• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VMware Fusion 6: Netzwerkeinstellungen für virtuelle Testumgebung

TobiR

Boskoop
Registriert
10.08.13
Beiträge
40
Hallo zusammen,
ich komme nicht weiter und hoffe, jemand hat die Erfahrung und kann mir weiterhelfen.
Folgendes möchte ich umsetzen:

Ich möchte eine virtuelle Testumgebung aufbauen. Die Umgebung wird aus einem Windows-Server 2012 als Domänencontroller (DC) bestehen und einem Windows-Server 2012 als Memberserver. Dazu kommen später natürlich weitere Clients.

Die virtuellen Systeme sollen in einem virtuellem Netzwerk miteinander verbunden sein. Über den Domänencontroller soll ein Zugang über mein Mac zum Internet bestehen. Die anderen Systeme sollen dann über den virtuellen DC auch eine Internetverbindung haben. Der DC ist virtuell mit allem eingerichtet (DNS, DHCP etc.).

Wie richte ich den/die Netzwerkadapter in VMware ein? Der virtuelle Adressbereich sollte ein anderer sein, als das physikalische "echte" Netzwerk.

In VMware-Fusion habe ich ja folgende Adapter-Möglichkeiten:
- Internet-Sharing: Ist der Standard, damit ein virtueller Client über den Mac ins Internet kommt.
- Automatische Erkennung: Die virtuelle Maschine wird als zusätzlicher Computer im physischen Netzwerk angezeigt.
- Ethernet: Nutzung des Ethernet-Anschlusses für den Gast
- WLAN: Nutzung des WLAN für den Gast
- Privat auf meinem Mac:
Ein VPN zum Mac (?)

Ich weiß gerade nicht weiter. Hat jemand einen Ratschlag oder kennt eine verständliche Anleitung im Internet? Ich bin für jeden Tipp dankbar...

Beste Grüße
Tobi
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
richtiges Netzwerkgebastel geht nur mit VMWare Fusion 6 Pro, was ordentlich Geld mehr kostet.

Aber wenn Du das fragen musst würde ich mal behaupten, die Funktionen, die da fehlen, gehen Dir nicht ab.
 

TobiR

Boskoop
Registriert
10.08.13
Beiträge
40
Hi,
das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe mir die Professional-Edition zugelegt. War ein Geschenk... :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ich habe auf die Features verzichtet, mir war da erstmal angenehmer, drei Lizenzen zu haben (ein weiterer Vorteil der billigeren Variante).
Soweit ich die Beschreibungen verstanden habe, hat es ein Extra-Tool in der Pro-Version, die man zum Einrichten der Netzwerkadapter/Infrastruktur benutzen kann. Was Du prinzipiell machen musst, ist, für jede VM einen Extra-Netzwerkadapter einrichten, der nicht über Bridging oder Internet-Sharing oder NAT läuft, sondern über Routing. Das Routing stellst Du dann direkt auf den VMs ein. Die VM mit dem DC braucht ein weiteres Netzwerkinterface mit einer IP aus dem Mac-Netzwerk, damit es die Pakete aus dem anderen Netz weiterleiten kann (oder meinetwegen kann das auch der Mac machen, dann braucht der halt zwei Beinchen). Das Routing muss auch dort eingestellt werden, aber das sollte ja keine Herausforderung sein.
 

TobiR

Boskoop
Registriert
10.08.13
Beiträge
40
Hallo Wuchtbrumme,
ich danke Dir für die ausführliche Beschreibung.
Diese Gedanken mit dem Routing hatte ich auch... Ich werde mich kommende Woche weiter damit beschäftigen und mitteilen, wie ich weitergekommen bin...

Viele Grüße
Tobi


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk