• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[7] Viren auf dem iPhone?

HamburgFan

Idared
Registriert
27.07.09
Beiträge
25
Hallo zusammen,

Ist schon eine Ewigkeit her, dass ich hör geschrieben habe, aber ich hab immer nette Antworten bekommen, deswegen wende ich mich jetzt auch an euch.

Ich habe eben auf meinem iPhone bei Safari eine Meldung über einen möglichen Virenbefall bekommen (siehe Dateianhang)

Natürlich habe ich nicht auf ok gedrückt, da ich davon ausgehe, dass das ein Fake ist... liege ich damit richtig?

Danke im Voraus für eure Antworten und noch einen entspannten Sonntag!
 

Anhänge

  • IMG_8447.jpg
    IMG_8447.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 4.599

Mitglied 105235

Gast
Einfach ignorieren, dieses Pop-Up will dich nur dazu bringen auf Okay zu klicken und auf den folgenden Seiten dann irgendwas zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFan

HamburgFan

Idared
Registriert
27.07.09
Beiträge
25
Ich hab's befürchtet! Aber jetzt bin ich beruhigt - ist einfach nur nervig!

Danke für die schnelle Antwort! :)
 

Mitglied 105235

Gast
  • Man erkennt solche Fakes auch sehr gut an der Schreibweise, "-Handy". Warum ist da ein Bindestrich?
  • Dazu steht auf der Seite selbst Apple Sicherheit, jedoch der Link oben sieht man des es kein Apple Seite ist.
  • Und Apple würde sicherlich nicht das Wort Handy verwenden, die würden immer nur iPhone verwenden. Oder vielleicht, vielleicht Mobile Phone, das Wort Handy kennen die Amerikaner nämlich gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und HamburgFan

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hallo zusammen,

Ist schon eine Ewigkeit her, dass ich hör geschrieben habe, aber ich hab immer nette Antworten bekommen, deswegen wende ich mich jetzt auch an euch.

Ich habe eben auf meinem iPhone bei Safari eine Meldung über einen möglichen Virenbefall bekommen (siehe Dateianhang)

Natürlich habe ich nicht auf ok gedrückt, da ich davon ausgehe, dass das ein Fake ist... liege ich damit richtig?

Danke im Voraus für eure Antworten und noch einen entspannten Sonntag!

Keine Webseite kann den Inhalt Deiner iOS Platte prüfen. Kein Webbrowser und keine App kann überhaupt außerhalb ihres Verzeichnisses in iOS andere App Verzeichnisse lesen. Solche Seiten wollen Dich zu unüberlegten Handlungen verleiten.
Ähnliches gilt für macOS: Auch dort kann keine Webseite Deine Platte prüfen.

Solche Warnhinweise entbehren jeder technischen Grundlage. Selbst wenn die Rechtschreibung korrekt wäre.
 

HamburgFan

Idared
Registriert
27.07.09
Beiträge
25
Das mit dem Bindestrich hat mich auch gewundert...

Das mit dem Wort Handy ist logisch, jetzt wo du das sagst...

Konnte mir das auch irgendwie nicht vorstellen, wollte aber trotzdem auf Nummer sicher gehen
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Merkwürdige Formulierungen können ein Hinweis auf Betrug sein. Aber auch unter Betrügern soll es welche geben, die hier nicht so dilettantisch vorgehen (genau wie offizielle Meldungen auch schon mal Fehler aufweisen können).

Sobald was merkwürdiges im Browser auftaucht, sollte man die Adressleiste lesen und dazu noch hinterfragen, warum eine solche Meldung plötzlich jetzt im Browser....warum ausgerechnet im Browser...auftaucht.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFan

Mitglied 105235

Gast
Merkwürdige Formulierungen können ein Hinweis auf Betrug sein. Aber auch unter Betrügern soll es welche geben, die hier nicht so dilettantisch vorgehen (genau wie offizielle Meldungen auch schon mal Fehler aufweisen können).
Da hast du natürlich auch recht, aber schaut man sich dieses Bild oben an. So kommen einfach viel zu viele Sachen zusammen, so dass man schnell sieht das es ein Fake ist und das auch ohne das man irgendwelche Hintergrund Informationen (so wie sie @MacMark beschreibt) hat wie iOS oder MacOS etc. überhaupt Funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFan

ringoronald

Erdapfel
Registriert
03.07.17
Beiträge
2
Ich habe eben auf meinem iPhone bei Safari eine Meldung über einen möglichen Virenbefall bekommen (siehe Dateianhang)

Ich habe die Meldung schon zwei Mal bekommen und mich würde der Mechanismus dahinter interessieren - wie wird das gemacht? Kannst Du dazu genauer schreiben, was Du unmittelbar davor gemacht hast, dass diese Meldung erschienen ist? Bei mir war es beide Male so:

Ich spiele regelmäßig die App "Quizduell" und habe dazu von einer anderen App aus auf die (bereits geöffnete) Quizduell umgeschaltet. Da ist der Quizduell-Screen, wie gewohnt, angezeigt worden, aber nur für vielleicht eine knappe Sekunde; dann bin ich zu Safari weitergeleitet worden, und da ist dann genau die Viruswarnung zu sehen gewesen, die Du auch gepostet hast. Im linken oberen Eck des Bildschirms war der bei einer Weiterleitung übliche "Back" Button, der explizit "Quizduell" war, d.h. ich bin durch Anklicken dieses Backbuttons zu Quizduell zurückgekommen.

Aus Benutzersicht hat es also ausgesehen, als ob mich Quizduell zu der Virus-Warnungsseite weitergeleitet habe.

Wenn die Weiterleitung wirklich so erfolgt ist, könnte es also bedeuten, dass die Quizduell-App selbst gehackt worden ist. Dafür spricht auch, dass beide Vorkommnisse in Verbindung mit Quizduell erfolgt sind. Allerdings habe ich schon ein paar Wochen keinen Update der App im Appstore gesehen. Ich lasse mir die Updates nie automatisch installieren, denn ich möchte zumindest wissen, wenn ich wo eine neue Version reinbekomme. Das würde bedeuten, dass der Schad-Code schon vor längerer Zeit in diese App eingeflossen ist und so lange geschlafen hat.

Ist es aber nicht so, dass hier die Quizduell-App gehackt worden ist, hat der Autor des Virus es geschafft, iOS selbst diesen Redirect unterzuschieben, und das würde bedeuten, dass hier das iOS gehackt worden ist.

Auch wenn hier die Warnung offensichtlich als Fake zu erkennen ist, ist die Tatsache, dass, was auch immer, so einen künstlichen Redirect nach Safari erzeugen kann, ziemlich beunruhigend.

Ronald
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Quizduell hat/hatte früher bereits mit Werbeeinblendungs Problemen zu kämpfen, vermutlich nutzt da wieder jemand eine der Lücken. Der werbekontent wird übrigens nicht von den Entwicklern/Herstellern von Quizduell gestellt, sondern durch dritte bereitgestellt und auch dort kann dann angesetzt werden.
 

ringoronald

Erdapfel
Registriert
03.07.17
Beiträge
2
Quizduell hat/hatte früher bereits mit Werbeeinblendungs Problemen zu kämpfen, vermutlich nutzt da wieder jemand eine der Lücken. Der werbekontent wird übrigens nicht von den Entwicklern/Herstellern von Quizduell gestellt, sondern durch dritte bereitgestellt und auch dort kann dann angesetzt werden.

Danke für den Hinweis, doch passt diese Erklärung nicht zu meinem Fall: Ich habe die (werbefreie) Bezahlversion von Quizduell und kriege da überhaupt keine Werbung. Wenn jemand über diese Schiene was einschleusen kann, dann nützt er wohl zumindest eine Schwäche im Quizduell-Code aus.

Ich habe die Sache jedenfalls an Apple und Quizduell gemeldet, erwartet mir davon aber nicht viel: Apple kann hier vermutlich nichts tun, ausser es gibt in der ganzen Sache WIRKLICH eine Sicherheitslücke bei denen, und bei Quizduell habe ich den Eindruck gewonnen, dass die sich das Kundenfeedback auch eher sporadisch anschauen. Der Apple-Mitarbeiter hat aber versprochen, hier auch von der Apple-Seite aus mit Quizduell Kontakt aufzunehmen. Vielleicht hat das mehr Wirkung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Doch, die Erklärung passt, der Code, Werbung einzublenden ist auch in der Werbefreien Version vorhanden, es wird einfach nur "ein Schalter umgelegt", diesen nicht aufzurufen. Ergibt sich hier jetzt eine Lücke, dann kann diese problemlos genutzt werden und auch oin der eigentlich werbefreien Version Werbung einspeisen.
 
  • Like
Reaktionen: ringoronald

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Keine Webseite kann den Inhalt Deiner iOS Platte prüfen. [...]
Ähnliches gilt für macOS: Auch dort kann keine Webseite Deine Platte prüfen.

Und schon gar nicht innerhalb von den paar Zehntelsekunden in denen die Website vorgibt.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ist durchweg üblich, daß Schurken "Werbebanner" über AdSense oder sonst etwas schalten, um darüber ansonsten saubere Webseiten oder Apps zu erreichen.
 

whodat

Braeburn
Registriert
04.12.14
Beiträge
47
Hab das selbe Problem, öfters wenn ich Quizduell öffne, kommt diese Fishing Seite.

Find es eine Frechheit von FEO Media, dass die nichts dagegen tun.
 

einsinan

Golden Delicious
Registriert
18.04.17
Beiträge
10
Einfach nicht beachten und wegklicken auf Apple Geräte besonders auf das iPhone kommen fast nie Viren !
 

dean kall

Erdapfel
Registriert
24.07.17
Beiträge
1
Hallo,
hatte das gleiche Problem eben mit meinem IPhone. Ich habe Quizduell gespielt und wurde plötzlich auf die hier genannte Seite geleitet.
"Auf ihrem -Handy wurden möglicherweise 6 Viren erkannt" ... Leider habe ich da wieder mal zu schnell gehandelt und auf "OK" gedrückt.
Habe Safari aber dann geschlossen und meinen Verlauf gelöscht.

Jetzt ist meine Frage kann es sein das ich mit dem "OK" drücken schon den Fehler begangen habe? Und was könnte nun passieren falls ja. Ich mache mir bei solchen Sachen immer ziemlich schnell Panik :D da ich mich mit solchen Sachen nicht gut auskenne.

Als ich auf OK gedrückt habe war da nur die Seite die auch auf dem oben gezeigten Bild im Hintergrund ist zu sehen ... mit den Butten
"Installieren" und "Stornieren".