• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Von Yosemite zu Mavericks zurück

ferndoluna

Golden Delicious
Registriert
26.10.14
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,
ich habe vor ein Paar Tagen auf Yosemite aktualisiert, jedoch gefällt mir dieses Update einfach nicht und würde gerne wieder zurück zu Mavericks.

Gibt es eine Möglichkeit auf Mavericks downzugraden ohne ein TimeMaschine Backup, da ich solch eins nie gemacht habe und TimeMaschine nie benutzt habe.

Freue mich auf eine schnelle Antwort und hilfreiche Tipps!

MfG

ferndoluna
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wenn dir deine Daten wichtig sind, solltest du schon ein Backup haben.
Ansonsten, da es Mavericks nicht mehr im AppStore gibt brauchst du eine Mavericks Installdatei, vor dem letzten Install von Mavericks hättest du das sichern müssen, oder wenn dein Rechner der mit Mavericks ausgeliefert wurde, könntest du von der Internet Recovery Mavericks wiederherstellen.
 
  • Like
Reaktionen: ferndoluna

ferndoluna

Golden Delicious
Registriert
26.10.14
Beiträge
6
Ich kann Mavericks im AppStore runterladen aber dann natürlich nicht ausführen da Mavericks ja nicht aktueller ist als Yosemite.
Gibt es da dann eine Möglichkeit wie das trotzdem geht?

Oder wie funktioniert das mit dem "Internet Recovery"
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn du es herunterladen kannst, ist es gut, die Installationsdatei liegt dann im ProgrammeOrdner.
Jetzt brauchst du einen mindestens 8GB grossen USB Stick, den formatierst du mittels Festplatten Dienstprogramm in Mac OS Extended journaled und gibst ihn einen Namen.
Zum Erstellen des passenden Stick musst du diesen Befehl im Terminal eingeben:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/64GB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction
dort wo 64GB steht setzt du den von dir vergebenen Namen des USB Stick ein, also am Besten zuerst den Befehl zum Beispiel in Textedit eingeben und editieren.
Nach der Passworteingabe im Terminal, dauert es einige Zeit bis der Stick erstellt ist, also Geduld, das Terminal sagt dir schon wann es fertig ist.
Dann startest du vom Stick( jetzt ist es wichtig, das du in dich gehst und überlegst, ob du ein vernünftiges Backup hast, wenn nicht, erst das Backup anlegen, nach der Installation von Mavericks ist ansonsten, ausser dem neuen Mavericks System nichts mehr auf der Platte), zum Beispiel mit der AltTaste und auswählen des Stick.
Du hast dann ein neues Fenster, hier wählst du das Festplatten Dienstprogramm aus und formatierst damit dann die Festplatte nicht nur das darauf angelegte Volumen Macintosh HD, sondern die übergeordnete Festplatte( auch hier ist wichtig, dieses löscht auch andere Partitionen, wenn du zum Beispiel noch Boot Camp oder eine Datenpartition hast, sind die anschliessend weg). Nach dem Formatieren beendest du das Festplatten Dienstprogramm und startest den Install von Mavericks.


Zur Internet Recovery, hiermit wird das System installiert, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde, da ich nicht weiss welchen Rechner du hast, kann ich dir nicht sagen, ob du da Mavericks bekommst.
 

ferndoluna

Golden Delicious
Registriert
26.10.14
Beiträge
6
Vielen Dank! Ich habe die Variante mit dem Internet Recovery genommen.
Kann zwar jetzt nur zurück zu Mountain Lion, aber da ich im AppStore Mavericks runterladen kann, kann ich später wieder Updates auf Mavericks.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

juliankhy

Erdapfel
Registriert
29.10.14
Beiträge
2
Mod Edit
.... rechtlich bedenklicher Text entfernt.

ImpCaligula
 

igerner

Erdapfel
Registriert
13.05.13
Beiträge
3
Ich habe Stick erstellt, aber es funktioniert nicht. Kann davon nicht starten. Jetzt habe ich kein Maverick nirgendwo. Wie kann man sonst zurück auf Maverick? Mein WLAn ist einfach für die Mühltonne...Danke!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Wieso hast du Mavericks nirgendwo? Wie hast du dir denn den Stick erstellt? Wenn du die Installationsdateien gelöscht hast, musst du sie eben erneut aus dem Mac App Store herunterladen. Den USB-Stick kannst du anschließend auch mit DiskMaker X (nur wenige Mausklicks) erstellen.