• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.5 Leopard] von 10.5.8 auf Mavericks

k.roxx

Jonagold
Registriert
13.03.09
Beiträge
20
Moinsen die Herren,

i have a shortly question.

Ich hab n altes Macbook (Alu 2008).

Dadrauf ich hab ich eine mavericks partition, welche ich allerdings installieren kann weil es wohl nicht zu meinem Apple Account passt oO.

Ich hab jetzt schon n bissle gegoogelt und mich würde es interessieren, was ich kaufen muss, dass ich einfach die mavericks partition starten kann.

So wie das aussieht habe ich von irgendwem mal einfach eine Installations DMG bekommen ohne dafür was zu zahlen (böser Junge).

Ich muss glaub ich Mountain Lion kaufen, das mavericks startet oder? Wenn ja, wo kauf ich das?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Voraussetzung für die seit Lion (MacOs 10.7.x) kostenfrei angebotenen Systeme ist ein einmal gekauftes MacOs 10.6.x. Das war das letzte System, das noch mit einem Datenträger vertrieben wurde und kostet(e) knapp 20€. Ich nehme an du hast die Mavericks-Installation von einem Dritten bekommen, das ist aber weder lizenzrechtlich noch verfahrenstechnisch in Ordnung, weil die nur noch online erhältlichen Systeme nicht an den Mac sondern die Person (bzw. deren Apple-ID) gebunden sind.
Du kannst ja schauen ob die 10.6-x-DVD noch erhältlich ist, entweder über den Apple-Onlinestore oder den Apple-Support.

MACaerer
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Moinsen, warum denn so umständlich?!
Du kannst doch mit deinem Mavericks-DMG einfach einen bootfähigen USB-Stick erstellen (für Anleitung bitte Google fragen), die interne Festplatte formatieren und dann Mavericks installieren. Vorrausgesetzt dein DMG ist eine Vollversion von Mavericks.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vielleicht möchte der TE ja irgendwann mal den legalen Weg einschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Moinsen, warum denn so umständlich?!
Du kannst doch mit deinem Mavericks-DMG einfach einen bootfähigen USB-Stick erstellen (für Anleitung bitte Google fragen), die interne Festplatte formatieren und dann Mavericks installieren. Vorrausgesetzt dein DMG ist eine Vollversion von Mavericks.

Mod Info
Weil wir hier keine illegalen Tipps und Tricks wollen in einem öffentlichem deutschem Forum?
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kurze Frage dazu.
Bei der Snow Leopard Installation muss ja nachträglich erst der AppStore installiert werden über das letzte Update 10.6.??, damit man daraus z.B. die kostenfreien Versionen Mavericks oder Yosemite beziehen kann.

Wäre der Mac jetzt nicht mit 10.5. ausgeliefert worden, sondern eine Generation später direkt mit Snow Leopard, wäre dort dann bereits ein Internet-Recovery möglich? Oder müsste man sich bei verbummelter DVD auch Ersatz aus dem Apple Store besorgen?
Wenn ja....die eigentliche Frage: Der Mac selbst wäre doch für 10.6. berechtigt. Wäre es illegal, sich den Datenträger dafür dann nur auszuleihen von einem anderen Rechner?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der AppStore ist ab der MacOs-Version 10.6.5 verfügbar. Die von Apple derzeit noch per DVD vertriebene Version beinhaltet allerdings nur MacOs 10.6.3. Nach der Installation derselben musst du also auf die Version 10.6.5, bzw. noch besser auf die letzte verfügbare Version 10.6.8 updaten. Ist aber kein Problem, die Versionen findet man auf den Support-Seitren Apples.

MACaerer
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das mit dem Update auf 10.6.5 ist mir bekannt.
Mir ging es darum, ob ich mich richtig verhalte, wenn z.B. die Snow Leopard DVD nur noch vom MacBook aber nicht mehr vom iMac vorhanden ist, womit beide ausgeliefert worden sind und ich die eine DVD halt für beide Installationen benutze um später legal auf Yosemite upzudaten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau das wird nicht gehen. Auf den mit dem Mac gebundelten System-DVDs ist lediglich die spezielle System-Version für den jeweiligen Mac drauf und die wird auf einem anderen Mac (mit anderer Hardware) nicht funktionieren. Du brauchst entweder die mit dem Mac ausgelieferte DVD oder die universelle (Retail)-DVD, auf der sämtliche Treiber für alle Macs enthalten sind.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ob ich mich richtig verhalte, wenn z.B. die Snow Leopard DVD ...... für beide Installationen benutze
Nein. Du brauchst eine gültige SnowLeo-Lizenz pro Gerät, auf dem du die späteren Versionen benutzen möchtest.
Erst Lion 10.7 wurde über den AppStore vertrieben und erlaubt damit die Verwendung auf beliebig vielen eigenen Macs. Eine SnowLeo-Lizenz aber galt immer nur für ein einziges Gerät - egal ob mitgeliefert oder nachgekauft.
Also: Eine SL-DVD bestellen pro Gerät für das du noch keine legale hast, dann ist alles zukünftige im berühmten trockenen Tuch.

Tip:
Mavericks 10.9 ist im Store nicht mehr verfügbar (das geht jeder Version so, sobald ihr Nachfolger erscheint).
Dh du kannst es nur laden wenn du es früher schon mal "gekauft" hast (das war zwar kostenlos, aber du musst es dennoch rein formal schon mal mit deiner eigenen ID bezogen haben, um dessen Lizenzbedingungen rechtswirksam akzeptieren zu "dürfen".)
Möchtest du heute immer noch ein 10.9 "kaufen", dann musst du dich mit dieser Bitte persönlich an den Store-Support wenden. Dann kann man dir per Mail einen Link senden, der dich nach wie vor auf die normalerweise nicht mehr zugängliche Produktseite führt.
(Eine freiwillige Leistung, also verkneife es dir grundlos pampig zu pöbeln.)
 
  • Like
Reaktionen: k.roxx und raven

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein. Du brauchst eine gültige SnowLeo-Lizenz pro Gerät, auf dem du die späteren Versionen benutzen möchtest.
Es ist zwar schon eine geraume Zeit her, aber dunkel kann ich mich erinnern, dass Apple bei SnowLeo eine Erweiterung der sonst üblichen Lizenzbedingungen vorgenommen hat. So konnte man eine gekaufte SL-Lizenz auf mehreren Macs installieren, wobei ich meine, dass die Zahl auf insgesamt fünf eigene, oder die von Familienangehörigen beschränkt war.
Bitte um Korrektur, falls mich meine Erinnerung diesbezüglich täuscht.

MACaerer
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Danke für die Aufklärung.
Meine Geräte betrifft es nicht (mehr), hatte mich allerdings interessiert, weil bei Macs im Gegensatz zu Windows ja keine Lizenz an den Rechnern klebt und man dort jeden x-beliebigen Datenträger nutzen kann, sofern er der Version auf dem Lizenzaufkleber entspricht und ab Win7, sofern ich das noch richtig interpretiere, sogar jede Version, da sich auf der DVD immer die ganze Palette befindet.

(Eine freiwillige Leistung, also verkneife es dir grundlos pampig zu pöbeln.)
Mache ich den Eindruck, als würde ich das tun? ;)
 

k.roxx

Jonagold
Registriert
13.03.09
Beiträge
20
Also wer die 20 bzw. 25 Euro nicht übrig hat sollte es lassen. Ich hab mir das jetzt für 25 (inkl. Versand) € gekauft und fertig hat sich der lack.

Ich hatte eben das Problem das ich immer irgendwelche .dmg bekommen habe und alles fleißig drüber installiert hab und nach 4 verschiedenen os x Versionen kann der rechner halt mal langsam werden. Neuinstallation = 10.5. OHNE Update Möglichkeiten.

Ergo: Wer n altes Macbook hat und bisher nur schwarz gefahren ist muss halt jetzt mal n ticket lösen :)