• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von Aperture zu Picasa

figugegu

Golden Delicious
Registriert
18.11.14
Beiträge
11
Hallo Gemeinde,
nach langem Überlegen habe ich mich entschieden meine Fotos neu mit Picasa zu verwalten. Dies aus verschiedenen, u.a. weil Aperture/iPhoto eingestellt werden.

Nun kann ich in Picasa die iPhoto-Datenbank importieren. Meine Library heisst aber Aperture-Library, also findet Picasa diese nicht. Wenn ich iPhoto installiere übernimmt dies zwar problemlos die Aperture-Library, bringt für den Picasaimport aber nichts.
Könnte ich die Aperture-Library einfach umbenennen? Versucht habe ich es noch nicht. Möchte angesichts der umfangreichen Bibliothek (ca. 100GB) keine Sachen versuchen.

Gibt es andere Möglichkeiten? Das Aperture-Plug-In für den Picasaexport taugt dafür nichts da dies nur auf Picasa-Web exportieren kann.

Alles läuft auf Mavericks mit Aperture 3.5.1

Schonmal vielen Dank
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.429
Kopier sie doch einfach und probiere es aus mit dem umbenennen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Außerdem kann mit einem Backup eh nix passieren.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Solange Aperture/iPhoto noch von MacOS unterstützt wird, würde ich von einem Switch auf ein anderes Programm absehen.
Ein weiterer Grund die Änderung jetzt nicht durchzuführen ist, dass niemand - außer den Entwicklern vielleicht - weiß, in welchem Umfang die App Fotos Funktionen von Aperture/iPhoto übernehmen wird.
Nachteil von Picasa: Jede Bearbeitung von einem Foto erzeugt eine neue vollständige Datei und nimmt damit weiteren (doppelten) Speicherplatz in Anspruch. Bei non-destruktiven Programmen (Aperture/iPhoto/LR5 u.a.) werden lediglich die Daten der Änderung gespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: tk-secur und lebemann

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Genau. Abwarten ist doch kein Nachteil.

Ich werde meine Aperture Datenbank auch erstmal lassen, wie sie ist - und mir Erfahrungen mit der Foto-App einfach auf AT durchlesen.

Wer weiß. Vielleicht ist es ja ein simples Programm, das vernünftige Funtionen bietet. Oder sogar gute Plugins zulässt.
 

figugegu

Golden Delicious
Registriert
18.11.14
Beiträge
11
Kopier sie doch einfach und probiere es aus mit dem umbenennen.
Außerdem kann mit einem Backup eh nix passieren.
Habt ihr schon recht, werd es einfach mal versuchen...

@Keef Ich möchte eigentlich nicht mehr auf Programme von Apple angewiesen sein. Hauptsächlich weil ich mit Android arbeite und da die "Zusammenarbeit" äusserst mühsam ist.
Ausserdem muss ich die Fotos eigentlich nur geeignet Archivieren und eher selten bearbeiten. Und wenn ich sie bearbeiten will/muss mach ich meist eh im PS.

So oder so, wenn die Fotos-App kommt kann ich mir das anschauen und immer noch zurück. Habe die Aperture-Library ja noch in der TM...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Auch aus iPhone/Aperture kannst Du unter Einstellungen wählen, ob Du mit dem internen oder einem externen Editor (PS) die Bilder bearbeiten möchtest. So bleibt die einmal gewählte Sortierung von Aperture/iPhoto erhalten und bearbeitete Fotos werden innerhalb der Sortierung gestapelt.

Hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Android: Wird Dir beim Anschluss des Mobiltelefons nicht das entsprechende Gerät angezeigt, von dem Du importieren möchtest? Hast Du es mal mit dem internen Programm "Digitale Bilder" (geht wesentlich schneller und die Kamera ist eher bereit für neue Aufnahmen) versucht und von dort aus nach Aperture/iPhoto importieren?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
ich würde auch nicht wechseln - und wenn schon, dann nicht zu Picasa. Die Webalben wurden eingestellt, das letzte Windows Update ist wohl vom Mai, die Linux-Version schon in 2012 eingestellt, die Software hat meiner Meinung rein gar nichts von Apple-like, der Anbieter ist... merkwürdig...

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen ;) Ich wollt's nur erwähnt haben.
 

figugegu

Golden Delicious
Registriert
18.11.14
Beiträge
11
Sorry für meine Abwesenheit, war grad noch anderwitig beschäftigt.
Das Thema Picasa hat sich erledigt, das ist gar nicht min Ding. Hab n bisschen rumprobiert, aber der Komfort und die grafische Aufmachung lässt zu wünschen übrig.
Ich hab jetzt mal eine Testversion von Lightroom (Abo-Version, nicht Desktop) am Laufen. Gefällt mir bis jetzt sehr gut. Kostet halt was, leider...
Da habe ich über ein Plug-In die Bilder aus der Aperture-Library problemlos importieren können.

@Keef : Klar, die Fotos vom Handy in Aperture zu integrieren ist eh kein Problem, die kommen über Google Drive direkt auf die Festplatte.
Was mir bei Lightroom sehr gut gefällt ist die Funktion Auto-Import. So kommen jetzt die Bilder von iPhone und Android direkt in ein Album. Immer sofort synchronisiert. Ob das bei Aperture auch möglich wäre weis ich nicht. Hab ich mich noch gar nicht damit beschäftigt.

Zum Thema muss ich nocht sagen, dass ich gerade in userem Netzwerk die Bibliothek auf zwei MacBooks und einem NAS zu synchronisieren versuche. Also so, dass ich auf beiden Rechnern an der Bibliothek arbeiten kann und diese immer synchron sind. Auch mit dem Ziel die Bilder (und Musik, hier aber nicht Thema) auf die Mobilen Geräte zu streamen.
Dies ist der eigentliche Grund warum ich nach einer anderen Software suche.
Ideen dazu? :)

Gruss
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
das funktioniert nicht so gut mit Lightroom bzw. dann wieder doch: kommt halt drauf an.

Soweit ich weiß, gibt es eine mobile Lightroom-Variante fürs iPad. Das benötigt aber das Cloud-Abo. Damit geht es wohl sehr schön (plus man kann auch mobil arbeiten).

So elegant wie in Aperture (Ordner aussuchen, per USB syncen) ist es aber nicht. Ich mag ja nicht unbedingt auf dem iPad arbeiten wollen, aber angucken und ggfls per ATV an den Fernseher zum gemeinsamen Betrachten, das ist was nettes.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Dieses Programm hier...

http://www.darktable.org

...wird immer mal wieder als Alternative zu LR genannt. Leider kann ich nichts über die Nutzung sagen, da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was stört dich denn an iPhoto genau? Der Wechsel zu Picasa ist nicht empfehlenswert. Ich hatte das auch schon getestet und er hat mir alle Bilder umbenannt in das Datum wo es geknippst wurde. :D

iPhoto selbst soll doch nicht eingestellt werden. Oder habe ich da was verpasst?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.429
Was stört dich denn an iPhoto genau? Der Wechsel zu Picasa ist nicht empfehlenswert. Ich hatte das auch schon getestet und er hat mir alle Bilder umbenannt in das Datum wo es geknippst wurde. :D

iPhoto selbst soll doch nicht eingestellt werden. Oder habe ich da was verpasst?
Doch iPhoto wird genau wie Aperture eingestellt. Allerdings funktioniert ja die alte Version noch und ich kann den frühzeitigen Wechsel den manche vollziehen obwohl sie mit iPhoto zufrieden sind nicht ganz verstehen. Vielleicht bietet die neue Version ja den gleichen Funktionsumfang wie iPhoto und wenn nicht kann man sich dann immer noch Gedanken machen zu wechseln.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

figugegu

Golden Delicious
Registriert
18.11.14
Beiträge
11
@Wuchtbrumme : die Mobile-Version von LR habe ich getestet. Aber warum soll ich die brauchen wenn die Bilder eb per Photostream auf dem Mac landen? Arbeiten drauf wäre eh zu umständlich.
Da ich keinen TV besitze muss ich auch nichts auf nen TV streamen.
Von einem NAS auf ein Tablet streamen geht eh problemlos...

Nun, die Gründe für den Wechsel habe ich angetönt...

Edit:
@doc_holleday :
Das schaut auf den ersten Blick gut aus. Werd ich mal anschauen. Aber LR hats mir gerade angetan ☺
 
Zuletzt bearbeitet:

Samaria

Braeburn
Registriert
16.08.11
Beiträge
42
Hallo zusammen.
Das mit dem synchronisieren unter LR funktioniert meines Wissens nicht. Jedenfalls nicht automatisch. Wollte auch zwischen iMac und MacBookPro auch alles synchron halten.
Ich hatte das auch versucht, habe alle Bilder auf einer Diskstation liegen. Das geht. Die Bibliothek lässt sich nicht auslagern und dann von dort öffnen. Ist nicht netzwerkfähig. Es geht nur über das manuelle Kopieren vom Rechner wo gerade gearbeitet wurde auf die Diskstation und von da dann auf den anderen Rechner und umgekehrt. Hier kommt nun leider der Fehler "Mensch" ins Spiel. Selbst bei konsequenter Arbeitsweise wird es vergessen und dann ist die Arbeit vom letzten Mal weg. Ist mir selbst schon passiert.
Habe dann damals noch unter Mavericks mit Automator etwas geschrieben, was mir bei jedem öffnen die Bibliothek von der Diskstation holt und beim Schließen wieder dorthin schreibt. Dies hat auch funktioniert. Als dann Yosemite kam, funktionierte das mit Automator geschriebene Programm nicht mehr. Habe es dann aufgegeben. Arbeite jetzt nur noch hauptsächlich am iMac und hole mir die Bibliothek bei Bedarf auf Laptop.

Schöne Grüße Samaria