

Deshalb sollte man das Gerät bei aufgeheiztem Akku komplett ausgeschaltet lassen (kein Standby) und auf keinen Fall auf die Idee kommen den Akku zu laden, ehe er nicht wieder abgekühlt ist.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Danke, das ist ein guter Tipp. Wie gesagt, ich nutze das Gerät nicht in der Hitze (habe es dann auch abgeschaltet), aber dann achte ich darauf, dass sich die Temperatur merklich gesenkt hat, bevor ich es wieder lade/einschalte.

Das liest sich alles prima. Ich hatte zunächst größere Bedenken.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Solange du dich an die Temperaturvorgaben von Apple bzgl. Transport und Betrieb hältst (sollten sich auch für das Gerät noch finden lassen), sollte das Risiko ziemlich gering sein.

Nur wie gesagt, bei wechselnden Temperaturen und/oder Luftfeuchte vorsichtig sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Beim Strand würde ich mir wesentlich mehr Gedanken über Staub/Sand im Getriebe machen, sofern es ein Sandstrand ist.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Solange du dich an die Temperaturvorgaben von Apple bzgl. Transport und Betrieb hältst (sollten sich auch für das Gerät noch finden lassen), sollte das Risiko ziemlich gering sein.

Nur wie gesagt, bei wechselnden Temperaturen und/oder Luftfeuchte vorsichtig sein.
Apple spricht von maximal 35 Grad.

Damit ist aber nicht die Umgebungstemperatur vor Ort gemeint, sondern die tatsächliche Temperatur der Komponenten. Und die liegen ganz schnell deutlich drüber, wenn das Gerät der Sonne ausgesetzt, oder in einer Tasche steckt, die der Sonne ausgesetzt ist. Das einfach im Hinterkopf behalten.
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Beim Strand würde ich mir wesentlich mehr Gedanken über Staub/Sand im Getriebe machen, sofern es ein Sandstrand ist.

Wie geschrieben, habe ich es dann gut verpackt. Da kommt kein Sand rein.

Apple spricht von maximal 35 Grad.

Damit ist aber nicht die Umgebungstemperatur vor Ort gemeint, sondern die tatsächliche Temperatur der Komponenten. Und die liegen ganz schnell deutlich drüber, wenn das Gerät der Sonne ausgesetzt, oder in einer Tasche steckt, die der Sonne ausgesetzt ist. Das einfach im Hinterkopf behalten.

Dann wäre es wiederum interessant, ob ihr Tipps habt, wie man es "kühler" halten kann. Denn alle Methoden die ich dazu kenne (Kühlakkus u.ä.) sind durch Kondenswasser schlechter für das Gerät als es wohl auch mal 40°C auszusetzen.

Wie würdet ihr es "cooler einpacken"?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Warum das Ding eigentlich an den Strand schleppen, Taschendiebe und so...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ist die 35 Grad-Angabe für den Betrieb oder den Transport (oder beides)?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wie geschrieben, habe ich es dann gut verpackt. Da kommt kein Sand rein.

Da würde ich nicht drauf wetten, aber gut, Sand kommt nicht rein, aber ein übereifriger, der rennend über den Strand läuft könnte dann das Book treffen oder die wasserdusche, die für jemanden anderes gedacht ist ebenfalls und so gut schützt auch kein Handtuch.
Ich denke nach wie vor es gibt weit schlimmeres in der freien Wildbahn für dein ausgeschaltetes Book, als die Überhitzung, einzig der Akku würde mir Kopfzerbrechen machen, denn der mag Hitze gar nicht gerne, er der wenigen Punkte, bei denen man an Akutpflege denken sollte, Hitze und Kälte sind da problematisch.
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Dachte eigentlich, dass das kein große Rolle spielt, aber geht bitte von einsamen Stränden aus, auch ohne Wasserdusche. Und natürlich wickel ich es nicht nur in ein Handtuch, sondern denke an das Stoff-Case, darum eine Plastiktüte und darum ein dunkles Handtuch und dann in einen separaten Rucksack/Tasche. Auch kann ich es nirgends anders lagern.

Darum war meine Frage ja auch: Wie kann ich es am Strand vielleicht so vor Hitze schützen, dass es dem MacBook inklusive Akku danach immer noch genauso gut geht?
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Was ich mich ehrlich frage, warum soll es denn ein dunkles Handtuch sein, wenn dann eh nochmal was drum ist?
Und wenn nichts drum wäre kann ich dir sagen, dass ein helles Handtuch definitiv mehr Sinn macht.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ein schwarzes Handtuch ist genau das falsche, nur helle Teile reflektieren die Sonnenstrahlen, hab das mal gelernt als Heizungsbauer.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: tiny

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Schwarz zum Schutz vor (UV-) Strahlung, dafür höhere Wärmeentwicklung; Weiß umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Aber wenn doch eh nochmal was drum ist, macht das doch alles gar keinen Sinn???
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der ganze Thread macht für mich keinen Sinn.

;)
 
  • Like
Reaktionen: tiny