• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von iMac ---> Time Capsule + MacBook?

GoF75

Golden Delicious
Registriert
23.09.17
Beiträge
11
Hallo,
Mein deutsche Rechtschreibung ist nicht die beste ich bitte um Verständnis.

Ich besitze zur Zeit :
- iMac 24 Early 2009 (für die Familie)
- MacBook 2015 (mein Partner)
- Apple TV3
- Time Capsule + USB Platten für die Sicherungen.
- ipad

Langsam wird mein iMac alt und langsam -> ein Anschaffung wird fällig
Ich brauche dank Apple TV 3 kein 24" mehr (für Film und Fotos)...ein MacBook reicht jetzt
Die Time Capsule ermöglicht Timemachine mit WLAN für unsere zwei PC


--------
Idee:
Ich hätte gerne ein MacBook ... ich könnte mein Büro im Wohnzimmer demontieren !!!
Problem:
Meine Festplatte (iMac 24) ist 600 Go Groß VS 128 oder 256Go für die MacBook.

Wenn ich kein iMac mehr habe musste ich sämtliche Bilder Musik und Video Dateien auf der Time Capsule speichern.
Ist so etwas möglich? Können timecapsule als NAS dienen?
Werde ich bequem darauf zugreifen können?
Können alle iDevice weiter auf der Capsule TimeMachine Sicherungen machen und auch auf alle Medien zugreifen?

Ich hätte dann nur eine Sicherung auf der Timecapsule für die Medien Dateien : das ist für mich zu viel Risiko!
Kann Mann eine Timecapsule clonen (mit USB Festplatten) für ein zusätzliche Sicherung?

...
Nach unzähligen google Stunden war ich der Meinung das ich langsam Richtung Synology und Qnap suchen musste.
Der Stromverbrauch von der Time Capsule finde ich schon blöd und möchte nicht noch eine zweite Kiste 24/24 Stunden laufen lassen.
Ich schreibe hier in der Hoffnung das jemand eine ähnliche Situation hatte und die SUPER LÖSUNG gefunden hat.

Grüße an alle Leser
!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
wähle die ausreichend gross dimensionierte Synology/Qnap-Lösung mit aktuellen Geräten und am besten einem weiteren Laufwerkseinschub. Die TimeCapsule für Backups behalten. Super-Lösung!
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

GoF75

Golden Delicious
Registriert
23.09.17
Beiträge
11
Auf Tutorial von iDomix habe ich gelernt das ein NAS problemlos TimeMachine und Medien übernehmen kann.
Wenn ein NAS bei mir im Haus kommt, verkaufe ich die TC.
 

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
111
Ich hatte auch mal ein AppleTV - bin dann aber auf ein QNAP gewechselt, denn die haben einen HDMI Ausgang.
Mein QNAP dient somit als Medienserver und ist an den Fernseher angeschlossen. Falls Du an eine NAS denkst kauf besser gleich eins mit 4 Laufwerksschächten - einmal im laufenden Betrieb besser erweiterbar PLUS deutlich kühler als eines mit nur 2 Schächten - denn der Lüfter ist grösser. Ich kann Dir zB das TS-453A empfehlen.

Meine Medien verwalte ich dann mittels KODI, alternativ geht auch PLEX - allerdings ist ein AppleTV wegen DRM da halt nicht kompatibel.

Das Timemachine Backup auf das QNAP ist kinderleicht - am QNAP "Nutzung für Timemachine" aktivieren und schon erkennt der Mac das Laufwerk als für TM nutzbar.
 

GoF75

Golden Delicious
Registriert
23.09.17
Beiträge
11
Ich hatte auch mal ein AppleTV - bin dann aber auf ein QNAP gewechselt, denn die haben einen HDMI Ausgang.
Mein QNAP dient somit als Medienserver und ist an den Fernseher angeschlossen. Falls Du an eine NAS denkst kauf besser gleich eins mit 4 Laufwerksschächten - einmal im laufenden Betrieb besser erweiterbar PLUS deutlich kühler als eines mit nur 2 Schächten - denn der Lüfter ist grösser. Ich kann Dir zB das TS-453A empfehlen.

Dank sehr...4 Schächten...das ist ja ein super Tipp...so etwas hätte ich einfach nie gekauft!
Kühler heißt bestimmt auch leiser!
Ich habe negative Kommentare über die Lautstärke im Wohnzimmer gelesen...ich habe leider eine kleine Wohnung und mein NAS wäre auch am Fernseher.
Scheinbar hast du kein pb damit?

Lesen QNAP &Co alles?
Ich habe zur Zeit eine Dreambox die ich kaum noch brauche (neues Fernseher hat TwinTuner und ich finde Kabel fernsehen langweilig Im Vergleich mit Netflix &Co). Sie ist aber super um Video Datei abzuspielen.

Meine Medien verwalte ich dann mittels KODI, alternativ geht auch PLEX - allerdings ist ein AppleTV wegen DRM da halt nicht kompatibel.

Kodi, Plex , DRM...mmmmh das habe ich irgendwie, irgendetwas gelesen als ich Richtung rapsberry Pie gesucht hatte(ist es auch eine Alternative?)...ich muss diese Begriffe googeln.
Edit: ich habe gerade Abo für Kodi gesehen...20$/Jahr?!

Kann ich noch AirPlay benutzen mit eine QNAP?(brauche ich für Amazon Instant Video oder wenn ich mein iPad spiegeln möchte gelegentlich).
Ich hatte eher an ein Apple TV 4 mit dem NAS verbunden gedacht (mein Geburtstag ist nach Weihnachten;))
Die ganze App von der 4. Generation müssten so etwas ermöglichen oder?

Ich bin jetzt gespannt über die nächste Nachrichten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Ich werde auch in den nächsten Monaten auf ein TS-453A umsteigen. Derzeit nutze ich noch ein Raspberry Pi, aber da ich noch in einem Land mit vielen Stromausfällen lebe und auch das USV nicht immer zuverlässig arbeitet, ist mir das zu heikel. Außerdem ist der Pi sehr langsam aufgrund 100Mbit Ethernet und USB 2.0. Als Medienserver für Videos/Serien zum Anspielen über Kodi reicht es noch auf, aber dann wird es schon schwierig. TimeMachine Backup geht, aber das wieder drauf spielen ist eine Katastrophe.
Daher Umstieg auf TS-453A mit 16TB (Raid 6). Somit ausreichend Platz für alle Medien, etc. Die USB Platten werden dann als Backup eingerichtet, so dass Datensicherheit immer gegeben ist. Den Pi nehme ich dann zum Programmieren und ein bisschen mit Linux rumspielen.
Nach meinem Wissen kann der QNAP alles lesen, ist für mich aber nicht so relevant, da ich meine Vera 4K Box mit Kodi zum abspielen von Videodateien nutzen werde.
 

GoF75

Golden Delicious
Registriert
23.09.17
Beiträge
11
Wie kann ich das Thema wechseln... wir sind jetzt eher in ein NAS Lösung Thread und mein iMac-> MacBook Time Capsule Thread passt nicht mehr.

Ich würde eher „Capsule/NAS/Raspberry Pie - Time Machine und Media Server“ schreiben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Auf Tutorial von iDomix habe ich gelernt das ein NAS problemlos TimeMachine und Medien übernehmen kann.
Wenn ein NAS bei mir im Haus kommt, verkaufe ich die TC.
klar, kannst Du machen. Ich habe geschrieben, man könne die TC behalten, weil dann der Speicher für Backups nicht vom Speicherplatz des NAS abgezogen werden muss. War also eine Abwägung für mich persönlich.
Kodi, Plex , DRM...mmmmh das habe ich irgendwie, irgendetwas gelesen als ich Richtung rapsberry Pie gesucht hatte(ist es auch eine Alternative?)...ich muss diese Begriffe googeln.
Edit: ich habe gerade Abo für Kodi gesehen...20$/Jahr?!
1. Raspberry ist nicht unbedingt benötigt, das läuft auch alles auf dem Mac bzw. gibt es eigentlich für alle guten NAS auch "Apps", die direkt auf den NAS laufen.
2. Das Abo für Kodi ist glaube ich nur für bestimmte Sachen nötig. Ich selbst verwende noch den Vorgänger von Kodi, das XBMC. Läuft auch für das, was ich damit mache (h.264- oder andere Videodateien abspielen).
Kann ich noch AirPlay benutzen mit eine QNAP?(brauche ich für Amazon Instant Video oder wenn ich mein iPad spiegeln möchte gelegentlich).
das weiß ich leider nicht. Mit XBMC geht es nicht und AirPlay zu implementieren ist sehr aufwendig, deshalb würde ich vermuten, dass es eher nicht geht.
Ich hatte eher an ein Apple TV 4 mit dem NAS verbunden gedacht (mein Geburtstag ist nach Weihnachten;))
Die ganze App von der 4. Generation müssten so etwas ermöglichen oder?
Ich habe im tvOS-Appstore keine Amazon-App gefunden, lese aber davon, dass sie kommen soll. Gefunden habe ich aber die Plex-App, Netflix. Plex ging mit plexConnect aber schon mit Apple TV 3rd Gen. (war nur aufwendig einzurichten, aber auch kein Problem). AirPlay geht, soweit es halt geht. Mit der Sky Go-App auf iOS geht z.B. Bundesliga nicht zu spiegeln (so jedenfalls meine Erfahrung).
Wie kann ich das Thema wechseln... wir sind jetzt eher in ein NAS Lösung Thread und mein iMac-> MacBook Time Capsule Thread passt nicht mehr.

Ich würde eher „Capsule/NAS/Raspberry Pie - Time Machine und Media Server“ schreiben.
melde doch Deinen Thread über das Icon unten links in Deinem ersten Post und bitte um Aufsplittung bzw. Erstellung eines neuen Themas mit diesem Titel. Ersatzweise kannst Du das auch einfach selbst machen.