• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virus Safari

  • Ersteller Benutzer 213323
  • Erstellt am

Benutzer 213323

Gast
Halo zusammen,

ich hatte im Safari gerade eine merkwürdige Meldung. Ich wollte auf xxxxx gehen und habe dann ausversehen xxxxx eingegeben.

Dann kam folgende Meldung:
VIRUS GEFUNDEN

Die letzte von Ihnen besuchte Seite hat ihr Gerät mit einem Virus infiziert.

Drücken Sie auf OK um den Reparaturprozeß zu starten.

Ich habe nichts angeklcikt und Safari geschlossen. Danach kam die Meldung nicht mehr. Habe ich mir nun einen Virus eingefangen? Avira Antivirus hat auch nichts gefunden.

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 213323

Gast
Danke, für eure Antworten. Ganz verstehe ich es aber nicht.

Wieso habe ich mir selber einen Virus installiert? Habe ich durch den Besuch der Seite und der Anzeige auf der Seite einen Virus bekommen, oder nicht? Verstehe es gerade nicht
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die Seite war so programmiert, das sie dir das anzeigte.
Das schadprogramm avira aber musst du dir selber installiert haben, von selbst kommt derartiger Müll nämlich nicht auf einen Rechner.
 

Benutzer 213323

Gast
Also zeigt die Seite es nur an und es wurde kein Virus installiert?

Aber wieso ist Avira ein Schadprogramm?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Wieso habe ich mir selber einen Virus installiert?
Avira ist der Virus. Auf einem Mac schaden die Virenscanner mehr als dass sie nutzen. Bremsen das system aus, und finden nichts, weil es nichts zu finden gibt.

Ja es gibt Malware und Schadware für Macs, aber da hilft weder aAvira noch Symantec noch Kaspesrky und co.
Gucks du da
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
nein hast du nicht., den hast du dir selber installiert.
Kann nicht sein. Was man selbst installieren muß, ist per Definition kein Virus.

Also zeigt die Seite es nur an und es wurde kein Virus installiert?
Jede Webseite kann beliebige Popupmeldungen oder sonstwas auf den Bildschirm bringen.
Hättest du tatsächlich einen Virus eingefangen - und für OS X gibt es nach wie vor keine Viren - wäre sicher nichts gemeldet worden.
Solche Popups & Co. dienen dazu, Leute dazu zubringen, daß sie sich was installieren - was entweder kostet oder dann erst den Rechner infiziert.

Aber wieso ist Avira ein Schadprogramm?
Weil es überflüssig ist, fehlerhafte Aussagen macht, aber dazu gibt es zahllose Posts in vielen Threads, muß man das wirklich nochmal durchkauen?
 

Benutzer 213323

Gast
Danke für eure Infos. Ich werde den Virenscanner dann mal deinstallieren. Ich woltle auch keine Diskussion darüber auslösen.

Ich wollte nur wissen, ob ich durch das Popup einen Virus installiert habe :rolleyes:
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
ich hatte im Safari gerade eine merkwürdige Meldung. Ich wollte auf www.bild.de gehen und habe dann ausversehen www.nbild.de eingegeben.

Dann kam folgende Meldung:
VIRUS GEFUNDEN

Die letzte von Ihnen besuchte Seite hat ihr Gerät mit einem Virus infiziert.

Drücken Sie auf OK um den Reparaturprozeß zu starten.

Das ist einfach ein JavaScript, das diese Meldung anzeigt. Ich hab das spaßeshalber mal durchlaufen lassen. Am Schluss landet man auf einer Webseite, bei der einem das Drecksprogramm "Mackeeper" verkauft werden soll.

(Ich werd nie verstehen, dass eine eigentlich seriöse Zeitschrift wie Mac & i dieses Programm ernsthaft getestet hat. Anbieter, die mit derart miesen Tricks auf ihre Software aufmerksam machen, sollte man ignorieren. Abgesehen davon, dass MacKeeper der letzte Dreck ist.)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
@zimbator Kannst du oben in deinem Posting den Link bitte unklickbar machen (Symbol "gebrochene Kette"), damit nicht mehr Leute auf diesen Müll hereinfallen? Danke.
 

Benutzer 213323

Gast
Das mit der Kette wird nicht übernommen. Habe die Links nun mit xxxx bezeichnet
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ich werde den Virenscanner dann mal deinstallieren.
Gute Idee.
Ich woltle auch keine Diskussion darüber auslösen.
macht nichts, du bist nicht alleine im Forum damit.
Nach der Deinstallation kannst du mal testen ob alles weg ist. Dafür ist Etrecheck ein Hilfsmittel.
Kannst das Protokoll hier mit den Code-Tags einstellen, dann sieht man ob alles sauber ist.

Im Protokoll werden keine persönlichen Daten angezeigt. Also harmlos und und unbedenklich.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Es war und ist IRONIE! Bitte nicht immer alles so bierenst lesen. Nur weil kein Smiley dahinter war
So besser? >>> ;)
Um Himmels willen, nein, so ist es nicht besser!
Ich streu mir sofort einen Sack Asche über's Haupt, wenn die örtlichen Ascheverkäufer wieder geöffnet haben, bin ich doch ein absoluter Verfechter, daß man in 99% aller Fälle auf Smileys verzichten sollte, weil Ironie & Co. erkennbar sein sollten.
Da hab ich wohl total gepennt.
Zur Entschuldigung möchte ich aber anführen, daß da auch Leute mitlesen, die alles mögliche für eine Virus halten, und die den Beitrag noch viel ernster nehmen als ich's getan habe.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Am Schluss landet man auf einer Webseite, bei der einem das Drecksprogramm "Mackeeper" verkauft werden soll.
Mackeeper hat da wohl mittlerweile, jedenfalls bei Macs, alle Hinweise, Verweise, Popups & Co überrundet, die auf irgendetwas anderes verweisen.
Anbieter, die mit derart miesen Tricks auf ihre Software aufmerksam machen, sollte man ignorieren. Abgesehen davon, dass MacKeeper der letzte Dreck ist.)
Seh ich auch so. Ich muß mir so ein Programm gar nicht anschauen, wer so aggressiv wirbt/werben muß, fliegt bei mir sowieso sofort raus aus der Liste derer, bei denen ich möglicherweise was kaufe.
Und daß Mac-Zeitschriften das testen und bewerten… deren Niveau liegt sowieso schon lange, was Informationen angeht, unter dem der diversen Foren, eigentlich ist es ein Auslaufmodell, und die sind halt auf Werbekunden angewiesen. Wes Brot ich ess, des' Sprach ich sprech, oder so.
In früheren Jahren waren die Zeitschriften natürlich sinnvoll und oft auch qualitativ hochwertig, aber dann verdrängt durch das internet. Redakteure, die kaum Ahnung hatten, und den einstmals wichtigen Leserbrief- und Fragen-Teil sowieso entwertet, denn wer wartet bis zu zwei Monate (oder sogar länger) auf eine Antwort, wenn er sie im Netz sofort bekommen kann? Ganz abgesehen davon, daß die Antworten nach meiner Erfahrung mit der einen oder anderen Zeitschrift (teils eingestellt) sowieso zeigten, daß es da an Kompetenz mangelte oder an Willen.
Wobei ich Mac & i nicht kenne, kann da nur von den anderen, aktuell oder früher, rückschließen und wild spekulieren.
Angesichts der "Mutterzeitschrift" c't hätte ich aber Qualität erwartet.

Edit: Klarstellung und Änderung, daß das mit dem "wes Brot ich ess" und so nichts zu tun hatte mit dem Folgesatz "früher sinnvoll". Der betrifft die Zeitschriften…
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich denke Mac & I geht noch in Ordnung. Habe ich aber schon lange nicht mehr gelesen.