• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von Win7 wieder auf MacOS (MacBook Frühjahr 2011)

Scharmane

Idared
Registriert
22.10.09
Beiträge
24
Hallo!

Ich habe hier ein MacBook, auf welchem früher Win7 (Standalone) installiert war. Der Besitzer hatte dann die Schnauze voll und wollte wieder MacOS installieren und hat dafür erstmal Win7 plattgemacht. Außer Win-Startton, erst grauer Bildschirm dann kurz schwarz mit Cursor kommt nix. Wenn ich probiere auf die open-Firmware zuzugreifen kommen Meldungen, dass die WIN7-Partition korrupt ist. Nun probiere ich mit einem bootbaren USB-Stick Mavericks zu installieren. Der wird aber beim Anschalten nicht erkannt. Vermute, dass USB nicht eingeschaltet ist fürs Booten. Hat jemand ne Ahnung, was ich machen kann?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Was passiert, wenn du mit gedrückter AltTaste startest, kommt dann eine Bootauswahl?
Welcher Rechner ist es denn, eventuell hat der bereits Internet Recovery, Daumensprung, alle Rechner ab 2011( einige 2010 er erhielten das per Firmwareupdate) können das, startet per gedrückter Tasten cmd+Alt+r beim Start.
 

Scharmane

Idared
Registriert
22.10.09
Beiträge
24
Hallo Macbeatnik!
Modell A1278 (Early 2011). Da er eine englische Tastatur mit Aufklebern für deutsche Tastatur aufweist, nehme ich an, dass er ein USA-Modell ist.
Alt: Es wird nur eine Windowspartition angezeigt, die dann aber nicht booten will.
Cmd+Alt+r: Bildschirm bleibt grau.

Kann es auch am Stick liegen? Wird ja nicht immer jeder erkannt? Ist ein Kingston 32GB stick.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Hier eine liste der Geräte die das firmwareupdate bekamen, dein Rechner ist auch darunter, da er aber unter Windows lief wurde das update vermutlich nicht gemacht:
http://support.apple.com/kb/HT4904

Zum stick, wie ist der stick senn erstellt worden, es gibt Tools dafur, wie diskmakerx und auch einen terminalbefehl unter os x? Anleitungen dafür gibt es auch hier im Forum, wenn er mit alt nicht erkannt wurde, dann ust er mit ziemlicher sicherheit falsch erstellt worden
 

Scharmane

Idared
Registriert
22.10.09
Beiträge
24
wenn er mit alt nicht erkannt wurde, dann ust er mit ziemlicher sicherheit falsch erstellt worden
Das ist doch schon mal ein gute Hinweis.
er war mit diskmaker X erstellt worden. Ich probiere es noch mal mit Terminal.
Besten Dank schon mal bis hierhin. Ich gebe asap Rückmeldung.