• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von VHS nach iMovie

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Viren gibt es wohl derzeit in der Mac-Welt nicht. Aber andere Malware durchaus. Gerade Schadsoftware auf JAVA-Basis ist Plattform-unabhänging und kann daher auch auf dem Mac unerwünschte Dinge tun. Unbedarftes öffnen von unbekannten oder nicht vertrauenswürdigen Web-Seiten, runterladen von Daten aus obskuren Quellen oder gar installieren von Programmen unbekannter Herkunft kann also auch auf dem Mac zu Problemen führen.

MACaerer
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Viren gibt es wohl derzeit in der Mac-Welt nicht. Aber andere Malware durchaus. Gerade Schadsoftware auf JAVA-Basis ist Plattform-unabhänging und kann daher auch auf dem Mac unerwünschte Dinge tun. Unbedarftes öffnen von unbekannten oder nicht vertrauenswürdigen Web-Seiten, runterladen von Daten aus obskuren Quellen oder gar installieren von Programmen unbekannter Herkunft kann also auch auf dem Mac zu Problemen führen.

MACaerer
Wie kann ich dies feststellen ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Gute Frage, aber leider nicht so einfach zu beantworten. Ich verwende die Software AdwareMedic um gelegentlich solche Störenfriede aufzuspüren und zu beseitigen. Wie gut die Software funktioniert kann ich leider auch nicht sagen. Ansonsten hilft nur die entsprechende Vorsicht bei Angeboten aus dem Internet.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Mit dem kostenlosen Tool EtreCheck kann man sich einen Überblick verschaffen, was alles bei einem Rechnerstart automatisch mit gestartet wird.
http://www.etresoft.com/etrecheck

Das Ergebnis kombiniert mit einer Suchmaschine deiner Wahl oder dem Forum hier, ist in der Regel ausreichend, um Störenfriede zu finden.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,
ich habe noch eine Frage:

Einige der o.g. Tätigkeiten dauern naturgemäß etwas länger.
Dabei geht mein MBA in den Energiesparmodus.
Die begonnen Tätigkeiten werden angehalten.
Ist dies richtig oder kann ich dies irgendwo einstellen?
Bei Energie sparen kann ich bei Batterie nur die Monitorabschaltzeit einstellen.
Es gibt zwar eine Auswahl für: "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren", aber dies sollte ja nicht geschehen, da mein MBA ja immer noch eine Aufgabe zur Abarbeitung hat.

Habt ihr eine Erklärung ?

Danke im Voraus.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das scheint bei vielen Aktivitäten der Normalzustand zu sein.

Ich behelfe mir für solche Dinge mit der App "Caffeine".
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Nachdem ich nun alle VHS-C Kasetten bearbeitet habe, möchte ich nun meine Mini-DV Kasetten bearbeiten.

Nun suche ich eine Kopplungsmöglichkeit meiner Kamera mit Mini-DV Anschluss an mein MBA.
Kennt jemand ein Kabel/Adapter mittels dem ich dies lösen kann, also Verbindung Kamera Mini-DV --> MBA Thunderbold oder USB ?

Vielen Dank im Voraus.

Apple-Heini
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Man korrigiere mich gerne, aber das ist die einfachere Aufgabe- und im Ergebnis erfreulicher, da Mini-DV ja schon im digitalen Format ist.

Die meisten Mini-DV-Videocams verfügen (bzw. verfügten, ist mittlerweile auch schon etwas outdated) meines Wissens über einen Mini-Firewire-Ausgang, ist das bei deiner (welche?) auch der Fall, so sollte ein Adapter Firewire auf Thunderbolt (ggf. auch noch zusätzlich mit Adapter-Kupplung von Mini-Firewire auf Firewire 800) zur Verbindung ausreichen- iMovie sollte die Kamera dann erkennen, steuern, und das Videomaterial importieren können.
(Mein MBP ist schon älter und verfügt noch nicht über Thunderbolt-Port, dafür aber über Firewire 800)

Siehe auch:

klick!

http://store.apple.com/at/product/MD464ZM/A/apple-thunderbolt-auf-firewire-adapter

Zu USB natürlich auch möglich, vermutlich aber langsamer, z.B.:

klick!

(nur als Beispiel, keine Empfehlung!)
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,
ich habe aktuell, bis letzte Woche rund 100 Stunden Mini-DV Material bearbeitet.
Dabei habe ich die DV - Bänder in iMovie importiert, bearbeitet (geschnitten, aufgebessert, Übergänge Titel usw.) und als MP4 auf meine NAS gespeichert.
Ich muss sagen, es war recht easy und ging auch flott beim Rendering.
Als Abspielgerät habe ich meine Panasonic -Kamera benutzt und zur Bearbeitung mein MBA.

Damit ist mein Projekt der Digitalisierung meiner SVHS-C und meiner Mini-DV Sammlung erfolgreich, Dank Apple, beendet.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse