• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von VHS nach iMovie

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,

ich beginne gerade mit einem für mich vollkommen neuen Thema.

Ich habe mir die "alten" SVHS C Kassetten mir den Aufnahmen meiner Kinder hervorgesucht.

Ziel ist es: Die Videos in iMovie bearbeiten und dann auf dem IPad ansehen.

Was habe ich bisher gemacht?
Die SVHS C - Kassetten auf einem Panasonic Festplattenrekorder gespeichert. Das Video dann auf eine DVD kopiert.
Diese auf einem Windows-Rechner auf einem USB Stick kopiert (wegen fehlendem DVD Laufwerk im MBA).
Die Daten liegen nun in TS_ Format auf dem MBA und können in iMovie nicht importiert werden.

Frage:

Welchen Weg zur Konvertierung kann ich gehn?
Welches Programm zur Konvertierung könnt ihr für dem MBA empfehlen (wenns geht in deutsch).
Mit Go***l finde ich einige.
Wenn ich aber schon Geld ausgebe, möchte ich doch gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen.

Vielen Dank im Voraus.

Apple- Heini
 

iMüll

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.12.14
Beiträge
7
Wieso konvertieren benutzt doch Players App fürs iPad?? Z.b VLC, nPlayer, ACE Player
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Verwende die App Cocktail. Die macht aus deinen nicht-kopiergeschützten DVDs (auch wenn sie nur als Ordnerstruktur auf einem USB-Stick liegen) ein Format deiner Wahl. Gratis, übrigens.

Übrigens: Die App macht auch aus AVIs und dgl. MP4 bzw M4V-Dateien.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ohne ein iPad mein eigen nennen zu dürfen- VLC ist, egal auf welcher Plattform oder für welche Gerätegattung, nicht unbedingt zum Bearbeiten (sprich: Schneiden, Zusammenfügen) geeignet ( sonst aber ein sehr mächtiger und empfehlenswerter Player).

Das gute alte- und kostenlose- MPEGStreamclip konvertiert dir die DVD-Files (.vob im VIDEO_TS -Ordner) flugs in mpeg oder mp4, zumindest letzteres sollte auch iMovie "schlucken").
Schneiden und Zusammenfügen ginge aber auch mit MPEGStreamclip selbst- allerdings weiß ich nicht, welches Mac OS du benutzt und ob MPEGStreamclip unter Mavericks /Yosemite uneingeschränkt lauffähig ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Eine weitere kostenlose Alternative, die das hinbekommen sollte ist "Handbrake".
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Frage ist doch letztendlich, wie die fertigen Videos aussehen sollen. Willst du sie als Video-Datei auf dem Mac haben, z. B. geeignet für iTunes, oder willst du sie nur in irgendeiner Form abspielbar haben? Falls letzteres wäre ein externes ODD, das du schon für 30€ bekommst, das Mittel der Wahl. Natürlich ist es auch möglich die TS-Dateien in ein Image zu kopieren, dann kannst du z. B. auch den Apple-eigenen DVD-Player zum abspielen verwenden. Falls die Videos für iTunes in m4v mit dem H.264-Codec aufbereitet werden sollen bietet sich das schon erwähnte HandBrake oder alternativ MPEG Streamclip an.

btw.
Die Qualität einer digitalisierten VHS-Aufnahme ist im wahrsten Sinn des Wortes ziemlich berauschend. Jede weitere Konvertierung verschlechtert das Ganze weiter. Daher würde ich lieber auf die Lösung mit dem DVD-Player gehen.

MACaerer
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Handbrake meinte ich eh! Deren Logo ist ein Cocktail.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
"
Handbrake meinte ich eh! Deren Logo ist ein Cocktail.

Stimmt, aber mit Ananas - nur "Cocktail" birgt die Verwechslungsgefahr mit dem gleichnamigen Systemwerkzeug

;)

Und -wahr, auch die "Handbremse" sollte .vob-files konvertieren können- der TE schrieb aber auch etwas von "Bearbeiten", was Handbrake nicht kann, afaik.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Und ich war verwirrt, ob das vielleicht ein Alternativ- oder Vorläuferprodukt zu Handbrake sein könnte, von dem ich noch nicht gehört habe.

:)


Und -wahr, auch die "Handbremse" sollte .vob-files konvertieren können- der TE schrieb aber auch etwas von "Bearbeiten", was Handbrake nicht kann, afaik.

Nein das nicht, aber Formate erzeugen, die mit iMovie zu bearbeiten sind schon.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Das ist ein ziemlich fieser Workflow:
1. VHS-C
2. vermutlich in ein eigenes Format des Recorder-Herstellers
3. auf DVD: MPEG2
4. fit machen für iMovie: H.264
5. Export aus iMovie: nochmal H.264

Mit jedem Schritt wird das jeweilige Ergebnis schlechter. Und wer VHS-C kennt, weiß, dass es einen schon direkt von einem nicht uralten Band nicht gerade umhaut.

Zum Ausprobieren, ob das Schneiden was für Dich ist, ist das sicherlich OK. Wenn Du merkst, dass Dir das gefällt, würd ich aber auf eine andere Lösung setzen, die die Schritte minimiert.
Selbst mit einer günstigen Lösung wie z.B. dem Video Grabber von Elgato kommst für kleines Geld (~80€) brauchbares Material in 640x480, kannst damit direkt in iMovie und musst danach nur einmal umrechnen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Mit den ganzen Videoformaten kenne ich mich nicht aus, aber EyeTV-hybrid sollte die Ausgangssignale des Videorecorders auf den Mac bringen können in einem sofort benutzbaren Format (sollte, denn meine Stick ging leider irgendwann kaputt, bevor ich mich an die alten Videos ranmachen konnte).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die ehemaligen VHS-Videos liegen doch bereits Video-DVD in digitalisierter Form vor. Ein erneutes digitalisieren ist also gar nicht nötig.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
#12 erwähnt, daß man sich das vielleicht doch nochmal überlegen sollte.
Außerdem: kann ja sein, daß jemand Drittes mitliest und einen komfortablen Weg sucht.

Ich habe übrigens auch mal eine Video-DVD mit digitalisiertem Super-8-Material auf den Mac gezogen, als Videoanfänger. Keine Ahnung mehr, wie, aber ich musste weder was dazukaufen noch war es kompliziert.
Kann aber nicht sagen, ob es die optimale Qualität war, auf dem MacBook sah man jedenfalls keinen Unterschied.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, zwischen Super8 und VHS gibt es schon von Haus aus riesige Qualitätsunterschiede. Dass normale Bildrauschen, das bei einem VHS-Video und einem der alten Röhren-TV kaum sichtbar ist, wird bei der digitalen Quantisierung ziemlich verstärkt. Dazu kommt noch der hohe Kontrast eines modernen TFT-Displays, so dass die Qualität eines digitalisierten VHS-Videos eigentlich unzumutbar ist. Aber wenn es halt unersetzbare Aufnahmen sind muss man das wohl oder übel in Kauf nehmen.

MACaerer
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,

ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken, die mir hier auf diesem Weg tolle Tipps gegeben haben.

Ich kann Euch sagen, es hat wunderbar funktioniert.

Das Resultat ist besser geworden, als ich jemals erwartet habe.
Meine S-VHS-C Kassetten und die Kamera sind 25 Jahre alt.

Was habe ich gemacht:

Den Inhalt der S-VHS-C Kassetten mit meiner Kamera „Panaxxxxx MS50 über Hosidenkabel auf meinen Festplattenrecorder Panaxxxxx DMR-EH80V kopiert.
Dort habe ich dann den Inhalt auf eine DVD gebracht.
Die DVD auf einem Windows -Rechner dann auf USB-Stick kopiert .
Den USB-Stick auf meinen MBA (wegen fehlendem DVD-Laufwerk) kopiert.
Auf dem MBA mittels „HandBrake“ (Empfehlung von Euch) den Inhalt von Video_TS nach MP4 codiert.
Nun konnte ich die MP4 - Files mittels iMovie bearbeiten und auf meinem iPhone / iPad betrachten.
Zur „Krönung“ habe ich noch alles auf meine NAS (Synxxxxx) geladen. Nun kann ich mittels einer App auch noch alles aus der Ferne betrachten.

Ein Problem oder auch nicht, habe ich allerdings.
Ich habe so viel im Netz nach einem entsprechenden Converter gesucht, geladen und getestet, dass ich verunsichert bin, ob ich mir nicht etwas „eingefangen" habe.

Nun muss ich mal sehen, wie ich das in den Griff bekomme, bzw wo ich sehen kann ob mein MBA mit einem Virus infiziert ist.
Beim Windows - Rechner, hatte ich immer eine CD von Kasxxxxxx, jetzt muss ich mal sehen.

Nochmals, Danke an Alle.

Apple-Heini
 
  • Like
Reaktionen: hosja

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
ob mein MBA mit einem Virus infiziert ist.
Äußerst unwahrscheinlich bis unmöglich- es gibt gar keine Viren für die Mac-Plattform;

[edit: und ich bin ein sogenannter "Switcher" und arbeite auch nach wie vor auch noch auf Windows- es ist also nicht so, dass ich das Thema generell bagatellisieren will.]

Dazu eventuell mal in diesen informellen Sammel-Thread reinschauen:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

Aber fein, dass du erfolgreich warst und das Ergebnis zufriedenstellend ist .