• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VLC-Player spielt einige .m4v-Musikvideos nicht ab

moppelmaker

Granny Smith
Registriert
10.02.09
Beiträge
14
Hallo zusammen,

jetzt hab ich zwar schon überall gesucht und komme nicht recht weiter. Ich habe auf meinem Mac einige Musikvideos, unter anderem auch .m4v-Dateien, also gekaufte Musikvideos von iTunes. Weil mir der VLC-Player am besten gefällt und ausgerechnet dieser ja angeblich "ALLES" abspielt, will ich diesen als Standard-Player nutzen. Jetzt stoße ich auf das Problem, daß der VLC zwar einige .m4v-Dateien abspielt, aber einige auch nicht - und ich komme nicht drauf warum.
Der VLC spielt alles ab, mp3, m4a, mp4, aber nur einige m4v-Videodateien, eben nicht alle. Kennt jemand so ein Problem?

Jetzt fällt mir soeben auf, daß unter den Informationen ein Unterschied zwischen den abspielbaren und den Nicht-abspielbaren Videos ist:
Die abspielbaren Videos haben Codecs: AAC, H.264, Timecode
Die nicht abspielbaren Videos: MPEG-4 AAC, AVC0Media, Timecode

Alle diese Videos sind aber ordnungsgemäß und ehrlich gekauft bei iTunes - oder habe ich da mal versehentlich was geändert? Weiß jemand Rat, ob es an diesen Codecs liegt oder noch wichtiger, wie ich das wieder richten kann?

Danke vorab.

Moppelmaker
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Leider nicht in deutsch (Wiki):

"The copyright of M4V files may be protected by using Apple's FairPlay DRM copy protection."

"Under QuickTime, M4V video with FairPlay attached to it is identified as AVC0 Media."

http://en.wikipedia.org/wiki/M4V

Scheint so, als müsstest du für diese Dateien trotz Missfallen iTunes verwenden.
 

moppelmaker

Granny Smith
Registriert
10.02.09
Beiträge
14
Danke Doc. Trotzdem bleibe ich skeptisch, denn ich vergaß folgendes zu erwähnen: Diese Videodateien (egal welche, solche die gehen und solche die nicht gehen) habe ich schon länger, hatte diese früher auf meinem PC, hab diese alle über den Explorer aufgerufen und im VLC abspielen lassen. Das wiederum hat geklappt. Das Problem habe ich also erst jetzt, seit ich einen Mac habe.

Naja, vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Dramatisch ist das Problem nicht, weil ich kann ja die meisten Musik-Videos über Downloaderprogramme kostenlos wieder besorgen und dann hab ich die Videos ja wieder - aber blöd ist das schon, daß ausgerechnet die ehrlich gekauften Dinge immer so Probleme bereiten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Tja, so wie ich das verstehe, funktioniert es jetzt "richtig". Zumindest wenn damals vielleicht eine andere Apple-ID bzw. ein anderer Account zum herunterladen verwendet wurde.