• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] "Volume ist beschädigt und muss repariert werden." - Was nun?

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Hallo an alle,
ich habe gerade eben mal spaßeshalber die HDD meines MacBook Pro's 15" Early 2011 im Festplattendienstprogramm überprüft.
Nach circa fünf Minuten kam dann folgendes Protokoll zu stande, aus dem hervorging, dass meine Festplatte beschädigt sei und repariert werden muss.
Das hat mich relativ stutzig gemacht, denn ich habe eigentlich keinerlei Probleme mit meinem Mac. Alles läuft wie gewohnt, keine Abstürze, oder andere Abnomalien. (Unten auch als Screenshot nochmal.)

Volume „Macintosh HD“ überprüfenDateisystem prüfenLive-Verifizierung durchführen.HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.Katalog wird überprüft.Multi-Link-Dateien werden überprüft.Ungültige Anzahl von Datei-Hard-LinksKataloghierarchie wird überprüft.Ungültige Anzahl von Objekten im Ordner(„25635“ sollte anstelle von „25636“ stehen)(„25635“ sollte anstelle von „25636“ stehen)Ungültige Anzahl von Objekten im Ordner(„36“ sollte anstelle von „35“ stehen)Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.Volume-Bitmap wird überprüft.Volume-Bitmap muss aufgrund verwaister Blöcke geringfügig repariert werdenInformationen des Volumes werden überprüft.Ungültige Anzahl freier Blöcke(„27269224“ sollte anstelle von „27215448“ stehen)Das Volume „Macintosh HD“ ist beschädigt und muss repariert werden.Fehler: Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster „OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplattendienstprogramm“.

Was soll ich jetzt machen? Kein Forum konnte mir weiterhelfen und andere Personen mit einem solchen Fehlercode konnten gravierende Probleme mit ihrem Mac feststellen, ich wie gesagt gar keine.

Weiss jemand ob ich den Anweisungen folgen sollte, oder zerstört das mein ganzes System?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Festplattendienstprgramm_Problem.jpg
    Festplattendienstprgramm_Problem.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 776

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Von der Recovery Partition starten, Festplattendienstprogramm starten und Volume reparieren.
Solange du ein Backup hast, sollte der Schaden gering sein, wenn nichts mehr gehen sollte.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja, mach wie oben beschrieben. Hatte ich auch schon häufiger. Normal sollte nichts passieren. Aber Backup ist Pflicht!
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Von der Recovery Partition starten, Festplattendienstprogramm starten und Volume reparieren.
Solange du ein Backup hast, sollte der Schaden gering sein, wenn nichts mehr gehen sollte.

Ja, mach wie oben beschrieben. Hatte ich auch schon häufiger. Normal sollte nichts passieren. Aber Backup ist Pflicht!
Wunderbar, TimeMachine Backup gerade gemacht. Dann versuche ich das mal.

Nur nebenbei: Was ist denn da kaputt, und vor allem wieso kann man das so "einfach" wieder beheben? Oder anders herum, was passiert wenn man das nicht repariert? Weiss da jemand näheres?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Defekte Sektoren werden nicht repariert, diese werden als fehlerhaft ausgeblendet. Wenn die Reserve aufgebraucht ist, beginnt das Betriebssystem die Festplatte als "Fehlerhaft" zu melden.

;)
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau so ist es. Lass dir doch mal den SMART-Status der Festplatte anzeigen. Dazu klickst du im Festplatten-Dienstprogramm auf die Zeile mit der Größe der Festplatte und gehst dann auf Information. Falls die Platte wirklich beginnt Reserveblocks aufzubrauchen müsste hier ein entsprechender Vermerk stehen.

MACaerer
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Also, ich habe die Festplatte gerade mal wie gesollt in der Recovery- Partition "reparieren" lassen.
Kurz vor Ende kam dann die Meldung, dass die Reperatur nicht fertiggestellt werden könne und ich soviel wie möglich Daten sichern, die Festplatte komplett formatieren und die Daten anschließend wiederherstellen soll.
Habe ich natürlich nicht gemacht, schließlich hatte ich keinerlei Probleme.
Anschließend habe ich die Festplatte erneut überprüft und es kam die Meldung, dass alles in Ordnung sei.
Also System neugestartet und noch mal überprüft: Alles in Ordnung. Verblüffend. Anscheinend hat die Reperatur dann doch geklappt nehme ich an.

Lass dir doch mal den SMART-Status der Festplatte anzeigen
Habe ich gemacht, dort steht nur "Überprüft", ich nehme an die Daten darunter haben nichts weiter mit dem SMART- Status zu tun.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dass du – noch – keine Probleme hast, sagt gar nichts. Es rennen ja auch Hühner mit abgeschlagenem Kopf noch über den Hof!
Wenn das Backup noch funktioniert, freue dich. Besorge dir aber eine neue Festplatte.

Vermutlich ist die Festplatte im status abeundi.

Vorläufig kannst du ja testen, ob nur das Volumen durcheinander gewürfelt ist. Das tust du indem du nach dem vollständigen Backup wieder von der Recovery Partition startest und das Volumen löscht, dabei wird die Partition neu formatiert. Jetzt kannst du das System von der Recovery P. neu installieren und danach (ohne einen neuen User anzulegen) das Backup zurück holen.
Eine Reserveplatte würde ich dennoch demnächst einlagern.
Salome
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Vermutlich ist die Festplatte im status abeundi.
Obwohl er jetzt anzeigt, dass alles wieder in Butter ist? Ich meine Ich habe ihn gerade wieder neugestartet und wieder zeigt er nach einem Test an, dass alles gut ist. Also hat diese Reperatur doch wohl geholfen, oder nicht? Ansonsten macht die Platte wie gesagt null anzeichen und das Dienstprogramm nun auch nicht mehr.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
In naher Zukunft solltest du einfach vermehrt darauf achten ein aktuelles Time Machine Backup zu haben, sonst würde ich erstmal nichts weiter unternehmen. Sollte sich die Festplatte mit einem Hardware-Defekt verabschieden, wird es dir nicht verborgen bleiben.

Vorsorglich eine neue Festplatte anzuschaffen halte ich für übertrieben.

;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Fehler in der Verzeichnisstruktur müssen nicht auf Hardwareprobleme zurückgehen, da kann auch ein schlecht geschriebenes Programm dahinterstecken, irgendwelche Pseudooptimierungen oder sonstwas.
Auch wenn der Rechner scheinbar noch problemlos läuft, würde ich sichern, formatieren und zurückspielen. Auch wenn viele Leute das anscheinend bezweifeln, kennt man sich bei Apple ein wenig mit OS X aus und macht solche Vorschläge nicht, weil der Alltag so langweilig ist.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Obwohl er jetzt anzeigt, dass alles wieder in Butter ist?
Wie forenwalter in #5 schon schrub, werden defekte Sektoren ausgeblendet. Je nachdem was dort gerade war, ist das was sich dir präsentiert eher heftig oder du siehst es gar nicht.

Hierzu etwas grundsätzliches. Schon im Auslieferungszustand haben die allermeisten Festplatten defekte Sektoren. Im Laufe der Zeit kommen in nicht vorhersagbarem Takt immer mehr hinzu. Die eine Festplatte stirbt langsam, die andere abrupt. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Ebenso, dass es User gibt die das verstehen oder eben nicht.

"Alles wieder in Butter" heisst im obigen Fall, dass sich das OS auf der Platte mit der Firmware ebendieser wieder auf eine weitere Zusammenarbeit einigen konnten. Einfach so lange bis zur nächsten Sektorenverabschiedung.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hardwareprobleme sind eben eine staubtrockene Angelegenheit, weswegen ich ein wenig Humor einfliessen liess. Duchte ich.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Lad dir doch mal das SMART Utility runter. Damit kannst du dir die genauen SMART Daten auslesen lassen und recht übersichtlich darstellen lassen. Evtl kannst du dann hier davon einen Scrennshot posten, das wäre zumindest ein Anhaltspunkt, ob es ein Hard- oder Software-Problem ist oder war.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann warte halt ab. Das Utility zeigt tatsächlich keinen Fehler an.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Laut Wiki "erwischt" SMART etwa 64% aller beginnenden Festplattenausfälle. Ganz aus dem Schneider bist du also noch nicht, aber auch kein Grund in Panik zu verfallen. Warte einfach ab ob mit der Festplatte etwas passiert oder nicht. Mit einem stets aktuellen BackUp in der Hinterhand ist das auch weiters kein Risiko.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd