• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 7] Von Parallels nach Boot Camp clonen?

MiGri

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
6
Hallo,

ich bin seit Tagen vergeblich damit beschäftigt, ein leistungsstarkes (d.h. volle Resourcen meines Macs ausnutzend) Windows auf meinem iMac zu installieren...

Mein 27" iMac Mid 2010 unterstützt keine Boot Camp Installation via USB-Stick, also habe ich schon etliche Rohlinge verbrannt, um ein bootfähiges Windows 7 zu brennen. Dazu muss ich sagen, dass ich das SuperDrive gegen eine SSD ausgetauscht habe und zusätzlich eine HD betreibe. Das SuperDrive betreibe ich bei Bedarf extern via USB. Mit Boot Camp erstelle ich eine Partition, jedoch wird beim Neustart, dem Beginn der Windowsinstallation, immer angezeigt, dass kein bootfähiges Medium existiert und ich muss die Installation abbrechen. An meinem MacBookPro (Mid 2012) startet die Installation, aber egal welche Partition ich wähle, sie können alle nicht beschrieben werden, weil sie nicht bootfähig seien... Mit Parallels 10 habe ich jetzt vorerst Windows 7 installiert, aber für Videobearbeitung ist das keine performante Lösung.

Jetzt meine Frage: Kann ich einen Clone vom Betriebsystem unter Parallels erstellen und das in die erstellte Partition von Boot Camp kopieren/clonen, und damit die ständig fehlschlagenden Installationen umgehen? Knackpunkt wird wahrscheinlich das Booten sein, oder?

Ich habe bei der Netzsuche immer nur Beiträge für den umgekehrten Weg gefunden, von BC nach Parallels...
 

Raen Andaleio

Alkmene
Registriert
30.11.13
Beiträge
34
Hallo MiGri,

ich hatte genau dasselbe Problem. Nach dem Ausprobieren von SEHR vielen Lösungen habe ich etwas gefunden, das funktioniert.
Das Programm Winclone ( http://twocanoes.com/winclone/ ) kostet 30 US-Dollar und ist die einzige Alternative, die ich gefunden habe, welche zuverlässig funktioniert.
Mein Vorgehen war, auf einem anderen Rechner ein Windows auf Bootcamp zu installieren. Dieses Windows darf nicht aktiviert sein, und die Bootcamp-Treiber dürfen noch nicht installiert sein. Dann lässt man auf MacOS X Winclone laufen. Es erstellt ein Image der Bootcamp-Partition. Dieses Image kopiert man dann auf den eigentlichen Zielrechner und lässt sie von Winclone auf die dortige Bootcamp-Partition spielen. Dann startet man von der Partition und aktiviert es/installiert die Treiber.

Ich kann allerdings nicht sagen, ob das mit Parallels funktioniert. Man müsste ausprobieren, ob WinClone das Parallels-Image öffnen kann. Aber soweit ich weiß kann man eine Windows-Installation nicht auf Bootcamp kopieren. Die Daten ja, aber nicht das System.

Gruß
~Raen
 
Zuletzt bearbeitet:

MiGri

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
6
Danke Raen,

ich habe es mittlerweile aufgegeben. Ich habe mehrere Beitraege gefunden, die beschreiben, dass man Boot Camp nicht von einem externen Superdrive installieren kann. Ich werde nicht wieder das Superdrive einbauen und ausserdem mag ich an Parallels, dass man Dateien einfach austauschen kann, was mit einem nativen Windows nicht funktionieren wuerde. Dann kann ich MercalliV4 eben nicht kaufen. Sorry ProDAD! ;)