• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 8] Virtualbox Windows 8.1 auf USB-Stick / externer Festplatte

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Servus zusammen,

Kurz vorab zu meinem System:
- Macbook Air MID2014 mit Mavericks (OS X 10.9.5)
- 128 GB SSD
- 4 GB RAM
- das günstige Standardmodel :)

Ich hätte gerne zwei bis drei Programme aus der Windows-Welt auf meinem Macbook installiert (darunter bspw. eine Steuersoftware und ein Programm für die Uni, welches es leider nicht für Mac gibt).
BootCamp ist mir hierfür zu umständlich, da ich gerne das System parallel laufen hätte um zwischen OS X und Windows hin und her zu switchen.
Da es sich nur um zwei bis drei kleine Programme handelt, möchte ich dies gerne mit dem kostenfreien Tool Virtualbox realisieren und nicht mit einem teuren Parallels oder VMWare. Ich denke ihr könnt das nachvollziehen ;)

Ich möchte allerdings aufgrund der kleinen Speichergröße meines MacBooks (128 GB SSD) die knappen Ressourcen schonen und Windows 8.1 auf einem USB-Stick (64 GB USB 3.0 Stick) oder wenn notwendig auf einer externen Festplatte mittels Virtualbox virtualisieren. Wie gesagt, die 128 GB des Macbook sind schon recht gefüllt und ich benötige die Windows-Programme nur in Ausnahmesituationen.

Kann mir jemand mitteilen, ob das so nach meiner Vorstellung möglich ist oder ob ich Windows 8.1 mittels Virtualbox nur auf der eingebauten SSD des Macbook virtualisieren kann.

Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank im Voraus!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Es würde mich sehr wundern, wenn man bei VB nicht den Pfad frei wählen könntet, wo die Virtuelle Maschine liegt. Bei den kommerziellen Konkurrenten ist das jedenfalls kein Problem.

Was hindert dich, es auszuprobieren? VB ist kostenlos, die Installation keine Sache von Tagen, dann siehst du's.
 

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Mich hindert momentan daran, dass ich mir zuerst eine Windows 8.1 Lizenz von der Uni herunterladen müsste und dass ich mir erst einen solchen USB Stick kaufen müsste.
Es sind zwar keine Unsummen um die es geht, allerdings würde ich natürlich nicht investieren, wenn es nicht funktioniert ;)

Irgendwo habe ich nämlich mal gelesen, dass es über einen USB Stick zu Problemen kommen könnte.
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Windows 3 dürfte auf einer SD-Karte oder einem USB-Stick an einem heutigen Mac schneller laufen als damals, als es rauskam, auf den damaligen DOSen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.345
Wie kommst Du jetzt auf Windows 3?
 

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber das generelle Problem besteht noch bei mir.
Hat das schonmal jemand gemacht? Meine Versuche haben bisher nicht gefruchtet.

Falls ja, wäre für mich eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung bzgl VirtualBox sehr sehr heilfreich.

Danke im Voraus!
 

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Es hat nun funktioniert.
Die vdi-Datei befindet sich nun auf dem USB-Stick. Und das System "läuft" soweit.

Weiter oben wurde ich darauf hingewiesen, dass ein USB-Stick zu langsam wäre.
Ich wollte es trotzdem versuchen, es funktioniert auch, aber Eingaben dauern bis zu 20 Sekunden. Egal ob Einstellungen oder was auch sonst.
Ist es normal, dass das sooooo langsam ist?

Wäre eine Installation AUF einer USB3-externe-Festplatte oder SD-Karte vermutlich genau so langsam?

Danke im Voraus!
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Wie wäre es denn mit einer Thunderbolt HDD ?!
Die sollte die gewünschte Geschwindigkeit bringen die du dir erhoffst.