• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VoIP-Telefon an der TimeCapsule?

Registriert
05.04.08
Beiträge
54
Hallo da.

Ich weiß, dass die TimeCapsule "kein VoIP kann", wie man häufig im Netz liest. Was aber heißt das?

Natürlich kann man in die TC kein Telefon mit TAE-Stecker anschließen, weil die TC keinen solchen Anschluss hat. Andere Router, die "VoIP können", haben diesen Anschluss, so dass man ein gewöhnliches Telefon einfach dort anschließen kann und der Router dann das VoIP "regelt".

ABER: Es gibt ja auch VoIP-Telefone, die eben keinen TAE-Stecker haben, sondern mit einem Netzwerk-Stecker ausgerüstet sind. Kann ich also solch ein Telefon in die TC stecken und dann darüber telefonieren? Ich vermute, dass in diesem Fall das Telefon selbst das VoIP "regelt" und die TC nur das Netzwerk zur Verfügung stellt, das dann vom Telefon benutzt wird. Insofern könnte man also nicht mehr sagen, dass die TC "kein VoIP kann", weil man ja über die TC trotzdem VoIP verwenden kann.

Das Gesamt-Setup sähe also so aus:
Telefondose <--> Splitter <--> Modem <--> TimeCapsule <--> VoIP-Telefon

Also meine Frage: Könnte ich ein VoIP-Telefon mit einem Netzwerk-Stecker an einen der LAN-Ports der TC anschließen und dann damit telefonieren?

Vielen Dank.
Clint
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du kannst an die TC natürlich jedes Gerät anstecken, das selbständig VoIP betreibt, aber die TC selbst stellt keinen derartigen Dienst bereit. Die meisten Geräte die so als VoIP Telefon verkauft werden sind aber nur Clients für einen VoIP-Dienst auf dem Router, werden also an der TC nicht ohne weiteres funktionieren.
 
Registriert
05.04.08
Beiträge
54
Danke für die Antwort. Dass die meisten Telefone dieser Art nicht funktionieren würden, war mir gar nicht bewusst. Geht das aus der Produktbeschreibung herfor? Wonach sollte ich Ausschau halten? Oder kannst du womöglich irgendwelche Telefone empfehlen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Gigaset IP-Versionen sind wirklich zu empfehlen. Laufen bei Frau Bananenbiegerin und mir seit Jahren problemlos.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Bei Frau Tobsen und mir ebenfalls seit einiger Zeit. (Aber AirPort Extreme und keine TC ;) )
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Muss den Thread mal hijacken,

wie konfiguriere ich denn den SIP-Proxy und den anderen VIOP-Kram, wenn der Router das nicht hergibt?
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Das klingt ja interessant. Die Easy-Box gibt nämlich nach 6 Jahren langsam den Geist auf.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, die meisten werden das Mobilteil wohl mit "Telefon" gleichsetzen.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Ich wollte hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen.... :eek:



:p:p:p

Danke aber für die Antworten, werde mich dann mal informieren.
 
Registriert
05.04.08
Beiträge
54
cool. danke für die infos. das klingt tatsächlich gut. Hatte auch schon an das Gigaset gedacht. Dann könnte man sich nämlich den ganzen "klar-können-sie-ihren-internetanschluss-jetzt-zum-super-sparpreis-upgraden-aber-dann-verticken-wir-ihnen-noch-nen-router-für-130-euro-dazu-damits-für-sie-nicht-zu-günstig-wird"-Wahnsinn ersparen und tatsächlich nur mit einem ganz simplen Modem (z.B. D-Link 312B) und der TimeCapsule zuhause in aller Ruhe das Telefon, Internet und Homenetzwerk organisieren.

Das folgende Setup klappt also hundertprozentig?
Telefondose <--> Splitter <--> D-Link 312B <--> TimeCapsule <--> Gigaset C610 IP

Also Telefon, WLAN, Internet? Oder gibt's da doch noch Nachteile und blöde Hintertürchen, die einem dann doch einen Router à la Fritzbox, Speedport, Easybox ans Herz legen würden?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein VoIP-Telefon ist nicht anders zu sehen als ein Rechner der gern ins Internet möchte. Da wo ein Rechner Internet bekommt wird auch ein VoIP funktionieren. Den Leistungsumfang vom 312 B kenne ich nicht, sinnvoll wäre aber ein Router der "QoS" beherrscht. Das sorgt dafür das bei hoher Auslastung des Internetzuganges die Daten des Telefons gewissermaßen bevorzugt behandelt werden um Aussetzer beim telefonieren zu verhindern.

edit: Okay, ich hab deinen Aufbau verstanden. der 312er kann kein QoS weil es ein reines Modem ist. Und die TC kann es auch nicht weil Apple das scheinbar nicht für notwendig hält. :) Anstatt des 312 würde ich dann eher eine D-Link DSL 2680 (oder ähnliches) einsetzen. Hier kannst du dein VoIP direkt anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
05.04.08
Beiträge
54
sinnvoll wäre aber ein Router der "QoS" beherrscht. Das sorgt dafür das bei hoher Auslastung des Internetzuganges die Daten des Telefons gewissermaßen bevorzugt behandelt werden um Aussetzer beim telefonieren zu verhindern.

Danke für die Info. Eine Frage (nach Monaten):
Ist bei zunehmend großer Bandbreite seitens der Internetprovider QoS nötig? Beispielsweise ein DSL 16000 ohne QoS müsste doch auch ein passable Telefoniererlebnis ermöglichen? Oder geht das auch in die Knie wenn parallel dazu der Fernseher über Internet (z.B. Entertain) läuft?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Knackpunkt bei VoIP ist nicht der Download sondern der Upload, der bei DSL in der Regel nur 10% des Download beträgt. Du kannst also runterladen was du möchtest ohne dass VoIP spürbar beeinträchtigt wird. Nur wenn mehrere Leute gleichzeitig auf der gleichen Leitung telefonieren wollen oder wenn du beim Telefonieren gleichzeitig GigByte von Daten auf die Cloud schiebst könnte es eng werden.

MACaerer
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also einmal langsam.

VoIP verbraucht keine gewaltigen Bandbreiten. Weder Up noch down. Mit 100 kbit/s kann man selbst modernste und qualitativ hochwertige Codecs fahren. Es ist nur so wenn der Upload in die Cloud z. B. die ganze Bandbreite beansprucht dann ist es schnell vorbei mit dem Telefonierspaß. Hier greift dann QoS und reserviert der Telefonie als höhere Priorität ein gewisses Quantum.

Was das tolle Produkt Entertain anbelangt....nun da habe ich meine ganz eigene Meinung und Erfahrung. Wenn 2 verschiedene HD-Sender im TV laufen und noch jemand etwas downloaden möchte ist ganz schnell Ernüchterung angesagt beim 16000er. Meiner Meinung nach ist das ein verkorkstes Produkt. Fernsehen gehört nicht auf die Internetleitung. Aber mangels Alternativen kann die Telekom eben nur ihre steinzeitliche Klingeldrähte unters Volk bringen.