• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virus auf iPad iOS 8

Roovy

Empire
Registriert
14.12.05
Beiträge
89
Hallo zusammen,
meine Schwester hat gerade ein Problem mit ihrem iPad. Und zwar kam neulich folgende Meldung.
Ich dachte, dies ist nicht schlimm weil es ja für Android ist. Jetzt hat sie aber ein Problem auf ihre mobile Banking-Seite zu kommen und ihre Bank sagt, dass sie das Problem nur von einem Trojaner kennt.

Hat diese Meldung schon mal jemand gehabt?

Viele Grüße
Roovy
 

Anhänge

  • IMG_8126.png
    IMG_8126.png
    285,5 KB · Aufrufe: 1.560

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das ist eine Fakemeldung. Es gibt keine Viren für iOS und de facto auch keine Trojaner. Wann erscheint diese Meldung?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo Roovy,

habt Ihr mal die Tab's im Privat Modus wie auch im normalen Modus geschlossen?
 

Roovy

Empire
Registriert
14.12.05
Beiträge
89
Meine Schwester hat ein Spiel aus dem AppStore installiert und gespielt und da kam diese Meldung. Beim ersten Mal als die Meldung erschien, war das Spiel aber noch nicht installiert. Ich schau mal, ob irgendwelche Tabs offen sind.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn es vom App Store kommt sollte es eigentlich kein Zusammenhang bezüglich des Onlinebankings geben.

Wenn die Tabs geschlossen wurden einfach noch mal auf die Bankingseite. Eigentlich sollte es damit behoben sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Meine Schwester hat ein Spiel aus dem AppStore installiert und gespielt und da kam diese Meldung. Beim ersten Mal als die Meldung erschien, war das Spiel aber noch nicht installiert. Ich schau mal, ob irgendwelche Tabs offen sind.
Wenn das Spiel aus dem App Store geladen wurde kann das nicht sein oder es hängt nicht miteinander zusammen. Schau mal ob in den Einstellungen den Menüpunkt "Allgemein > Profile" vorhanden ist und falls ja, was dort steht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Auf jeden Fall kommt mir dieses mob.biz bekannt vor. Das war doch auch immer dann vorhanden, als unter iOS 7, wenn man auf ebay oder sonstwo gesurft hatte auf einmal der Appstore mit irgendeinem Spiel auf ging. Zum Beispiel Clash of Titans usw. . Das war ja sehr nervig und kommt mit iOS 8 kaum noch vor. Zum Glück.

Ich gehe stark davon aus das man aus "Angst" auf OK klicken soll. Wenn man aber liest "Android Virus" und "Drücke OK um den möglichen Vurus zu entfernen" schellen bei mir eh schon alle Alarmglocken.

Am Besten einfach mal alle Daten von Safari in den Safari Einstellungen zurücksetzen und schauen ob es wiederkommt.
An der App aus dem Appstore kann es nicht liegen wenn es schon vor dem Download angezeigt wurde. Da passt ja die Verkettung der Umstände überhaupt nicht.