• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VirtualBox läuft nicht unter HighSierra

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Hi @all,

ich habe eine kleine Herausforderung mit der Kombination VirtualBox auf MacOS High Sierra.

Vorab einige Informationen:
Ich habe ein altes MacBookPro als privaten Server (Apple ServerApp) für Kontakte, Kalender und Profilmanager konfiguriert.
Per DynDNS Dienst habe ich dies auch aus dem Internet zugänglich gemacht.
Läuft soweit, bin zufrieden für das was ich mache, und ich weis was mich in Zukunft wenn ich Update erwartet. Das ist aktuell die Konfiguration:

MacBook Pro (13", Mitte 2010)
Prozessor: 2,4GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 8GB 1067MHz DDR3
MacOS: High Sierra 10.13.4 / ServerApp 5.4


Nun wollte ich mir noch einen CloudDienst einrichten, eine eigene Cloud. Da kommen mir Dienste wie OwnCloud oder NextCloud gelegen.
Mein Plan war es nun, bevor ich mir einen weiteren Rechner als Server hinstelle, eine virtuelle Maschine zu erstellen auf der dann eine Linux Distribution oder ein Univention Corporate Server (UCS) läuft. Ich habe auf dem Rechner auf dem auch die ServerApp läuft nun VirtualBox installiert. Das war auch schon ein Akt, da es dort wohl einige Probleme mit den aktuellen Kernel-Richtlinien in Punkte Sicherheit in High Sierra und dem vorgehen von VirtualBox gibt. Mit etwas Geduld hatte ich die Installation von VirtualBox, Version 5.2.12, nun durchführen können.
Nun kommt es aber zu dem Punkt das ich eine virtuelle Maschine laufen starten will. Ich kann die notwendigen Konfigurationen wie maximal zu verwendeter RAM, Festplattengröße, usw. angeben. Aber sobald ich dann die VM starten will werde ich mit Fehlermeldungen geplagt und kann nur alles Abbrechen und beenden.

Kann mir einer Helfen wie ich dieses Problem aus der Welt bekomme??? Im Netz habe ich bereits von ähnlichen Problemen gelesen und man sollte die Installations- und Ausführungsberechtigung unter MacOS (EINSTELLUNGEN - SICHERHEIT ) erlauben. Dies habe ich auch gemacht, leider hat sich mehr wie das Drücken des Buttons nichts getan, es kam nicht mal eine Bestätigung oder ein Verschwinden der Anfrage der Software.

1.png 2.png 3.png

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    26,1 KB · Aufrufe: 16

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Was hast du denn für Hardware eingestellt für die VM ? Insbesondere bei CPU?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Du hast kürzlich auf High Sierra aktualisiert? Dann hat macOS möglicherweise den Kernel-Treiber von VirtualBox deaktiviert.
Die neueste Version von VirtualBox ggf. zu laden und neu zu installieren sollte das Problem lösen.

EDIT: bei meinem Update von Lion auf El Capitan hat macOS dies nicht getan - aber hier gibt es auch noch die Sicherheitsoption "keine Einschränkung", weshalb ich denke, High Sierra könnte dies möglicherweise anders behandeln ...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
das mit der aktuellen Version habe ich auch versucht. Da war sogar das Problem das MacOS mich VB nicht mal hat installieren lassen.

An die Kernels hatte ich auch gedacht, aber keine Ahnung wie man das beheben kann.

Die Hardware hatte ich in etwa so eingestellt aber da hatte ich auch schon geguckt, egal welche Einstellung selbes Resultat.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    83,9 KB · Aufrufe: 10
  • 2.png
    2.png
    54,7 KB · Aufrufe: 10
  • 3.png
    3.png
    71,2 KB · Aufrufe: 10