• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

von selbsterstelltem FusionDrive zu Raid0 aus TimeMachine Backup

uschi11

Alkmene
Registriert
25.07.12
Beiträge
31
Hallo, ich habe ein MacBook Pro 2011 late 15" mit einem selbst erstellten FusionDrive im Einsatz (250der SSD 830 Pro Samsung + 750 HD Hitachi im hardwrk-Bay). Das läuft soweit problemlos. Jetzt will ich aber den nächsten Geschwindigkeitsschub dadurch erreichen, dass ich das FusionDrive durch ein Raid0 (2 x 500 GB 850 Evo Samsung) ersetze. Die Risiken des Raid0 sind mir bewusst und sind auch nicht höher als die des FusionDrive´s. Mir geht es nur um die optimale Vorgehensweise bei der Umsetzung. Mein Plan sieht wie folgt aus:

  1. ein aktuelles TimeMachine Backup meiner FusionDrive Installation erstellen
  2. MacBook ausschalten und die 2 Platten (SSD und HD) durch die beiden neuen 500 GB 850 Evo ersetzen
  3. MacBook von einem bootbaren Yosemite USB-Stick booten und im Festplattendienstprogramm aus den beiden neuen SSDs ein Raid0 erstellen (ergibt ca. 1 TB Speicher)
  4. Auf dieses Raid0 Volume das FusionDrive Backup zurückspielen
  5. Das System ist nach dem Booten exakt wie zuvor, nur viel schneller
Ich hab bereits geprüft, dass ich an dem SATA Anschluss des hardwrk Adapters SATA 3 Unterstützung habe.

Habe ich einen Denkfehler in meiner Vorgehensweise oder müsste das so funktionieren? Oder anders gefragt, kann man ein FusionDrive Time Machine Backup auf ein Raid0 zurückspielen?
 

uschi11

Alkmene
Registriert
25.07.12
Beiträge
31
Das ist schön. Für alle anderen gilt: Nicht nachmachen.

Hast du mit Raid0 bereits Erfahrungen gesammelt? Läuft das ganze denn instabiler als ein selbstgemachtes FusionDrive? Mit dem hatte ich nämlich bisher kein einziges Problem und das läuft in meinem MacBook schon ca. 2 Jahre.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Datentransfer wird vom System auf den Controller übertragen. Das heißt das System "weiß" gar nicht welcher Laufwerktyp hinter dem Controller steckt. So gesehen funktioniert ein Restore auf ein RAID genau so wie auf ein Single-Laufwerk. Trotzdem steckt hinter dem Ganzen ein Gedankenfehler, weil das RAID 0 aus zwei SSDs nicht schneller sein wird als zwei separate SSDs. Der Flaschenhals dürfte im sATA-Controller liegen, der die doppelte Datenrate gar nicht verarbeiten kann. Wäre das was du haben willst, nämlich beide Laufwerke zu einem großen zusammenzufügen (JBOD), nicht die bessere Lösung? Die Option bietet der Software-RAID-Controller im Festplatten-Dienstprogramm ebenfalls an und der Unterschied liegt daran, dass die Daten dabei nicht gestrippt werden wie im RAID 0.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

uschi11

Alkmene
Registriert
25.07.12
Beiträge
31
Will mich nur nochmal kurz melden. Hab meine SSD Bestellung wieder storniert, weil ich mich doch nicht ganz getraut habe mit dem Raid0. Meine Lösung sieht nun so aus: altes MacBook für 1100 Öcken vercheckt, aktuelles 15er Pro geshoppt ;)